Autor Thema: Öl  (Gelesen 580 mal)

Offline Tobi

• BMW Fahrer
Öl
« am: 22 März, 2026, 09:54 »
 Moin, muss man bei den alten Motoren ausschließlich Mineralöl benutzen oder geht auch synthetisches Öl?
Gruß Tobi

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Re: Öl
« Antwort #1 am: 22 März, 2026, 10:26 »
Ich rate zu mineralischem 20W50. Ich beziehe das von einem Großhändler hier aus der Gegend.
Da werden aber, wie bei jeder Ölfrage, die Meinungen mal wieder sehr weit auseinandergehen und du kannst schonmal Bier und Chips bereitstellen...  ;D

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 22 März, 2026, 10:30 »
Wenn Dein Motor "sauber" ist, d.h. keine fiesen Ablagerungen drin hat und die Dichtungen mal in den letzten 15 Jahren erneuert wurden kannst du auch ein modernes synthetisches Öl fahren.
Sollte halt schon was im Bereich 20W50 oder 15W50 mit entsprechendem ZDDP Anteil sein.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Almrausch

• Almrausch
  • BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 22 März, 2026, 10:57 »
Hallo, ich habe einen 1502 seit 43 Jahren. Anfangs habe ich immer W 15-40 gefahren. Damit hatt er im Schiebebetrieb immer eine blaue Fahne abgelassen. Nach Reaktivierung vor 4 Jahren fahre ich W 20-50. Seitdem kein Problem mehr. 
Minimaler Ölverbrauch.

Thomas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 23 März, 2026, 21:37 »
Jeder wie er möchte.
Ich verwende seit 45 Jahren ausschließlich vollsynthetisches Öl, früher Castrol RS, heute Mannol 10W-60.
Auch in neu zugekauften Wagen, die vorher anderes Öl hatten.

Mineralisches 20W-50 geht sicher auch.

Nur kein extra Oldtimeröl, das ist für Motoren ohne Ölfilter im Hauptstrom.

Gruß
Wolfgang