Autor Thema: Automatische Antenne E24  (Gelesen 432 mal)

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
    • www.weidinger-motorsport.de
Automatische Antenne E24
« am: 25 März, 2026, 11:44 »
Hallo Forumskollegen,

da man ja (leider) manchmal mehr als ein Auto braucht um das man sich kümmern muss, ist dieses Jahr nach der NK wieder der E24 dran. Ich habe das Becker-Radio überholen lassen, es tut auch, nur die Hoffnung, dass die el. Antenne dann auch wieder tun würde wenn das Radio tut, hat sich leider nicht erfüllt. Wer hat Ahnung, an was die Dinger üblicherweise sterben? Die Sicherung ist gut. Kann ich die Antenne einfach mal mit 12V beaufschlagen um zu erfahren, ob sie überhaupt in der Lage ist auszufahren oder vielleicht mechanisch festsitzt?

Danke,
Jörg
Nicht verrückt ist auch nicht normal!

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: Automatische Antenne E24
« Antwort #1 am: 25 März, 2026, 12:50 »
Hallo Jörg,

schau mal hier: https://e30-talk.com/topic/211785-blaupunkt-bringt-dab-f%C3%A4hige-automatikantenne/#findComment-1864667
Da ist ein Link zu einem, der sich um Hirschmänner kümmert. Vielleicht hilft Dir das ja weiter!

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 25 März, 2026, 17:55 »
Moin,
hast du denn schon mal an der Antenne "gemessen"? Wenn du den 2 poligen Stecker an der Antenne anziehts sollte von dem roten Kabel gegen Masse 12 Volt zu messen sein. Wenn das Radio eingeschaltet ist sollte an der anderen Leitung auch 12 Volt gegen Masse zu messen sein. Wenn das Radio wieder aus geschaltet ist sollte an der Leitung keine Spannung mehr anliegen.

Oder anders herum. Die Antenne sollte über die Befestigung und Masseband an Masse liegen und wenn an beiden Steckern 12 Volt anliegen sollte die Antenne ausfahren.

So würde ich mal anfangen den Fehler einzukreisen.

VG,
Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 25 März, 2026, 22:23 »
Hallo Jörg,

das rote Kabel ist 12 V Dauer+, Masse ist neben dem Gehäuse das schwarze Kabel und das weiße Kabel ist der Schaltkontakt vom Radio. Da liegen dann bei eingeschaltetem Radio 12 V + an und die Antenne fährt aus.
Wenn ich dein Bild richtig interpretiere, ist das schwarze Kabel (Masse) nicht angeschlossen. Da sitzt eine Schrauböse dran, die an der kleinen M6 Befestigungsschraube vom Halter mit dran muss und den Massekontakt stellt..

Wenn das Signal zum Ausfahren kommt, läuft der E-Motor mit dem Förderrad an, fährt die Antenne aus und bedient gleichzeitig ein Schrittschaltwerk. Dieses macht eine begrenzte Anzahl an Umdrehungen und wenn die Antenne ausgefahren ist schaltet es den E-Motor ab. Fällt das 12 V + Signal an der weißen Leitung ab, fährt die Antenne wieder ein.

Im Inneren der Automatikantenne ist meines Wissens keine Sicherung, nur das Schrittschaltwerk und die Relais für die E-Motor Steuerung.

Gruß Eric