Autor Thema: Oelnebel bei Lastwechsel und Zylinderwand merkwürdiges Aussehen  (Gelesen 2833 mal)

Offline Arne

• BMW Fahrer
Re: Oelnebel bei Lastwechsel und Zylinderwand merkwürdiges Aussehen
« Antwort #30 am: 08 April, 2026, 11:21 »
Andreas meint wahrscheinlich eine MLS Dichtung (Multi Layer Steel).
Diese besteht aus mehreren Blechen die miteinander vernietet sind. Da ist es kein Problem ein paar Lagen mehr zu nehmen um eine dickere Kopfdichtung zu erhalten.
Diese Dichtungen kann man sogar mehrfach verwenden.
Einfach so kann man diese Dichtungen aber nicht verbauen, da die Dichtflächen an Kopf und Block einen bestimmten Rauheitswert haben müssen.
Grüße
Arne

Offline mondi580

• BMW Fahrer
« Antwort #31 am: 08 April, 2026, 13:41 »
Hallo Arne,

vielen Dank. Wieder etwas dazu gelernt.

Gruß
Hans

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #32 am: 08 April, 2026, 15:19 »

Habe hier auch etwas von 3 teiligen Kolbenringen gelesen von einem anderen Hersteller die besser sein sollen nach dem erneuten hohnen. Kannst du da auch noch etwas zu sagen?

Wenn die nicht schon verbaut sind, würde ich die unbedingt besorgen. Das sind die Nachfolgetypem aus dem 3er BMW, da waren die alle schon so. Die sind viel besser, was das Bläuen betrifft.

Gruß
Wolfgang

Offline mondi580

• BMW Fahrer
« Antwort #33 am: 08 April, 2026, 18:57 »
Hallo Wolfgang, 
auch dir danke für die Antwort.
Werde ich beherzigen.
Gruß Hans

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #34 am: 08 April, 2026, 20:52 »
Ich habe noch einen kompletten nagelneuen Satz solcher Kolbenringe von KS (Kolbenschmidt) mit 1. Übermaß und 3-teiligen Ölabstreifringen.
Die hab ich mir mal von Walter Thomas besorgt als Reserve für meinen Motor.
Ich brauche die Ringe nicht mehr. Für 100 € + Versandkosten würde ich sie abgeben.
Bei Interesse bitte PN
« Letzte Änderung: 08 April, 2026, 21:01 von janbunke »

Offline mondi580

• BMW Fahrer
« Antwort #35 am: 09 April, 2026, 10:50 »
Hallo Jan,
danke für Dein Angebot. Werde abwarten was der Motorenbauer sagt ob einfaches Hohnen ausreicht.

Kann ich KS Ringe auch bei Mahle Kolben verwenden?
Bist Du zur HV auch dabei? Vieleicht weiß ich dann ja schon mehr und Du könntest die Ringe dann ja mitbringen.

Worin liegt eigentlich der Vorteil bei Deinen Ringen? Anderer Werkstoff ? Kann den Beitrag dazu nicht wieder finden. Da habe ich in Erinnerung das da von PCX oder ähnlich geschrieben wurde.
3 teilig sind die von Mahle ja auch gewesen. Also 3 Ringnuten am Kolben wenn ich das richtig verstehe. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Wie ich schon angemerkt habe bin ich da nicht ganz Firm darin wenn es um die Feinheiten geht, deswegen auch vieleicht ein paar nervige Fragen.
Aber schön das Ihr alle so Antwortet.

Gruß Hans

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #36 am: 09 April, 2026, 11:24 »
Hallo Jan,
danke für Dein Angebot. Werde abwarten was der Motorenbauer sagt ob einfaches Hohnen ausreicht.

Kann ich KS Ringe auch bei Mahle Kolben verwenden?

Ja, kannst du. Ich habe in meinem Motor die gleichen Tii E12 Kolben von Mahle.
Ich habe die Ringe von unserem Walter2000 gekauft, einem richtigen 02 und NK Motorenspezi.
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?action=profile;u=15

Ich komme nirgendwo mehr hin, da ich schwerst erkrankt bin, also ginge nur Versand.
« Letzte Änderung: 09 April, 2026, 11:28 von janbunke »

Offline JO112

• BMW Fahrer
« Antwort #37 am: 09 April, 2026, 11:58 »
Hier mal die 3-teiligen Ringe ausgepackt vor dem Einbau.

Viele Grüße
Karsten
Viele Grüße aus Darmstadt
Karsten

Offline mondi580

• BMW Fahrer
« Antwort #38 am: 09 April, 2026, 14:00 »
Hallo Jan, 
das tut mir leid.  Habe es zwar gelesen dass du erkrankt bist,  aber das es so schwer ist, war bzw. ist mir nicht bewusst gewesen. Sollte ich also Klarheit haben würde ich mich noch einmal bei Dir melden.
Wünsche dir alles Gute.

Hallo Karsten, 
auch dir danke für die Aufschlussreichen Fotos. Kannte ich so nicht mit den Oelabstreifringen.

Gruß Hans

Offline mondi580

• BMW Fahrer
« Antwort #39 am: 09 April, 2026, 14:16 »
Habe gerade nochmal bei BTS geschaut.  Der hat die Mahle E12 Kolben im 1. u. 2. Übermaß wo die 3 teiligen Abstreifringe schon mit dabei sind.  Könnte also sein das die bei mir damals vielleicht auch schon mit verwendet wurden.  Wird sich aber dann zeigen.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #40 am: 09 April, 2026, 14:54 »
So oder so müssen die Ringe aber an dem betroffenen Zylinder neu gemacht werden.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #41 am: 09 April, 2026, 20:23 »
Hallo,

schau mal hier, klick, "kleine Motorrevision".

Gemeint sind dreiteilige Ölabstreifringe.
Die passen sich besser gelaufenen Zylinderwandungen an und verhindern, dass zuviel Öl über die Ölabstreifringe in Richtung Brennraum gehen, im Schiebebetrieb entsteht da oben ja ein gewaltiger Unterdruck.
Beim 02 waren ab Werk einteilige Ölbastreifringe (oder zweiteilig mit Feder innen) verbaut, die sehr starr sind und wenn die Zylinderwandung nur sehr wenig vom Soll-Maß, insbesondere ballig oder oval, abweicht, pfeift es da durch. Die Kompression ist nicht betroffen, die oberen Ringe sind daflacher und nicht so kritisch. Ab späteren 3ern waren die Ölabstreifringe dann dreiteilig, ab dem Tag war Schluss mit Blaurauch beim Gaswegnehmen.

Auf Deinen Bildern erscheint mir das Honbild etwas abgetragen, kann man aber auf Bildern schlecht beurteieln. Mit der Honbürste oder der von mir beschriebenen Alternative sollte sich da was tun.

Gruß
Wolfgang

Offline mondi580

• BMW Fahrer
« Antwort #42 am: 09 April, 2026, 21:10 »
Hallo Jan,
wollte abwarten ob es mit nachholen ausreichend ist, oder ob doch 2. Übermaß fällig wird.
Das hoffe ich natürlich nicht, da nach der Laufleistung der Kolben es eigentlich mit nachholen getan sein sollte.

Hallo Wolfgang,
danke für die Aufklärung.
Das bläuen unter Schiebedruck hat er schon länger gemacht.  Extrem war es 2021 bei der Bavariatour wo wir aus dem Karwendel wieder Talwärts gefahren sind.
Die Hohnspuren sind nur noch leicht erkennbar . Habe hier schon Fotos gesehen wo dies bei wesentlich mehr Laufleistung noch besser zu erkennen war.

Einen schönen Abend noch und Grüße
Hans

Offline mondi580

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,
Eine kurze Rückmeldung.
Der Motor ist zurück und mein Freund und ich haben mit dem zusammenbau begonnen .
Habe noch eine neue Ölpumpe von W&N bekommen wozu ich jetzt einmal Unterstützung bräuchte.
In der Pumpe ist in dem Anschluss wo die Druckleitung eingesteckt wird ein O-Ring verbaut. Habe da auch ein Bild aus dem Netz angehangen. Wird dann zusätzlich auch noch ein O-Ring auf den Ansatz der Druckleitung montiert? Diese O- Ringe waren im Dichtungssatz dabei.
Würde mich über ein Hilfestellung freuen.

Gruß Hans

Offline Bernhard

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,

an meinem Auto steht der Zusammenbau des überholten Motors an. Es sollen NOS-Kolben von Mahle eingebaut werden. Frage an die Experten: Ist es zu empfehlen die originalen Ölabstreifringe gegen dreiteilige Ölabstreifringe zu ersetzen, um dem Bläuen vorzubeugen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Bernhard