Autor Thema: Dankeschön und Thema Benzinpumpe  (Gelesen 521 mal)

Offline MogThomas

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Dankeschön und Thema Benzinpumpe
« am: 19 April, 2026, 21:00 »
Guten Abend,

ich heiße Thomas und bin neu im Forum. Zunächst darf ich sagen, dass Ihr alle sehr bereichernde Themen im Forum behandelt, vielen Dank dafür.
Ich komme aus Bremen und habe bereits landw. Oldtimer und seit längerem einen 2002 touring BJ 1973. Er war bei Kauf geplündert und wir haben Auspuff, Kühler, Tank; Bremsen und Zündung nachgerüstet. Nun fährt er....allerdings schmeißt die mechanische Benzinpumpe immer wieder Benzin raus, wenn der Motor läuft.
Leider habe ich im Netz keine Lösung gefunden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Fehlt da vielleicht eine Schraube in der Bohrung oder ist die Membrane undicht....bin ratlos.

Freue mich über eine Rückmeldung.

Gruß Thomas
BMW 2002 touring
Unimog 411
MAN 2F1

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
Re: Dankeschön und Thema Benzinpumpe
« Antwort #1 am: 19 April, 2026, 22:17 »
Hallo Thomas!

Das sieht nach einer undichten Membran aus, die Bohrung muss offen sein damit genau dieser Fehler schnell erkannt wird.
Glücklicherweise hast du die zerlegbare Pumpe, für die gibt es eine Membran zu kaufen. Also google mal danach. Im Forum gibts auch eine Anleitung wie die Vorspannung sein soll, sehr wichtig für die Lebensdauer.

Viel Spass mit deinem 02!

Lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline MogThomas

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 20 April, 2026, 07:45 »
Vielen Dank Johannes,

dann mache ich mich auf den Weg....hatte auch das falsche Video hochgeladen....hier das richtige, aber hat sich ja geklärt.

Gruß Thomas
BMW 2002 touring
Unimog 411
MAN 2F1

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 20 April, 2026, 12:41 »
Hallo Thomas,
Alternative wäre eine elektrische Pumpe (0,3bar), die verhindert auch Probleme mit Dampfblasen und Startprobleme nach längeren Standzeiten.
Grüße aus Diepholz
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline MogThomas

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 20 April, 2026, 17:25 »
Hallo Wolf,

ok danke für die Info....ich nehme wahrscheinlich wieder eine neue Membrane...Elektrik habe ich noch nicht so weit.
Bei Ebay sind einige Händler für die Teile, hast Du vielleicht einen Tipp , wo man die Membrane an besten kauft...und welche. Einbauanleitung und Einstellung habe ich im Forum Dank Johannes gut gefunden..

Freue mich über eine Rückmeldung,

Gruß Thomas
BMW 2002 touring
Unimog 411
MAN 2F1

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 20 April, 2026, 17:49 »
Hallo Thomas,
sry, ich fahre Einspritzer und bin da nicht so auf Stand mit mech. Pumpen. Ich würd erst bei BMW, dann bei Walloth+Nesch, Stefan Ries, BTS Gfrerer schauen. Und im Forum, Thema "Vorspannung Membran" oder in diese Richtung. Und auch bei ebay hast du 2 Jahre Gewährleistung. Asia- Ware sollte man aber möglichst umgehen...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979