Hallo zusammen,
@Bernhard: Ich denke fast, deine Version, den hinteren Schiebedach Wasserablauf durch die C-Säulen-Entlüftung zu leiten, ist die einzige Option. Alle Versuche, den Schlauch vor oder hinter der Entlüftung vorbei zu fädeln, schlugen fehl. Immer bin ich genau am Entlüftungsgitter gelandet, kein einziges mal an der Entlüftung vorbei in Richtung Radhaus. Nun denn, dann soll es wohl so sein. Zu beachten ist allerdings, dass die hinteren Seitenwände mit dem Luftkanal NICHT dicht geschweißt sind, sondern nur mit Karosseriekleber angeklebt und im Bereich der Befestigung Ziergitter kleine Schweißpunkte gesetzt sind. Wenn man da Wasser einleitet, dann muss das unbedingt abgedichtet werden, sonst läuft das Wasser die Seitenwand innen entlang und bei einer undichten Verklebung passiert das ...

Hier sieht man den Luftkanal, einen Schlauch seitlich vorbei zu fädeln dürfte eine Sisyphosarbeit sein, wenn der Luftkanal nicht vorher dafür bearbeitet wurde ...

Alternativ könnte man den Luftkanal an der Unterkante durchbohren, einen Dichtring setzen und den Schlauch durch den Luftkanal hinter das Radhaus zu den Endspitzen leiten, .... . Ich werde das mal prüfen, ist zwar etwas Arbeit, scheint mir aber technisch sinnvoller zu sein. Wenn ich bedenke, das Schiebedach hat vier Abläufe, an jeder Ecke einer, so scheint man ab Werk doch mit einer ordentlichen Menge an Wasser bei einer Regenfahrt gerechnet zu haben.
Mal sehen, ... aktuell hab ich noch genug andere Arbeiten. (Klimakondensator, Trocknerflasche, Zusatzlüfter etc. anpassen und einbauen.)
Gruß Eric