Hallo zusammen,
... möchte niemanden noch länger auf die Folter spannen, das Lenkrad und die Nabe waren schon nach 3 Tagen, am Dienstag mit DHL angekommen, ... aber ich bin Wochenendpendler und da geht´s nicht schneller.
Ich habe es gerade ausgepackt und die Fotos gemacht. Ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Für nicht mal 80 Öcken bekommt man ein schönes Echtlederlenkrad, vermutlich Kalbsleder/Glattleder mit einer ausreichend guten Verarbeitung.
Vorweg, alle die einen Chinakracher vermutet haben, haben natürlich recht.

Dieses Lenkrad hat keine KBA Nummer, keine ABE, nur NIX, also für jemanden, der das legalisieren möchte absolut ungeeignet.

Nichts, desto Trotz, es ist ein echtes MOMO, allerdings ... made in China/Shanghai. Normal kostet dieses Lenkrad im Handel um die 240 E, meines scheint tatsächlich ein Industrierestposten an B-Ware zu sein...

... denn es hat einen kleinen Fehler an der unteren Naht. Die ist nicht ganz mittig ...

Eigentlich bin ich auch kein Freund von Chinakrachern, mache eher einen großen Bogen darum aber das Teil habe ich nur so zur Gaudi erstanden, weil ich wissen wollte, was da kommt.
Aber zu diesem Preis sehe ich ihm kleine Fehler nach. So kann und werde ich das Lenkrad sowieso nicht verbauen. Erst wird mit ein paar "kleinen Detailänderungen" aus einem MOMO China Prototipo ein 35 cm Sportlenkrad von BMW gemacht ...

Der eigentliche Kaufgrund war ja die Nabe, eine von Luisi, mit einer Nummer, also eintragungsfähig. Das Besondere, ... sie hat den Kontaktnagel für 02/NK und verfügt über zwei Lochkreise. Angeblich soll man da alle Sportlenkräder, vom antiken MOMO, Petri, BBS und was sonst noch alles draufschrauben können.

... wobei die Nabe mit knapp 100 E teurer war als das Lenkrad.

So, nun kann sich jeder seine eigene Meinung dazu machen. Für Originalos natürlich ein absolutes NoGo, für Sparfüchse eventuell eine Alternative.
Wenn ich das Lenkrad fertig bearbeitet habe, gibt´s nochmal Fotos, dann wird der eine oder andere vielleicht ins Grübeln kommen, denn von einem antiken Sportlenkrad werden das dann nur noch Experten unterscheiden können, ... ist nur etwas Arbeit und Eigeninitiative.

Gruß Eric