Autor Thema: Sportlenkrad MOMO Prototipo als Petri - Ersatz für 02? Legal machbar?  (Gelesen 1143 mal)

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Hallo Gemeinde,

es gibt in der elektronischen Bucht zur Zeit sehr günstige Angebote. Eine KBA-Nummer werden die wohl nicht haben, zumindest hab ich nix gesehen. Naben findet man auch dazu passend. Bekommt man sowas eingetragen? Wäre ein Plan B, solange bis man ein originales Petri mal unter 799,-€ findet!

e-Bucht: https://shorturl.at/c4tN2

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Almrausch

• Almrausch
  • BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Hallo, bau es ein . Zum TÜV Termin tausche es wieder aus. Ich habe auch noch ein Sportlenkrad mit 34 cm bei mir liegen.

Gruß Thomas

Online Eric65

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,

Alternativ dazu, ... es gibt auch passende Blanko-Naben, die keine Typnummer oder ABE Nummer haben. Dann bekommt sie einfach eine passende ... .  8)

Gruß Eric

Online Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Hallo zusammen,
mal abgeshene von der Frage nach der Eintragung eines solchen Lenkrads, was mit sicherheit vom Baujahr des Fahrzeuges und von der Willigkeit der Prüfers abhänging ist: Glaubt ihr ernstahft das ein neues "Momo Prototipo" für 68,-€ anstatt UVP 270,13 EUR ein echtes Momo ist und kein China-Schrott von Temu?

Ich persönlich würde in einem alten Auto schon kein neues Echtes Momo haben wollen sondern ein historisches Lenkrad, und die Qualität eines 68,-€ China-Krachers käme mir erst recht nicht ins Auto.
Viele Grüße aus München,
Michel

Online Eric65

• BMW Fahrer
Hallo Michael,

... wir werden sehen. Ich hab´s mal bestellt.  ;D  Da es ein Verkäufer ist, der Industrierestposten verhökert, kann das schon so günstig sein. Die gezeigten Bilder waren sehr vielversprechend und ein Echtlederlenkrad im klassischen Look für das Geld  ...  ?!  8)
 Eine passende Nabe von MOMO ohne Typnummer hab ich auch bestellt, kostet auch nur die Hälfte.
Allerdings habe ich den Vorteil, ein 35 cm Sportlenkrad ist bei mir schon eingetragen, .... aktuell nur nicht im Fahrzeug.

Ich habe kein Problem damit, ein originales MOMO zu fahren, ALPINA-Lenkräder sind von MOMO .... und das schraubt sich auch jeder in seinen BMW.
Schaun wir mal, was da kommt ....  ::)

Gruß Eric

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Ach, hier hat sich ja doch noch etwas getan.  8)
Das mit dem chinesischen Verkäufer hab ich erst gesehen, nachdem ich gepostet hatte und war ganz froh, dass der Beitrag langsam nach unten verschwand. Nun bin ich froh, dass er doch noch eine interessante Wendung nimmt. Bin gespannt, was Erik geliefert bekommt, werde aber selbst keines bestellen. Hin und wieder gibt es mal beschädigte Petris für etwas realistischere Preise, letzte Woche hab ich ein beschädigtes für 250€ verpasst, welches man gut hätte beledern lassen können. Vielleicht gönne ich mir so etwas mal, im E30-Talk gibt es jemand, der regelmäßig in D Sitze, Verkleidungen und Lenkräder einsammelt und zum Sattelnnach Polen bringt. Was ich bisher an Fotos von den gemachten Teilen gesehen habe, war durchaus brauchbar, die Lenkräder sogar eher sehr gut gemacht.
Mal schaun...

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Online Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com

Ich habe kein Problem damit, ein originales MOMO zu fahren, ALPINA-Lenkräder sind von MOMO .... und das schraubt sich auch jeder in seinen BMW.
Schaun wir mal, was da kommt ....  ::)

Hi Eric,
da hast du mich falsch verstanden... ich fahre auch Momo Lenkräder im 02 (wie du schon sagst, Alpina Lenkräder waren/sind auch von Momo, nur eine NEUES Momo käme mir wahrscheinlich nicht ins Auto... und ein China-Momo erst recht nicht...
Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline BMWe10pepe

• BMW Fahrer
bin gespannt was du berichtest wenn es da ist.
Auf den Bildern sieht es gut aus.
Mal sehen wenn du es auspackst

Online CAndreas

• BMW Fahrer
Da bin ich auch gespannt. Wobei ich leider sagen muss, dass nicht alles aus China schlecht ist. die Typen haben schnell gelernt. Manches ist beängstigend gut und wird unserer Wirtschaft in naher Zukunft noch ziemlich Ärger machen. Und uns und unseren Gehältern auch.

Andreas

Online Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Da bin ich auch gespannt. Wobei ich leider sagen muss, dass nicht alles aus China schlecht ist. die Typen haben schnell gelernt. Manches ist beängstigend gut und wird unserer Wirtschaft in naher Zukunft noch ziemlich Ärger machen. Und uns und unseren Gehältern auch.

Andreas

Wäre für mich ein weiterer Grund sowas nicht zu kaufen...
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Und es gab schon in den 80er/90er Jahren Momo Lenkräder aus asiatischer Produktion (keine Fakes, sondern MOMO Japan) die historische Momo Namen wie z.B. Monza haben, teilweise auch 2-Zeilige
MO
MO
Prägungen auf der Rückseite, die aber nichts in Sachen Qualität/Anmutung mit den italienischen zu tun haben.
Blinde Menschen versuchen dann so einen Scheiss zu Preisen wie alte italienische zu verkaufen.
Das sieht dann so (furchtbar) aus.
Das letzte Bild ist ein altes italienisches Lenkrad mit Fügestelle auf 7 Uhr und glattem Leder.
« Letzte Änderung: 10 Juni, 2026, 13:52 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Online Eric65

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,

... möchte niemanden noch länger auf die Folter spannen, das Lenkrad und die Nabe waren schon nach 3 Tagen, am Dienstag mit DHL angekommen, ... aber ich bin Wochenendpendler und da geht´s nicht schneller.

Ich habe es gerade ausgepackt und die Fotos gemacht. Ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Für nicht mal 80 Öcken bekommt man ein schönes Echtlederlenkrad, vermutlich Kalbsleder/Glattleder mit einer ausreichend guten Verarbeitung.
Vorweg, alle die einen Chinakracher vermutet haben, haben natürlich recht.  :o  Dieses Lenkrad hat keine KBA Nummer, keine ABE, nur NIX, also für jemanden, der das legalisieren möchte absolut ungeeignet.

Nichts, desto Trotz, es ist ein echtes MOMO, allerdings ... made in China/Shanghai. Normal kostet dieses Lenkrad im Handel um die 240 E, meines scheint tatsächlich ein Industrierestposten an B-Ware zu sein...

... denn es hat einen kleinen Fehler an der unteren Naht. Die ist nicht ganz mittig ...

Eigentlich bin ich auch kein Freund von Chinakrachern, mache eher einen großen Bogen darum aber das Teil habe ich nur so zur Gaudi erstanden, weil ich wissen wollte, was da kommt.
Aber zu diesem Preis sehe ich ihm kleine Fehler nach. So kann und werde ich das Lenkrad sowieso nicht verbauen. Erst wird mit ein paar "kleinen Detailänderungen" aus einem MOMO China Prototipo ein 35 cm Sportlenkrad von BMW gemacht ...  ;D

Der eigentliche Kaufgrund war ja die Nabe, eine von Luisi, mit einer Nummer, also eintragungsfähig. Das Besondere, ... sie hat den Kontaktnagel für 02/NK und verfügt über zwei Lochkreise. Angeblich  soll man da alle Sportlenkräder, vom antiken MOMO, Petri, BBS und was sonst noch alles draufschrauben können.

... wobei die Nabe mit knapp 100 E teurer war als das Lenkrad.  ;)

So, nun kann sich jeder seine eigene Meinung dazu machen. Für Originalos natürlich ein absolutes NoGo, für Sparfüchse eventuell eine Alternative.
Wenn ich das Lenkrad fertig bearbeitet habe, gibt´s nochmal Fotos, dann wird der eine oder andere vielleicht ins Grübeln kommen, denn von einem antiken Sportlenkrad werden das dann nur noch Experten unterscheiden können, ... ist nur etwas Arbeit und Eigeninitiative.  ;)

Gruß Eric

Online Eric65

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,

... habe (fast) fertig!  8)

... und hier mal eingebaut:

Getauscht werden noch die 6 vernickelten Inbusschrauben gegen 6 Kreuzschlitz-Senkschrauben aus V4A in hochglanzpoliert.

... und der Preis ist echt lächerlich. 80 E das Lenkrad, 100 E die Nabe (gibt´s auch preiswerter), ca. 50 E der Hupenknopf (kann man auch den MOMO umbauen und BMW oder ALPINA Emblem rein machen) 60 E die Nabenabdeckung und zwei Dosen 2K Spraylack, schwarz und aluminium-silber sowie etwas Eigeninitiative.
Dafür gibt es ein  echtes Lederlenkrad im antiken Design eines Petri in neuwertig und mit einer perfekten Haptik.

800 E und mehr würde ich niemals für ein Plastiklenkrad ausgeben, auch wenn es original ist und ein Original wäre.

https://www.ebay.de/itm/318063694612?

... wenn man das jetzt noch repariert und beledert, dann kommt das auf weit über 1000 E .... :o

Gruß Eric

P.S.: ich habe da jetzt ein "35 cm BMW-Sportlenkrad" daraus gemacht, eigentlich kann man auch ein ALPINA-Sportlenkrad daraus machen, denn das Prototipo kommt einem antiken ALPINA sehr nahe...  (kein Wunder, ist ja auch von MOMO.)  ;)

Online Eric65

• BMW Fahrer

... nu is´s fertisch!   8)

Mit Kreuzschlitz-Senkschraube in V4A hochglanzpoliert, denn vernickelte Inbus-Senkschrauben gab´s in den 70ern nicht.
... und jedes Schraubenköpfchen funkelt wie ein kleiner Diamant.

Gruß Eric