Autor Thema: Kupplungssatz Nummern  (Gelesen 454 mal)

Offline mondi580

• BMW Fahrer
Kupplungssatz Nummern
« am: 10 Juni, 2026, 13:52 »
Hallo zusammen,
ich suche für meinen 02 2002 einen neuen Kupplungssatz in 215 mm.
Dabei bin ich auf folgende Nummern im Teilehandel gestoßen.
1x 3000 003 003 von Sachs die aber nicht lieferbar bzw vorrätig ist.
Dann noch 1 x ebenfalls von Sachs die 3000 003 005. Diese Nummer bezieht sich aber laut Liste auf die 3er bzw E21.
Weiß jemand ob diese mit Endung 005 auch für meinen 02 Erstzulassung 02/74 würde.

Freu mich über eine rasche Rückmeldung von euch.

Grüße Hans

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Kupplungssatz Nummern
« Antwort #1 am: 12 Juni, 2026, 13:37 »
Hat ein 2 Liter nicht eine 228mm Kupplung?
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 12 Juni, 2026, 17:19 »
Hallo Hans,
wie kannst du wissen, daß du eine 215er und keine 228er brauchst? In 52 Jahren kann viel passiert sein...bestell doch beide und schick die nicht benötigte wieder zurück.
Pilot- und Drucklager nicht vergessen.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline mondi580

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 13 Juni, 2026, 19:43 »
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.

Halli Jan ,
das Angebot bei W&N habe ich gesehen. Da wie du weißt mein Motor beim instandsetzer war und das ganze nicht ganz günstig war, habe ich nach günstigen Alternativen gesucht.

Hallo Wolf,
das ich eine 215er brauche habe ich festgestellt als ich den Motor zum Instandsetzung gebracht habe.
Der hat mir jetzt auch den Kupplungssatz mit der Endung 005 besorgt mit der Aussage das dieser auch passen würde.
Hab den auch seit gestern verbaut und passt bis auf das Ausrücklager. Da hab ich das alte weiter verwenden können.

Hallo Uli,
wie Jan geschrieben hat ist ab ca.9/73 der 215er Kupplungssatz in den 2 Liter Motor eingeflossen.

Danke euch nochmal für die Rückmeldungen und ein schönes Wochenende euch.

Grüße Hans

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 13 Juni, 2026, 20:12 »
Hallo Hans,

ich würde nie nach günstigen Alternativen suchen.
Bei Kupplungen immer Sachs bevorzugen, ersatzweise mal Luk.
Also bestenfalls unter den Sachs-Anbietern die Preise vergleichen.

Von Deinen genannten Nummern die jeweils 3-tlg.-Sätze beschreiben sind die Mitnehmerscheiben identisch.
Die Ausrücklager total unterschiedlich, was nur dem Schiffchen, dem unterschiedlichen Hebel in der Glocke zur Bedienung geschuldet ist.
Auch die Druckplatten sind von den jeweiligen Einzelteilenummern unterschiedlich, müssten aber passen.
Allein ein unterschiedlicher Anpressdruck der Druckplattesorgt schon für eine andere Teilenummer.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline mondi580

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 13 Juni, 2026, 21:57 »
Hallo Andr'e,

habe ja auch eine Sachs genommen. Wie geschrieben passte das Ausrücklager nicht. Hab das alte genommen und es funktioniert.
Ich kann so momentan kein unterschied im Verhalten der Kupplung oder beim schalten feststellen. Bin jetzt allerdings noch  keine große Strecke damit gefahren, hoffe aber das es so bleibt.
Danke dir für deine Antwort.
Gruß Hans