Autor Thema: Stehbolzen Krümmer  (Gelesen 891 mal)

Offline stefanrh

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Stehbolzen Krümmer
« am: 13 Juni, 2026, 09:02 »
Hallo zusammen,
nach dem überholen des Motors meines Targas zieht sich Öl durch die oberen Stehbolzen des 1. und 4. Zylinders. Stehbolzen sind original geblieben. Habe den Krümmer nochmals ausgebaut und die Stehbolzen ließen sich noch etwas nachziehen. Es zieht sich aber immer noch Öl durch. Im Netz habe ich Schraubensicherung Hot Lock gefunden. Soll bis 1.000 °C gehen. Das wollte ich auf die letzten zwei Gewindegänge zum Abdichten machen. Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht oder eine andere Idee?
VG Stefan

Offline JET

• BMW Fahrer
Re: Stehbolzen Krümmer
« Antwort #1 am: 13 Juni, 2026, 13:18 »
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, gehen da einige Stehbolzen-Bohrungen durch bis ins Nockenwellengehäuse.
Da würde ich das gesamte Gewinde mit Dichtmittel versehen.
Und wenn die Bolzen zu lose sind, müsste man mit Gewindeeinsätzen (Helicoil) arbeiten.

Grüße aus dem Oberbergischen

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 13 Juni, 2026, 13:28 »
Hi,

ist normal, aber mach es mit Dichtmittel, sonst sifft Öl auf den Krümmer und dann macht es mal "Puff".
Angeblich sind die im Guss eigentlich vorhandenen Sacklöcher schon werkseitig durchgebohrt. Halte ich aber für Blödsinn und kann nicht nachvollziehen, dass die BMW Ingenieure sowas dann durchbohren lassen in der Fertigung. Ich nehme eher an, dass an den Motoren später mal richtige "Spezialisten" am Werk waren.
Nimm ein hitzefestes und ölresistentes Dichtmittel zum Einschrauben. Ich glaub hier gabe ssoagar mal einen Fred zu dem Thema im Forum. Suchmal.
Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 13 Juni, 2026, 13:54 »
Angeblich sind die im Guss eigentlich vorhandenen Sacklöcher schon werkseitig durchgebohrt.
Ja das sind sie
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline stefanrh

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 13 Juni, 2026, 13:59 »
Hallo Andreas,
die oberen Gewinde sind nach innen offen. Abdichten soll eigentlich der Bund im Stehbolzen. Habe den Motor bei ca. 2 000 Umdrehungen laufen lassen, die Temperatur am Krümmer war dann etwas über 300°. Habe bis jetzt nur Dichtmasse gefunden die bis 300° gehen. Bei höherer Drehzahl wird der Krümmer heißer, daher wäre die Schraubensicherung besser. Nur habe ich bedenken, dass ich mir das Gewinde versaue wenn ich den Stehbolzen mal wieder rausdrehen muss.
VG Stefan

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 13 Juni, 2026, 18:33 »
Hallo Stefan,

... für dieses Problem gibt´s das hier:

https://www.ebay.de/itm/196155978078?shprz

Gruß Eric

Offline stefanrh

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #6 am: 13 Juni, 2026, 21:50 »
Hallo Eric,

laut Arikelbeschreibung ist es hitzebeständig bis 180°.

VG Stefan

Offline mondi580

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 14 Juni, 2026, 11:04 »
Hallo Stefan,
hatte mal das gleiche Problem. Suche mal in den Foren nach
Öl aus Stehbolzen am Krümmer.
Ich habe zum abdichten dann nach Hinweis Loctite 243 genommen und es war dicht.
Nicht vergessen die Gewindebohrung und den Stehbolzen mit Bremsenreiniger oder ähnliches zu entfetten.

Gruß Hans

Offline stefanrh

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 14 Juni, 2026, 15:30 »
Hallo Hans,
vielen Dank für die Info. Werde das ausprobieren. Ist das auf Dauer auch dicht wegen der Hitze. In der Beschreibung steht hitzebeständig bis 180°.

VG Stefan

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 14 Juni, 2026, 18:03 »
Hallo Stefan,

Öltemperatur max. 90 -110 C, Kühlmitteltemperatur max. 105 - 110 C, ... wie soll das im Gewinde des Zylinderkopfes heißer werden? Wenn´s da 180 C heiß ist, dann ist´s eh schon zu spät.... ;)
Du kannst  ja mal mit dem Infrarotthermometer messen, wenn du es nicht glaubst.  8)
Der Krümmer selbst, Hosenrohr und Abgasanlage werden natürlich heißer.

Gruß Eric

Offline stefanrh

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #10 am: 14 Juni, 2026, 19:39 »
Hallo Eric,
werde es mal messen.

VG Stefan

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 15 Juni, 2026, 15:49 »
Normalerweise werden die Bolzen mit 2 gekonterten Muttern bis zum Bund in der Mitte festgeballert.

Offline stefanrh

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #12 am: 15 Juni, 2026, 19:24 »
So habe ich das gemacht. Nur nach fest kommt ab und dann arbeit.

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 16 Juni, 2026, 11:22 »
Normalerweise werden die Bolzen mit 2 gekonterten Muttern bis zum Bund in der Mitte festgeballert.

Keine gute Idee. Erstmal das Festballern und dann auch noch bis Anschlag.

Kein Wunder, wenn dann die Restlänge für den Krümmer meist unterschiedlich sein wird... und der Stahlbolzen gegen den weichen Alu Kopf geknallt wird. Dicht wird sowas auch nicht unbedingt. Sieht nur nachher sehr schlampig aus, wenn die Mutter auf dem Krümmerbolzen immer unterschiedlich sitzt.  Und: der erste Gewindegang im weichen Alu wird deutlich überlastet, es wird dort Schäden geben.  Das weiche Alu wird Risse im äußeren Gewindegang bilden... garantiert.

Dann ist ein Abriss des Bolzen direkt am Kopf bereits vorprogrammiert. Er muss dann bereits die Vorspannung durch das Ein-Drehmoment in den Kopf ertragen plus die Zugkräfte im Krümmer plus Wärmedehnungen im Betrieb.

Das Eindrehmoment wirkt ja dann nicht wie bei einer Sacklochbohrung auf das Ende des Bolzens, sondern am Ende des Gewindes im Übergang zum runden Schaft. Wunderbare Kerbwirkung...

Viel Spaß dann bei der Reparatur. Man kann sich auch Arbeit selbst schaffen...  8)

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 16 Juni, 2026, 13:26 »
komisch nur, daß ich in 40 Jahren 02 Schrauberei noch nie Probleme damit hatte.
Das "festballern" war natürlich nicht so gemeint, sondern man sollte schon das korrekte Drehmoment verwenden