Autor Thema: Probleme 02 touring Automatic beim Bremsen sinkt die Motordrehzahl???  (Gelesen 292 mal)

Offline Alex_2000

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Hallo 02 Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit dem Bremsverhalten meines 2000 touring Automatic, Baujahr 1971.

Wenn ich die Bremse betätige mit oder auch ohne eingelegten Gang der Automatik fängt er an sehr komisch zu blubbern (stottern). Beim bremsen und Stillstand mit eingelegten Gang und halten an der Kreuzung/Ampel und dem vollständigen druchdrücken/treten des Bremspedal sinkt die Motordrehzahl soweit ab das die Ladekontrollampe zu leuchten beginnt (unter 500 Umdrehungen geschätzt).
Beim treten der Bremse hat man hin und wieder wie eine Luftbetätigung gehört.
Da dachte ich es hängt mit der Automatikkupplung zusammen o.ä.

Dann hab ich mal den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker (BKV) gewechselt, dachte es liegt daran.
Problem ist aber geblieben.
Bei dem letzten Versuch den Fehler zu finden, haben wir im Leerlauf und mit getretener Bremse auftreten des beschriebenen blubbern und Drehzahl senken des Motor etwas Bremsenreiniger um den Bremsraftverstäker und die Umgebung da gesprüht und schon hat sich die Drehzahl wieder erhöht und kurz stabilisert.

Ehrlich kenne ich mich damit nicht aus und darum der Beitrag und die Frage nach Hilfe.

Was könnte das Problem sein? Der Bremskraftverstärker und das Vakuum erzeugen?
Kann man das mit nem Reperaturset beheben oder brauch ich nen neuen Bremskraftverstärker oder liegt das Problem vielleicht ganz und gar woanders? In der Automatik oder Vergaser, Zündung?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Alex

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Was könnte das Problem sein? Der Bremskraftverstärker und das Vakuum erzeugen?
Kann man das mit nem Reperaturset beheben oder brauch ich nen neuen Bremskraftverstärker

Ja, so wie Du es schilderst ist es der BKV.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Hallo Alex, probiere mal Folgendes: setz dich ins Auto, Motor aus; Bremspedal 5-10 treten bis richtig strammer Druck ansteht, Pedal getreten halten; jetzt Motor anlassen, dann muß sich das Pedal senken. Falls nein- BKV- Membrane kaputt, dann am besten anderen BKV. Im Übrigen hat der Schlauch von Ansaugung zum BKV ein Rückschlagventil, vielleicht ist ja das kaputt.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979