Hallo Karl-Helmut,
ich denke, deine Lösung ist perfekt,

allerdings nur für die Limo. Der touring ist gerade in diesem Bereich völlig anders, denn er hat keinen Sitzkastenträger für die Rücksitzbank und dieser Bereich ist leider auch einsehbar.
Ich werde auch das selbe Schlauchmaterial verwenden, gewebearmiertes PVC und nicht das knickempfindliche, schwarze Schläuchlein ...

Noch kann ich nicht sagen, wo ich den hinteren Ablauf ins Freie führen werde, allerdings möglichst so, dass der Schlauch von einer der hinteren Seitenverkleidungen komplett verdeckt ist. Eventuell sogar hinter dem Radhaus, was kein großes Problem wäre, denn das Fzg. bekommt wieder Schmutzfänger... . Aktuell habe ich mich mit der Problematik noch nicht auseinander gesetzt, habe noch genug andere Arbeiten an meiner Karosse.
Wie sieht deine Lösung für Vorne aus ? ... hier sind Limo und touring völlig identisch und auch hier herrscht Handlungsbedarf!
Gruß Eric
P.S.: Meine 02 Limo "Vera" hat kein Schiebedach (dafür Klimaanlage

). Schiebedächer haben unsere E28 und E30, dort ist es einfach den Schlauch zu verlängern und durch ein Loch im waagrechten Teil des Schwellers/vorderen Kotis ins Freie zu führen. Diese Fzge. haben auch Radhausschalen bzw. A-Säulenschottwände, die das verdecken.