Autor Thema: Scheibenwischerpumpe - Wischfunktion  (Gelesen 339 mal)

Offline Roland

• BMW Fahrer
Scheibenwischerpumpe - Wischfunktion
« am: 18 August, 2026, 22:55 »
Liebe BMW-Freunde,

ich habe neuerdings folgendes Problem bei meinem BMW 1502, Baujahr 75:

nach dem Betätigen des Stockschalters für die Wasch-Pumpe läuft der Scheibenwischer nicht mehr automatisch nach (ich meine das 2 bis 3-malige automatische Nachwischen des vorgängig gespritzten Wassers)?
Während des Betätigen der Wischpumpe läuft er.
Um die benetzte Scheibe schnellst möglichst zu trocknen, und vor allem freie Sicht zu kriegen(!), muss ich rasch auf die normale oder schnelle Geschwindigkeitsstufe umschalten. 
Ansonsten funktioniert die Intervallanlage.
Wo müsste man prioritär mit der Fehlersuche beginnen? Falls es am Motor läge, könnte man diesen reparieren? Bei BMW ist der, so viel mir ist, nicht mehr lieferbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Roland   

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Re: Scheibenwischerpumpe - Wischfunktion
« Antwort #1 am: 19 August, 2026, 07:12 »
Hallo Roland,

da ist mit größter Wahrscheinlichkeit einfach nur das Wisch-Wasch-Intervallsteuergerät  defekt. Das steuert nicht nur den Intervall, sondern auch das Nachwischen nach betätigen der Scheibenreinigung.
Entweder gegen ein Intaktes austauschen oder reparieren lassen. Bei diesen analogen elektronischen Relais versagen die Kondensatoren aufgrund Überalterung und müssen einfach nur getauscht werden. Das kann dir jeder Radio- u. Fensehtechniker oder Elektronik-Nerd reparieren, ...  wenn du Bastler oder Modellbauer bist und weist wo bei einem Lötkolben vorne und hinten ist evtl. auch selbst. Alternative, ... ein Gebrauchtes aus der Bucht, aber die sind auch schon alle seeeehr alt.  :o
Aktuell ist leider nur ein etwas teures im Angebot, aber es werden oft auch Günstigere angeboten ...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=61+31+1+357+913&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_odkw=bmw+intervall&_osacat=0

... Nr. 2

https://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/1502-M10/1976/browse/vehicle_electrical_system/relay/

Das Steuergerät sitzt fahrerseitig unter der Lenksäulenverkleidung, entweder seitlich oder direkt an der Spritzwand in eine Halterung eingeschoben.

Gruß Eric

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 19 August, 2026, 09:01 »
Hallo Roland,

vielleicht kannst du ein anderes bei einem Forumskollegen ausprobieren. Ich hab in fast 50 Jahren noch nie einen solchen Defekt gehabt. Eric hat natürlich recht, die Teile sind alt, aber auch wenig in Betrieb...wo bist du denn ansässig? Vielleicht reicht ein kurzer Test. Ich hab auch noch eins zum Abgeben, das getestet ist.

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Roland

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 19 August, 2026, 10:42 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung!

Bingo! Es liegt tatsächlich am defekten Intervall-Steuergerät. Ich habe probehalber mal ein anderes getestet. Da funktionierte das Nachwischen, dafür hat dieses eine andere Macke (Intervallstufe funktioniert nicht). Und die restlichen 2 sind tot.

@Eric besten Dank für die Angabe der Beschaffungsquelle
@Wolf: Du hast Post

LG Roland