Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 ... 10
1
Hallo Gemeinde,

es gibt in der elektronischen Bucht zur Zeit sehr günstige Angebote. Eine KBA-Nummer werden die wohl nicht haben, zumindest hab ich nix gesehen. Naben findet man auch dazu passend. Bekommt man sowas eingetragen? Wäre ein Plan B, solange bis man ein originales Petri mal unter 799,-€ findet!

e-Bucht: https://shorturl.at/c4tN2

weissblaue Grüße,
Michael

2
Danke Carsten, ich hab einen Nachbarn, der da sehr fit ist...
3
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: Frage "Luftfiltersimulator" M20B20 Vergaser
« Letzter Beitrag von cw am Gestern um 16:17 »
Gerne, ich könnte Dir eines drucken aber leider dann nur für einmal. Mein Drucker kann leider nichts Benzin festes drucken, würde aber für die einmalig Einstellung reichen.
4
Wow, danke Carsten! Nun ist das Ding nicht mehr "ominös" für mich. :) Toll, ich denk da werde ich mir eins anfertigen lassen! Supertoll, nochmal danke!
5
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: Frage "Luftfiltersimulator" M20B20 Vergaser
« Letzter Beitrag von cw am Gestern um 15:23 »
Ne fixe 3D Druck Datei, Datei muss nach dem Laden für den Druck umbenannt werden, da STL hier nicht zugelassen ist (.txt im Dateinamen entfernen).
6
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: Frage "Luftfiltersimulator" M20B20 Vergaser
« Letzter Beitrag von cw am Gestern um 15:03 »
Moin,
irgendwo auf meiner Festplatte war das "versteckt":

Auszug:
- Da der originale Luftfilterkasten beim 4A1 riesig ist und den gesamten Vergaser verdeckt, nutzt man einen Simulator für Einstell- und Synchronisationsarbeiten bei laufendem Motor."
- Die Lösung: Der Simulator imitiert den Strömungswiderstand des Luftfilters und lässt gleichzeitig die Einstellschrauben für Leerlaufgemisch, CO und die Starterklappen frei zugänglich."
- 1. Die Passform (Flansch)
Der 4A1 hat eine markante, fast quadratische Oberseite mit einer zentralen Befestigungsstange. Der Simulator wird genau wie der Luftfiltertopf von oben aufgesetzt und mit der zentralen Rändelmutter fixiert. Eine Gummi- oder Schaumstoffdichtung sorgt dafür, dass keine Nebenluft gezogen wird.
2. Die Strömungssimulation
Anstatt einer geschlossenen Haube besitzt der Simulator meist:
Eine reduzierte Einlassöffnung (oft mit einer Lochplatte oder einem feinen Sieb), die exakt den Druckverlust des originalen Papierluftfilters simuliert.
Zugangsbohrungen: Aussparungen oder präzise platzierte Löcher, durch die man mit einem langen Schraubendreher an die CO-Schrauben und die Leerlauf-Einstellschraube gelangt.
3. Anschlüsse
Ein Nippel für den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch, damit der Motor seine Öldämpfe auch während der Einstellung wie gewohnt verbrennt."
7
Danke, ich hab was gefunden. Das Wort "oder" suggeriert mir hier, dass beides gleichwertig ist und der ominöse "Luftfiltersimulator" nur dazu dient, dem Mechaniker die Arbeit zu erleichtern.

8
Ob es hier im Forum soviele Spezis für den 4A1 Vergaser gibt?
Das Ding ist ja höllisch kompliziert. ggf. Mal bei den Mercedes 280S Freunden nachfragen.
9
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Frage "Luftfiltersimulator" M20B20 Vergaser
« Letzter Beitrag von JoergW am Gestern um 13:12 »
Hallo Hobbyfreunde,

im blauen Ordner (BMW Rep.leitfaden) meines 520/6 mit 4A1-Vergaser steht zur Leerlaufeinstellung, dass der Luftfilter abgebaut werden muss und ein "Luftfiltersimulator" (wohl ein BMW Spezialwerkzeug) angebaut werden soll. Im Google finde ich dazu wie erwartet nichts.

Nun ist es so, dass man an die LL-Einstellschraube zwar mit angebautem Luftfilter nicht hinsieht, aber drankommt. Von daher nur die Frage: Weiß jemand, was es mit dem ominösen Simulator auf sich hat bzw. hatte?

Ich hab den Zündverteiler (TSZ-Zündung hat er schon) überholt, Verteilerkappe und Verteilerfinger sowie Kerzen getauscht und die Zündung auf Soll (22° @ 1500U/min) eingestellt und wollte den Leerlauf a bissl nachkorrigieren, und das interessiert mich schon lange.

Danke,
Jörg
10
für alle die nicht dabei waren...aber leider nur von unserem Auftritt....es waren sehr interessante Autos dabei....
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 ... 10