Autor Thema: Profi Überholung alter Zylinderkopf  (Gelesen 453 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Profi Überholung alter Zylinderkopf
« am: 24 April, 2026, 20:00 »
Servus,
das Problem mit meinem CA und den Ti- Kolben ist hier ja ausführlich dargestellt worden. Jetzt habe ich mal dei Frage, wie ich mit dem alten, aber noch guten Zylinderkopf- Original umgehe. Ich würde den gerne überholen lassen, so, dass ich den ins Fach lege, um ihn später einzubauen. Einem halbseidenen Motorenbauer, der die Eigenheiten des Motors nicht kennt, will ich nciht beauftragen. Wer macht denn hier sowas? Also vermessen, ggf planen, Ventile, Dichtungen erneuern usw.
CAndreas

Offline JET

• BMW Fahrer
Re: Profi Überholung alter Zylinderkopf
« Antwort #1 am: 24 April, 2026, 20:24 »
Hallo,
was versteht man unter "halbseidene"?
Macht das jemand zu Hause privat, der sich damit auskennt und die entsprechenden Maschinen besitzt, könnte das mindestens so gut werden wie in einem Motorenbau.   
Wenn man das in einen seriösen Motorenbau gibt, sollten die das sicherlich hin bekommen. (ist ja keine Raketenwissenschaft)
Schön wäre wenn die sich mit älteren Motoren (auch BMW) auskennen.
Wichtig wäre mal Dein Standort.

Grüße aus dem Oberbergischen

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 24 April, 2026, 20:36 »
Hallo Andreas,
wie schon öfter hier geäussert, macht so etwas der Elmar Eifert in Maisach, wohin du es ja nicht weit hast. Ansonsten gibt es noch jemand in Gladbeck, der das genau so gut kann. Was die Jungs machen, läuft.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 24 April, 2026, 21:04 »
Ok, danke, dann schau ich mich da mal um
Mein Standard ist einfach: perfekt und besser als neu.
Mit den halbseidenen Motorenbauern meine ich die, die die alten Motoren nicht kennen und alles Schema F machen. Ich kenn mich nicht aus und habe keinen Nerv auf Pfusch. Ich schau mich lieber im Vorfeld um als danach einen Anwalt zu brauchen.
Andreas

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 17 Mai, 2026, 22:00 »
Hallo Andreas,
Kolb Motorsport ist der M10 Spezialist, kann ich nur Empfehlen
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.