Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 ... 10
11
Hi und einen schönen Sonntag zusammen,

nach einer glücklichen und perfekten Hochzeit mit anschließender Hochzeitsreise mit dem E36 Cabrio um den Gardasee, habe ich gestern mal alles am Auto angeschaut und gemacht was mir hier vorgeschlagen wurde.

Vor allem der Hinweis von Martin hat mich dann zum abschließenden Erfolg geführt.
Ölwanne hab ich eine Original 02er im Urlaub besorgt und verwendet. Die verbaute Ölpumpe habe ich einfach so belassen und nur das Sieb entfernt und dann das vom 02er drauf gepresst wieder.

Hallo Daniel,

ich würde das viel einfacher machen. Die Ölpumpe aus dem 3er E21 hat im Ansaugbereich einen Blechring aufgepresst. (google mal Bilder im Netz) Wenn du den entfernst ergibt sich vom reinen Alugussteil die gleiche Höhe wie beim 02 Rüssel. Dann montierst du das Ansaugsieb vom 02 und das Ganze ist erledigt. Für das Wechseln würde ich aber den Schnorchel ausbauen - macht es sicher einfacher.

Habe die Lösung so viele Jahre gefahren, funktioniert einwandfrei - und du saugst das Öl vorne an, wo es sich im Zweifel beim Bremsen auch befindet.

Gruss Martin


Da ich in dem Zuge den Motor auch wieder anheben musste habe ich mir auch nochmal alle Motorhaltee angeschaut und mit den Exklosionszeichnungen verglichen. Hier hatte ich, zu dem Zeitpunkt zumindest, schon alles richtig gemacht - aber ich erinnere mich das irgendwas nicht 100% gepasst hat als ich meinen ersten Post hier im Forum abgesetzt habe.


Und beim Thema zum Getriebe, hier bin ich jetzt auf ein anderes Getriebe mit „Innenliegender“ Mechanik gegangen da ich damit kein Problem mehr mit dem Gaszug bekommen habe. Frage mich jetzt aber nicht welches Getriebe es ist ;) Ich vermute auch von einem E21 da wir es mit dem Motor bekommen haben.

Es sitzt jetzt auf jeden Fall alles korrekt, alle Halter sehen sauber aus, Motor und Getriebe haben genug Luft zur Achse/Karosserie oder sonstigen Bauteilen. Vor lauter Freude hab ich mir gestern erstmal einen schönen anschiss von der Frau abholen dürfen weil ich erst irgendwann mitten in der Nacht nachhause gekommen bin ;). Dafür sitzt jetzt alles und bis auf Kleinigkeiten, welche ich die Woche erledigen möchte, fehlt als großer Punkt nur noch die Elektrik.


Danke an alle für die Hilfe und einen schönen Sonntag erstmal ;)
12
Veranstaltungen, Treffen, Bekanntmachungen / Re: Bavaria Tour 2026
« Letzter Beitrag von ralfaauswes am 16 November, 2025, 11:52 »
Moin,

wir sind auch wieder dabei....die Vorfreude ist präsent

Grüße
Jennifer und Ralf
13
Hallo Liebe Clubmitglieder,

Einladung:
...der OHC Anröchte richten jedes Jahr den Oldtimer Frühling in Anröchte aus. Mitten im Ortskern am Bürgerhaus und rund um's Rathaus findet das markenoffene Treffen im nächsten Jahr am 17.05.2026, Beginn 10.00 Uhr statt.
Es werden 400 - 600 Fahrzeuge erwartet.
Wir würden uns freuen wenn ihr uns als Club mit euren Fahrzeugen besuchen würdet.
Zur Präsentation eurer Fahrzeuge und des BMW 02 Club würden wir euch eine schöne Präsentationsfläche direkt vor dem Bürgerhaus reservieren.
Eure Präsenz würden wir nach eurer Zusage mit unserem Treffen bewerben.
Wir würden uns über eine Zusage sehr freuen.
Einzelheiten, wie Anzahl der Teilnehmerfahrzeuge etc. können dann besprochen werden.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
www.oldtimer-hobby-club.de

Der Club hat dem Treffen zugesagt und wir würden uns freuen, wenn wir dort Zahlreich auflaufen.
Bitte gebt mir Bescheid, wer vorhat zu kommen. (Es geht hier erst mal um "Planzahlen")
Ich stimme das mit dem Veranstalten ab. ( Größe des reservierten Platzes )

Als "zentralen" Treffpunkt zur gemeinsamen Anreise habe ich mal den Autobahnrastplatz auf A44 Mühlhauser Tal / mit WC, 59427 Unna in Fahrtrichtung Paderborn, vorgeschlagen.
Zwischen 0900 - 0915 Uhr sollten wir dort auflaufen.
Von dort aus fahren wir noch ca. 45 Minuten.
 
Es wird bestimmt noch vorher ein kleiner Sammeltreff auf der A2 hinter Gladbeck stattfinden ;-)

...also, bitte in den Kalender Eintragen - und Euch noch eine gesunde und knitterfreie Zeit bis dahin.

Grüße
Ralf

14
Allgemeines / Re: Show me satanic details
« Letzter Beitrag von Gerald am 16 November, 2025, 09:09 »
Der meine von unten, der Unterfahrschutz ging durch viele Händen auch hier im Forum     


15
Danke an alle für die Hinweise,

Hoelmer und Piana waren sehr nett, aber mehr als ausgelastet. Fertigstellung bis Mai, Juni oder doch erst im Jahr danach.

Also habe ich da erst mal eine Haken dran gemacht.

Der nächste Lackierer wird das Auto in der nächsten Woche besichtigen. Dann hoffe ich mal, das der etwas schneller liefern kann.

Viele Grüße
16
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Re: Innenraumentlüftung
« Letzter Beitrag von sundw2002 am 15 November, 2025, 06:58 »
Hallo Stefan,
die "Anlage" ist dreiteilig: von innen wird hinten an den Verdeckkasten eine schwarz- Kunstlederbezogene Blende ( mit 3 oder 5 Lüftungsgittern, ca. 120 x10cm) geschraubt, und zwischen Kofferraum und Seitenwand rechts und links gehören je eine silberne Kunststoff- Leitung mit je einem runden und einem ovalen Loch, ca. 10cm lang. Mach doch mal ein Foto der restlichen Teile, die du noch nicht zuordnen kannst, dann finden wir das schon- oder sie fehlen...


VG Wolf
17
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Innenraumentlüftung
« Letzter Beitrag von stefanrh am 14 November, 2025, 22:42 »
Hallo zusammen

bin meinen Targa am zusammen bauen. Weiß aber nicht mehr, wie die Innenraumentlüftung an den Verdeckkasten an angeschlossen wird. Habe das Auto vor vielen Jahren zerlegt. Kann mir da jemand helfen oder ein Bild schicken?

Viele Grüße
Stefan
18
off topic, eBay, privates / BMW 2oo2 als Versuchsträger
« Letzter Beitrag von Wolfgang _ B am 14 November, 2025, 16:32 »
19
Uli hat recht, der Gummi gehört da schon ein wenig bis ganz hinein. Jedenfalls gehört an eine Kupplung mit hydraulischer Betätigung KEINE Feder, das ist eine Falschinterpretation des ETK. Der Nehmerzylinder drückt ganz exakt gerade auf den Ausrückhebel (quasi parallel zur Hauptwelle), sonst ist da was faul. Rechts gehört der Fangbügel unter das Motorlager, das dreht den Motor minimal gegen den Uhrzeigersinn (hier ja vorteilhaft).
VG Wolf
20

Wenn ich mich nicht total vertue gehört der Anschlagnupsi am Linken Motorlager NICHT in den Schlitz sondern liegt oben auf dem Halter auf!!!

Du vertust Dich.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 ... 10