Autor Thema: 1602 aus Niederbayern  (Gelesen 7409 mal)

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
  • BMW, Freude am Fahren!
1602 aus Niederbayern
« am: 16 Juni, 2025, 20:30 »
Hallo zusammen!

Nachdem mir das Forum in den letzten Tagen schon einige Male weitergeholfen hatte, möchte ich es nicht
versäumen, mich und den mir erst kürzlich zugelaufenen 1602 vorzustellen.

Ich bin Matthias, 39 Jahre alt, Berufsschullehrer hautpsächlich bei den Land-und Baumaschinenmechatronikern und komme aus
dem Zwieseler Winkel im Bayerischen Wald.
Die Leidenschaft für alte BMWs habe ich sicher meiner Kindheit zu verdanken, Ende der 60er bis Anfang der 90er war mein Vater
Mechaniker in einem BMW-Betrieb in der Region.
So kam es auch, dass ich noch während meines Studiums im Jahr 2009 (KFZ, Diplom) mir für damals relativ schmales Geld ein
E30 325er Cabrio (BJ 1986) in Malachit besorgen konnte, das mein Vater und ich sogleich auch dann auf Vordermann brachten und
das ich noch heute besitze. Es befindet sich im gepflegten, einwandfreien Zustand und macht mir noch immer viel Spaß.  :)

Schon immer hegte ich aber auch eine Begeisterung für die kleinen, wendigen 02er... es fehlten nur manchmal die Zeit, die Möglichkeiten, das Geld oder alles zusammen.  ;)
Der Traum vom eigenen 02 ist nun wahr geworden, in Form eines Inka-orangen 1602 mit EZ 06/1974.
Den Vorbesitzern ist das Auto zugefallen, sie hatten es jetzt drei Jahre auch nicht angemeldet und können auch nichts damit anfangen.
Ich konnte es zu einem (bis jetzt noch zufriedenstellenden Preis) ergattern, wohlwissend, dass ein 51 Jahre altes Auto, das zwar hübsch
aussieht und mit viel Unterbodenschutz behaftet ist, nicht ohne Risiko ist.

Nach dem Motto "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt", habe ich mich also entschlossen, das Risiko einzugehen und dem E30 einen Garagenkollegen zu verschaffen.
Die letzten Tage habe ich mich dem Auto angenommen und mit einer Mischung aus Neugier und Nervosität gekratzt, geschabt, ausgebaut... Also alles, was man bei einer Besichtigung in Anwesenheit des Verkäufers leider schon nicht machen kann.
Mich trieb die Frage, "habe ich mir einen grottigen Blender oder eine ordentliche Basis, die eine echte Chance verdient hat, in die Garage gestellt?".

Das Ergebnis der Prüfung ist immer noch nicht ganz abgeschlossen, es gibt Negatives, wofür ich sogleich einige Ratschläge und Meinungen von euch brauchen werde, aber auch viel Positives.

Ich beginne mal mit der positiven Seite:
- Bis auf die Bremssättel, wo manche der insgesamt 8 Kolben nicht wirklich einen Bewegungsdrang verspüren (6 Jahre nun gestanden), ist das Auto technisch einwandfrei.
- Motor lief nur mit gezogenem Choke, das Durchblasen der LL-Düse schaffte aber sofort Abhilfe, springt prima an, läuft rund, ist trocken.
- Das Diff wurde vermutlich mal durch ein überholtes ersetzt, macht jedenfalls einen recht "frischen" Eindruck optisch.
- Es fehlen keine Teile, weder innen noch außen
- Obwohl Reparaturschweißungen (mehr dazu gleich) vorhanden, fanden sich keine weiteren Spuren etwaiger "Schutzgas-Frankensteins".
- Motorlängsträger, Unterboden Fahrzeugmitte und hinten sowie Federdome vorne und hinten, Radhausschalen hinten, Reserveradwanne alles einwandfrei
- Tank kam vermutlich mal neu, der sieht viel zu gut aus für 51 Jahre.

Nun zum Negativen:
Vielleicht muss ich erwähnen, dass die Reparaturschweißungen im Prinzip nicht schlecht gemacht wurden was ich so sehe und vermutlich auch in Werkstätten und nicht privat. Da gab sich schon jemand Mühe und hatte Ahnung davon. Allerdings wurden die Wohl gemacht, als das Fahrzeug eher noch ein stinknormaler Gebrauchtwagen war und kein Liebhaberauto. Da wird halt dann am Unterboden überlappend geschweißt und nicht unbedingt der Teppich rausgenommen.
-Reparaturschweißung Fahrerfußraum war immer noch intakt, also nicht "durch"
-Reparaturschweißung rechts ist der Anschluss ans Bodenblech zur A-Säule weggegammelt
-Wagenheberaufnahme hinten links hat ein Loch, Schweller aber sonst ziemlich gesund (Endoskop kommt nächste Woche noch)
-Und nun das größte Problem: Leider ist das Schließblech der A-Säule am Anschluss zur Spritzwand bis relativ weit oben vergammelt.
- Ansonsten ist es blechtechnisch unter den Kotis nicht so schlimm, habe viel geklopft, gekratzt, gestochen.
-Es kamen mal neue Kotflügel vorne drauf, an sich gut gemacht, mit der Frontmaske wurde allerdings verschweißt...

Mein Fazit zum Wagen lautet: Eigentlich ein ehrliches Auto, um das sich in den letzten Jahren vor allem alte Herren nach ihren Möglichkeiten gekümmert haben, kein verpfuschter Ramsch-Oldie, der an den neuralgischen Stellen eben auch seine braune Pest abbekommen hat.
Irgendwie hätte er eine Chance verdient, das ganze da vorne fachmännisch in Ordnung bringen zu lassen.
Einfache Reparaturschweißungen traue ich mir zu und habe ich auch schon des öfteren durchgeführt, beim A-Säulen-Bereich eines 02 traue ich mir das aber nicht zu.
Es gibt hier im Forum nicht zufällig jemanden aus Bayern in annehmbarer Entfernung, der mir da weiterhelfen könnte?

Ich hoffe, euer Urteil fällt nicht zu vernichtend aus  :-[

Viele Grüße

Matthias
« Letzte Änderung: 16 Juni, 2025, 22:56 von Wolfgang »

Offline siegal

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 220
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #1 am: 19 Juni, 2025, 18:45 »
Servus Matthias, i bin da Sigi und i wohn in Stallwang, des sollten so ca 50 km von Dir weg sein. I hab zwar ned so wirklich vui Ahnung im Vergleich zu de Profis da herin und profitier auch von diesem hervorragendem Fachwissen, aber Amend Hose a moi a Freid an a wenig am BMW Schmatz, na meid Di.
A schönes Auto hosd da kauft.

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 990
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #2 am: 19 Juni, 2025, 19:17 »
Hallo Matthias,

soso, ein malachitgrünes E30 Cabrio (nur 320iC) steht bei mir auch vor der Tür, ist aber kein Sammlerstück, sondern ein (Sommer-) Fahrzeug, unten ein Bild von einer Zufallsbegegnung gestern mit einem Ahnen.
Der 02 ist ein sehr unkompliziertes Auto, mechanische Probleme sind meist kein Problem, das A und O ist, wie bei allen Autos, der Zustand der Karosserie. Da ist die Instandsetzung mittlerweile extrem teuer geworden, Teile sind teuer, meist nachgefertigt und passen nicht so gut wie die alten NOS-Teile aus der Zeit. Manchmal liegen noch welche in irgendeinem Keller und werden irgendwann auf den Markt geworfen, da sollte man dann zuschlagen. Du solltest eine genaue Bestandsaufnahme machen und Dir je nach Ergebnis eine Strategie zurechtlegen. Das kann von nach und nach einzelne Baustellen angehen bis Komplettzerlegung und Restauration gehen. Im letzten Fall endet sowas oft als aufgegebenes Projekt in den Anzeigenportalen. Überleg also gut, wieviel Kapital und Ausdauer Du hast und investieren möchtest.
Im Falle von Fragen bist Du hier gut aufgehoben, vielleicht findet sich auch jemand in Deiner Nähe, der sich das Projekt mal persönlich anschaut und Dich beraten kann.

Übrigens ist das mit den verschweißten Kotflügeln korrekt, denn das war ab Werk so, jedenfalls oberhalb am Frontblech. Bei Restaurierungen wird dort oft nur geschraubt, kann etwas unschön aussehen, wenn's am Blech nicht 100% passt.

weissblaue Grüße,

Michael


Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Online Joerg_K

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 120
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #3 am: 20 Juni, 2025, 10:41 »
Hallo Michael,

vielen Dank für das Bild von meinem Cabrio :).

Weiterhin FREUDE AM FAHREN im Bergischen Land.

Viele Grüße  Jörg

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 990
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #4 am: 20 Juni, 2025, 15:40 »
Hallo Jörg,

sehr gerne! Schade, dass ich Dich nicht angetroffen habe. Viel Spaß bei weiteren Waldspaziergängen!

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #5 am: 22 Juni, 2025, 12:14 »
Hallo Michael,

vielen Dank für deine ersten Ratschläge! :)

Du hast Recht mit dem Thema "Zielsetzung" und "Budget".
Daran habe ich auch von Anfang an gedacht, ob es aufgehen wird, wird wieder einmal die Zeit zeigen.

Gemäß meinen Vorstellungen konnte ich wie erwähnt vor 16 Jahren mit dem E30 da meine Erfahrungen sammeln und bin bis heute zufrieden.
Ich hoffe, dass das beim 02 jetzt auch funktioniert und lässt sich in etwa wie folgt zusammenfassen:

Die Basis ist solide und zum akzeptablen Preis erworben. Mein Budget hat eine klare Grenze, die
abzüglich des Kaufpreises eine Restauration in den Zustand 3 zulassen sollte.
Mittlerweile (Bilder folgen) ist klar, dass 02-typisch am Vorderwagen einiges an Arbeit auf mich wartet, das macht mir allerdings budgetmäßig noch keine Sorgen, das passt.

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich, wie die meisten anderen, konsequente 100%-Restaurationen sehr bewundere und respektiere, was diese Leute da Zeit, Arbeit und Geld investieren und welche Schmuckstücke sie da quasi neu erschaffen.  :o

Meine Philosophie ist aber eine etwas andere. Ich mag
am liebsten gepflegte Autos, die technisch einwandfrei sind, um die sich mit dem nötigen Engagement gekümmert wird, die aber auch die ein oder andere Spur aus 50 Jahren Autoleben in Würde tragen.
Meiner Meinung nach gibt es bei jedem Fahrzeug einen neuralgischen Punkt, bis zu welchem große Fortschritte zur Verbesserung des Zustandes mit akzeptablen Aufwand zu erreichen sind. Ist dieser Punkt überschritten, geht es mehr und mehr um Details, die aber einen immer größeren finanziellen Aufwand einfordern.
Mein Ziel wird es sein, mich dem Punkt zu nähern, aber nicht zu überschreiten, nach dem Motto: "Was gut ist, ist gut und kann daher auch unberührt bleiben."

Viele Grüße


Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #6 am: 22 Juni, 2025, 12:18 »
Servus Matthias, i bin da Sigi und i wohn in Stallwang, des sollten so ca 50 km von Dir weg sein. I hab zwar ned so wirklich vui Ahnung im Vergleich zu de Profis da herin und profitier auch von diesem hervorragendem Fachwissen, aber Amend Hose a moi a Freid an a wenig am BMW Schmatz, na meid Di.
A schönes Auto hosd da kauft.

Servus Sigi!
Danke für dein Angebot, da komm ich gern darauf zurück. Man kann immer voneinander lernen! :)

Viele Grüße

Offline siegal

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 220
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #7 am: 24 Juni, 2025, 07:27 »
... und es geht nix über ein schönes Benzingespräch. Hast a PN
Gruß Da Sigi

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #8 am: 24 Juni, 2025, 21:39 »
So, die Kotflügel sind mittlerweile ab, ich habe schon damit gerechnet, dass hier einiges an Blechersatz gefordert sein wird. Nichtsdestotrotz ist der Rest des Autos wirklich in einem sehr positiven Zustand. Ich konnte mittlerweile mid einem Endoskop sämtliche Hohlräume begutachten und siehe da, es kam nichts Böses zum Vorschein.

Die Frontmaske bereitet mir allerdings insofern etwas Kummer, als sie sich als eigentlich gut erweist. Wäre da nicht die Sache mit dem Dreieckblechen und -schlimmer- die Bleche neben den Scheinwerfern... Die sind durchgerostet und bisweilen auch recht dünn, mit Reparaturschweißung am Altteil wird das nix werden.
Frage an euch: Gibt es da Lösungen oder is das das Urteil für eine neue Frontmaske?
Die Form der Bleche inklusive des Falzes übersteigt meine Fähigkeiten im Anfertigen eines Reparaturbleches...bin kein Karosseriebauer 🥲

Offline stephan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1095
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #9 am: 28 Juni, 2025, 22:29 »
Moin Mathias,
Erstmal Willkommen hier im Club der BMW 02 Verrückten!  ;D
Mach dich nicht bekloppt wegen dem zustand deines Vorderwagen das ist bei gut 50% der Restaurations autos so!
Das geht auch noch Schlimmer!
In wieweit bist du denn Pliensch mit Blech und Karroserie / Schweiss Arbeiten?

Wenn Du dein Profil Bearbeitest mit E-mail ,handynr, whattsapp  kann ich dir mit Rat und Tat zur Seite stehen da du ja leider nicht bei mir umme ecke wohnst!
Auch mit Blech und Weiteren Teilen kann ich dir helfen da ich ein grosses Lager habe!
Bei Bedarf darst du dich gerne melden!

gruss Stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #10 am: 30 Juni, 2025, 11:23 »
Servus Stephan,

danke für den Hinweis, ich werde die Daten eintragen.
Und natürlich auch vielen Dank für die angebotene Unterstützung, da werde ich gerne drauf zurückkommen.

Ja, ich mache mich eh nicht "bekloppt"... Ich denke, das ist nur wie bei jeder Restauration die anfängliche Nervosität bis die
Lage sozusagen eindeutig ist und sich der persönliche Plan über das "was, wie, usw..." herauskristallisiert hat.

Mittlerweile habe ich vorne auch alles freigelegt, mir Reparaturbleche besorgt soweit nötig. Unter Einbezug meines Vaters ist auch schon die
Entscheidung gefallen, dass es eine neue Frontmaske geben wird. Da mache ich mir aber eigentlich auch keine Sorgen, habe diesbezüglich hier viel nachgelesen und Informationen eingeholt. Mein Vater hat bei BMW in den 70ern viele 02er instandgesetzt und da ist bei ihm Gott sei Dank auch noch einiges an Expertise und Erfahrung vorhanden wie wir die letzten Tage feststellen konnten. :)

Gerne berichte ich hier auch mit Bildern von den Fortschritten, die eine oder andere Frage wird sich sicherlich ohnehin auftun.

Viele Grüße

Matthias

Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2413
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #11 am: 30 Juni, 2025, 17:50 »
Servus Matthias,


Da sag ich ein "Herzliches Grüß Gott" an meinen Kollegen im übernächsten Landkreis.  :)
Auch in Niederbayern gibts einige "Verrückte" Leute die sich für altes BMW Blech begeistern können.
Du und dein Vater seit da fachlich schon gut dabei denke ich mal.

Die 02 Freunde aus Simbach am Inn usw. kennst du?
Da ist am 15.August auch wieder 02 Treffen........
Ansonsten meld dich einfach mal....

schöne 4-türige Tilux M10 Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #12 am: 30 Juni, 2025, 20:03 »
Hi Stefan,

das ist schön zu hören!

Ja das Treffen kenne ich, das habe ich mit meinem
Vater zusammen vor einigen Jahren schon mal besucht. War wirklich schön dort!
Seitdem aber leider nicht mehr geschafft...da wird es wieder mal Zeit! 🙂

Beste Grüße
Matthias

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #13 am: 06 Juli, 2025, 21:11 »
Die mühevolle "Rost-weg-Reise" hat begonnen  ;)

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #14 am: 05 August, 2025, 19:58 »
Servus liebe 02-Freunde,

da ich jetzt ja Ferien habe, kann ich mich auch wieder mehr dem 02 widmen.
Nachdem das Auto die ganze Zeit "weniger" geworden ist, habe ich nun auch wieder Blech hinzugefügt.
Bei der A-Säule habe ich mich jeweils für einen Teilersatz entschieden.

Ich berichte weiter.

Viele Grüße