Autor Thema: Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread  (Gelesen 19822 mal)

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread
« Antwort #15 am: 23 Januar, 2026, 19:05 »
Mein Touring des Tages: 2002tii in agave von unseren Freunden von der Insel mit etwas Druck in der Beatmung, gesehen in Baarlo im Jahre 1993.

mit weissblauen Grüßen,
Michael
« Letzte Änderung: 23 Januar, 2026, 19:16 von Michael, Overath »

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 23 Januar, 2026, 19:20 »
Grrrr..., erst Probleme mit der Dateigröße, dann kann man Bilder nur einzeln hochladen und muss jedes Mal den Beitrag erst speichern, dann ändern und dann war die Bearbeitungsfrist abgelaufen und ich konnte zwei Bilder nicht mehr in groß einfügen.
Deshalb hier im neuen Beitrag:

Offline M10

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 23 Januar, 2026, 20:36 »
Hallo zusammen,

Michael, wenn du schon so nett anmoderierst, dann will ich auch noch ein Bild beisteuern. Gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiches Treffen wie dein Bild. Nur habe ich es nicht selbst gemacht, es ist abfotographiert aus der Zeitung und trug die Unterschrift "Café-Pause: ein Anblick wie aus den frühen Siebzigern". Am coolsten finde ich das Kind mit der roten Mütze, scheint damals schon einen guten Geschmack gehabt zu haben  :).

(Quelle: Motor Klassik 6/1998).

Grüße
Markus

PS: Ich bekomme es irgendwie nicht eingebunden. Naja, der Wille war da  ;)
« Letzte Änderung: 23 Januar, 2026, 20:40 von M10 »
29 Jahre 2000 touring.

Offline ralph

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 23 Januar, 2026, 20:57 »
Hallo zusammen,

ich habe lange nach einem 1800er Hocharmaturer gesucht und irgendwann die Hoffnung aufgegeben. Durch Zufall ist mir dann ein 1802 Touring in Inka üder den Weg gelaufen.
Den habe ich spontan gekauft und habe es nie bereut.
ca 1 Jqhr später habe ich dann einen traumhaften 1800er gefunden und der Touring musste wieder Platz machen.
Ich habe schon einige Autos ge- und verkauft, aber der Touring ist der einzige, dem ich nachtrauere.
Wenn ich Platz, Geld und Toleranz der Finanzverwaltung ohne Grenzen hätte, würde ich sofort wieder einen kaufen. Natürlich in Inka.
viele Grüße,
Ralph
BMW 1800, Bj 1970, Autobianchi 500 Giardiniera 1971, Fiat 500 1973, Vespa PX 1984, BMW E30 318 Cabrio 1991

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 23 Januar, 2026, 21:34 »
Hallo Markus,

wusste doch, dass Du früher oder später etwas beisteuern würdest. Schönes, fast zeitgenössisch wirkendes Bild! Ich binde das mal in groß ein und das vom Ralph gleich mit.

Bis die Tage, wie ich immer sage (der Reim war nicht geplant).

« Letzte Änderung: 23 Januar, 2026, 21:36 von Michael, Overath »

Offline Dieter, Bingen

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 24 Januar, 2026, 18:32 »
Hallo zusammen,

ein paar Fotos meines 2000tii touring mit Sportpaket. Wieviele Autos mit dieser Ausstattung gibt es wohl noch?

Das Auto wurde von mir in den letzten Jahren restauriert. Ziel war es, den originalen Zustand wieder herzustellen. 

Grüße

Dieter
« Letzte Änderung: 24 Januar, 2026, 18:42 von Dieter, Bingen »
Der Weg ist das Ziel

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 24 Januar, 2026, 18:42 »
Das ist ja ein geniales Auto, tolle Leistung!
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 24 Januar, 2026, 20:14 »
Ja, genial! Genauso hab ich mir damals meinen Traumtouring vorgestellt, der dann zur Limo mutierte. Sportpaketausstattung sieht man selten, sehr schön!
Hoffentlich sieht Eric hier, wie genial ein Touring in golf aussieht, und entscheidet sich vielleicht doch noch um?

Danke, Dieter, für's Zeigen!

Hier noch einer meiner Schnappschüsse aus Baarlo, leider hab ich von dem Auto nur das Eine:

weissblaue Grüße,
Michael

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 26 Januar, 2026, 17:17 »
Mein Touring des Tages ist der von Matthias M. vom 02 Club Rhein-Main und nach Alpina A4 Spezifikation aufgebaut. Details können in einer älteren Oldtimer-Praxis nachgelesen werden, leider find ich online grad die Ausgabe nicht. Fotos sind von verschiedenen Treffen in Mainz und Hilden. Ach so, Farbe sollte nachtblau metallic sein, aber ohne Gewähr!

leider etwas unscharf, mit Besitzer:

« Letzte Änderung: 26 Januar, 2026, 17:19 von Michael, Overath »

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 08 Februar, 2026, 21:26 »
Bevor es mit diesem schönen Thrad abwärts geht, heute mal in fjord-metallic. Aus langjährigem Besitz eine örtlichen Busunternehmers, fotografiert hier im Jahr 2013 beim Boschdienst auf dem Hof. Das Auto wurde einige Jahre später noch mit recht jungem Fahrer wieder gesehen. Ich hoffe, er ist und bleibt in guten Händen:

« Letzte Änderung: 08 Februar, 2026, 21:37 von Michael, Overath »

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 15 Februar, 2026, 14:01 »
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und die vielen schönen Bilder. Besonders beeindruckend für mich ist natürlich Dieter´s golfgelber tii mit seinem originalen Sportpaket,  sowas in Farbe habe ich noch nie gesehen, kenne das nur aus schwarz/weiß Fotographien. Auch beeindruckend, das "Druckgerät" von der Insel,  Danke Michael, für diese tollen Bilder.

Bei mir geht es hier mal wieder etwas weiter an meinem tii und zwar mit der Bestandsaufnahme, bzw. dem Schadumfang. Da ich mir der Problematik der seltenen Karosserieteile beim touring bewusst war, dachte ich mit einem "Südlandreimport" besser zu fahren. Das Fahrzeug kam aus Gran Canaria (Spanien), hatte spanische Papiere und sollte sich leider letztendlich als totales Wrack herausstellen.

.... weiter geht´s: Bestandsaufnahme.

von Innen hab ich leider nicht viele Fotos gemacht, da erstens alles total sonnengedört war und zweitens stümperhaft beschädigt beim Versuch ein Radio zu verbauen.
Also war von vornherein klar, innen wird alles neu, wiederverwertet nur das touringspezifische wie Rückbank und der aufwändige Verstellmechanismus.

Beim Abrüsten der Türen, dem Entfernen der total zerschnibbelten Türverkleidungen wegen des "professionellen Türlautsprechereinbaus" (die übrigens gar nicht angeschlossen waren, der Kabeldurchbruch Türe zu A-Säule fehlte gänzlich) , offenbarte sich das erste große Grauen. Die sich als "makellos" präsentierenden Türböden erwiesen sich als komplett durch und gespachtelt. An jeder Durchrostung drückte sich eine kleine Warze Spachtel  in den Innenraum der Türe, was von Innen wie ein länglicher Teppich aussah.
Schwamm drüber, zwei neue Türen bei W&N bestellt, insgeheim habe ich sowieso damit gerechnet ...  ???

Die passen von den Außenmaßen sehr gut, mit der Aufnahme des Fensterdreiecks aber weniger, das zeigte sich auch erst sehr viel später.
Nun zur Fronthaube und Heckklappe. Beides leider durchgerostet. Frontklappe hatte ich noch eine Neue auf Lager, die touring Heckklappe schmerzt aber sehr. Die war an den Ecken und den Einschraubgewinden für die Gummipoler nicht mehr existent. Letztere Ecken wurden mit überspachtelter Pappe wieder hergestellt.

Also schon mal auf die Suche gegangen nach einer brauchbaren Heckklappe. Das sollte sich als ein großes Problem herausstellen.... dazu aber später mehr Details.
Dass die Kotflügel ebenfalls hoffnungslos durchgerostet sind, habe ich schon gar nicht mehr anders erwartet. Die Endspitzen durchgerostet, mit dem Hammer nach innen getrieben, Papierknäuel reingestopft und Pappe hinterlegt um es dann mit Spachtel zu glätten und überzulackieren.... zzz, .... zzz, ... zzz.  :o

Mich schockt nichts mehr.  ;) Eine kariöse Frontmaske nicht, die war auch zum Tauschen geplant.

Es sollte aber noch dicker kommen ....

.... andere Seite nicht viel besser!

Da fällt ein durchgerosteter Tankboden auch nicht mehr ins Gewicht.

Was wirklich noch brauchbar war, waren die hinteren Achsaufnahmen sowie die Radhäuser, ... echt kurios.

Irgendwann war die Kiste dann endlich zerlegt, mit Ersatzblechen aufgerüstet und vollgeladen. Verladen auf einen Trailer ging´s dann Sommer 2024 zum Karosseriebauer, ... der hatte auch noch seine liebe Not damit, denn es zeigten sich noch viel, viel mehr Ungemach.

So, dass war es mal wieder, weiter geht es in ca. vier Wochen, wenn es beim Karosseriebauer an das Entlacken geht.

Gruß Eric

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 13 März, 2026, 08:38 »
Und bevor der Thread noch nach unten verschwindet, hier noch ein einmaliges Exemplar, der Touring von Andy Einzig. Leider habe ich nur die beiden Bilder aus Klettgau 1995. Über das Auto findet man einiges im Netz. Dieser Touring wurde vom Serienmodell zum hochgetunten Rennwagen verwandelt, mein Foto zeigt eine mittlere Ausbaustufe, danach wurde er noch breiter und mit wilderen aerodynamischen Hilfmitteln ausgestattet. Wenn ich mich richtig erinnere, verstarb der Erbauer und das Auto wurde nach USA verkauft, aber Ihr könnt ja bei Interesse mal selber googeln.
Der schwarze Turbo ist hier eine nette Randnotiz.

« Letzte Änderung: 13 März, 2026, 08:40 von Michael, Overath »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 13 März, 2026, 10:56 »
Moin,
also 2015 hat der Andy noch gelebt, aber seinen Betrieb abgegeben. Der (ab Werk) schwarze turbo gehört dem Vater von Flo Hartmann und ist noch im Besitz der Familie, hab ihn vor nicht soo langer Zeit in Simbach im Original gesehen.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 16 März, 2026, 19:05 »
Hallo zusammen,

wie versprochen, geht es hier nun mal wieder weiter. Beim Karosseriebauer angekommen und abgeladen verging erst mal ein kleines Päuschen, denn die Karosse sollte Hochdruck-Wasserstrahl-Entlackt werden und dazu kommt eine Fachfirma mit schwerem Gerät und erledigt das. Damit sich das auch kostenmäßig rentiert, sollen mindesten 2 oder gar 3 Karossen entlackt werden, um die Anfahr- u. Maschinenstundenkosten im erträglichen Rahmen zu halten ...

Nach dem Wasserstrahlentlacken sah das Ding so aus ...

.... und hier zeigten sich gleich die nächsten Katastrophen:

ein schwerer Unfallschaden hinten links:

eine schwer malträtierte Seitenwand hinten  rechts:

und zahllose weitere Durchrostungen an der Außenhaut:

... weshalb ich mich letztendlich entschlossen habe, beide hintere Seitenwände mit dem Heckblech zu tauschen, ... weil sie gerade lieferbar waren.  ;)
Warum die Seitenwände komplett? ... mein Karosseriebauer sagte, das es genauso teuer kommt, die vielen kleinen Durchrostungen und die Radläufe zu flicken, als die Seitenwände komplett zu tauschen und das Endergebnis ist ein völlig anderes.

Das die Außenschweller getauscht werden mussten war klar. Bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich links und rechts optimierte Gurtanschraubpunkte gesetzt.

Damit aber nicht genug. Bei der Demontage des Heizkastens ist mir schon etwas aufgefallen, was die Spätfolge einer permanent undichten Heizung ist und was passiert, wenn man das Jahrzehnte ignoriert:

Was aber bei weitem am schwersten wog, .... beide Motorlängsträger erwiesen sich nach dem öffnen der Deckbleche als hoffnungslos durchgerostet.

Da beide Längsträger in unterschiedlicher Qualität lieferbar sind, werden sie getauscht und die rostigen Dinger schonend für den Rest herausgetrennt.
Bei der Menge an Durchrostungen viel auch schon gar nicht mehr ins Gewicht, das das Wasserkastenblech und das dazugehörende Deckblech auch rettungslos durch waren. Die werden auch getauscht, was aber nicht so einfach war, denn da ist nix mehr lieferbar.

Weiter geht´s mit dem Öffnen der A-Säulen und entfernen der Pistolenbleche um ans innere der Radhausdome zu gelangen.

Da nun alle Schadbleche heraugetrennt waren, wurde die Karosse mit Streben versteift und dann ging es zum Sandstrahlen, zumindest von dem kläglichen Rest der übrig geblieben ist.

So, das war´s mal wieder. So zerlegt wurde die Karosse zum Strahlbetrieb gebracht, sandgestrahlt und mit Epoxy grundiert.

Weiter geht es dann, wenn die Karosse zurück ist, .... da kam noch so einiges zum Vorschein.

Bis bald ... Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #29 am: 11 April, 2026, 10:18 »
Hallo zusammen,

jetzt geht´s wieder weiter. Nachdem die Karosse von allen Schadblechen befreit und mit einigen Streben versteift war, ging sie zu einem örtlichen Sandstrahlbetrieb, der Erfahrung hat im Strahlen von Fahrzeugkarossen. Zusätzlich bietet der Strahler auch an, Karossen mit 2-K Epoxydgrundierung unmittelbar nach dem Strahlen zu lackieren.
Das Ganze ist zwar nicht billig, leider aber wegen der starken Korrossionsbildung in den Hohlräumen der Karosse unumgänglich.

Das Ergebnis sieht nun so aus ...

... hier sehr schön sichtbar, der herausgerostete Heizkasten ...

und als letztes der Bereich um die FIN, der natürlich abgedeckt wurde.

Die Bilder zeigen die Karosse bereits wieder beim Karosseriebauer und nun beginnt der stückweise Zusammenbau und das Einschweißen der Reparatur- u. Ersatzbleche.
Begonnen wurde mit dem Einpunkten/Einschweißen der Motorlängträger.

So, nach den ganzen eher demotivierenden Bildchen wieder etwas Positives.
Nebenbei läuft natürlich die Aufarbeitung sämtlicher Anbauteile voll an, hier die äußerst seltene AHK für den touring. Vollständig aufgearbeitet, entrostet, gestrahlt, galvanisch verzinkt und die schwarzen Teile zusätzlich 2-K lackiert. Besonderheit, ... ich war einer der Letzten, der von Westfalia ein neues Typschildchen über den Kundendienst bekommen habe, nun ist das seit etwa zwei Jahren dank EU-Verordnung nur mehr schwer möglich, bzw. für Private nahezu unmöglich.

Das war´s mal wieder für diesen Monat, in 4 Wochen geht es weiter mit dem Einsetzen von Schwellern, A-Säulen und dem Vorbereiten zum Einsetzen der hinteren Seitenwände.

Gruß Eric