Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und die vielen schönen Bilder. Besonders beeindruckend für mich ist natürlich Dieter´s golfgelber tii mit seinem originalen Sportpaket, sowas in Farbe habe ich noch nie gesehen, kenne das nur aus schwarz/weiß Fotographien. Auch beeindruckend, das "Druckgerät" von der Insel, Danke Michael, für diese tollen Bilder.
Bei mir geht es hier mal wieder etwas weiter an meinem tii und zwar mit der Bestandsaufnahme, bzw. dem Schadumfang. Da ich mir der Problematik der seltenen Karosserieteile beim touring bewusst war, dachte ich mit einem "Südlandreimport" besser zu fahren. Das Fahrzeug kam aus Gran Canaria (Spanien), hatte spanische Papiere und sollte sich leider letztendlich als totales Wrack herausstellen.
.... weiter geht´s: Bestandsaufnahme.
von Innen hab ich leider nicht viele Fotos gemacht, da erstens alles total sonnengedört war und zweitens stümperhaft beschädigt beim Versuch ein Radio zu verbauen.
Also war von vornherein klar, innen wird alles neu, wiederverwertet nur das touringspezifische wie Rückbank und der aufwändige Verstellmechanismus.

Beim Abrüsten der Türen, dem Entfernen der total zerschnibbelten Türverkleidungen wegen des "professionellen Türlautsprechereinbaus" (die übrigens gar nicht angeschlossen waren, der Kabeldurchbruch Türe zu A-Säule fehlte gänzlich) , offenbarte sich das erste große Grauen. Die sich als "makellos" präsentierenden Türböden erwiesen sich als komplett durch und gespachtelt. An jeder Durchrostung drückte sich eine kleine Warze Spachtel in den Innenraum der Türe, was von Innen wie ein länglicher Teppich aussah.
Schwamm drüber, zwei neue Türen bei W&N bestellt, insgeheim habe ich sowieso damit gerechnet ...

Die passen von den Außenmaßen sehr gut, mit der Aufnahme des Fensterdreiecks aber weniger, das zeigte sich auch erst sehr viel später.
Nun zur Fronthaube und Heckklappe. Beides leider durchgerostet. Frontklappe hatte ich noch eine Neue auf Lager, die touring Heckklappe schmerzt aber sehr. Die war an den Ecken und den Einschraubgewinden für die Gummipoler nicht mehr existent. Letztere Ecken wurden mit überspachtelter Pappe wieder hergestellt.

Also schon mal auf die Suche gegangen nach einer brauchbaren Heckklappe. Das sollte sich als ein großes Problem herausstellen.... dazu aber später mehr Details.
Dass die Kotflügel ebenfalls hoffnungslos durchgerostet sind, habe ich schon gar nicht mehr anders erwartet. Die Endspitzen durchgerostet, mit dem Hammer nach innen getrieben, Papierknäuel reingestopft und Pappe hinterlegt um es dann mit Spachtel zu glätten und überzulackieren.... zzz, .... zzz, ... zzz.

Mich schockt nichts mehr.

Eine kariöse Frontmaske nicht, die war auch zum Tauschen geplant.
Es sollte aber noch dicker kommen ....

.... andere Seite nicht viel besser!

Da fällt ein durchgerosteter Tankboden auch nicht mehr ins Gewicht.

Was wirklich noch brauchbar war, waren die hinteren Achsaufnahmen sowie die Radhäuser, ... echt kurios.

Irgendwann war die Kiste dann endlich zerlegt, mit Ersatzblechen aufgerüstet und vollgeladen. Verladen auf einen Trailer ging´s dann Sommer 2024 zum Karosseriebauer, ... der hatte auch noch seine liebe Not damit, denn es zeigten sich noch viel, viel mehr Ungemach.

So, dass war es mal wieder, weiter geht es in ca. vier Wochen, wenn es beim Karosseriebauer an das Entlacken geht.
Gruß Eric