Autor Thema: 1602 aus Niederbayern  (Gelesen 6940 mal)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #30 am: 30 September, 2025, 15:52 »
Hallo Matthias,

... die reine Schraublösung bei den Kotis "kann" so aussehen:

Hier liese sich der Koti problemlos wieder abnehmen, Dichtnaht mit dem Kuttermesser durchschneiden, alle Schrauben lösen und abnehmen. Ist halt nicht orischinol und bedingt leider sehr viel Arbeit beim Anpassen der Kotis und der Maske, da diese dafür nicht vorgesehen sind und wirklich mies zueinander passen. . Hier wurden Originalteile von BMW verbaut, die aber auch kein Garant für 100%ige Passgenauigkeit sind.

Die Maske von MVP habe ich auch bei meinem touring verbaut. Leider sitzt das Nierenblech deutlich zu tief. Es mussten alle Punkte geöffnet und das Blech nach oben gezogen werden, .... nicht mm sondern cm!?! Zusätzlich musste auch noch an der Haube (Neuteil) ebenfalls korrigiert werden, sonst wäre der Spalt nicht zu schließen gewesen.

... und Kotis sind aktuell ein Drama. Alle Nachfertigungen, auch von W&N, passen nicht. Wenn irgendmöglich auf Originale, gute Gebrauchte oder alte Nachfertigungen zugreifen. Bei mir war erst der Dritte Satz brauchbar und konnte passend gemacht werden und das war ein "neuer Originaler" und ein  Gebrauchter  ...

Gruß Eric

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #31 am: 30 September, 2025, 20:34 »
Hi Eric,

danke für deine Bilder und Infos.
Ja entscheiden werde ich mich, wenn ich final sehe,
wie alles passt bzw wie gut ich den Kotflügel anpassen kann.

Ja so einen guten Originalen würd ich schon nehmen, allerdings ist das Angebot auf Kleinanzeigen und Co. recht übersichtlich wie mir scheint und meist auch nicht gerade um die Ecke🤔

Nun ja, habe mit der Front vorerst eh noch zu tun.
Heute die vordersten Löcher für die Kotis gebohrt, die waren völlig falsch. Dann wäre da noch das ausrichten der Scheinwerferträger, die stehen leider nicht besonders gerade nach vorne.
Links muss ich das Loch für die Kabeldurchführung aufbohren, während es rechts die richtige Größe hat🤷🏻‍♂️ Dort, wo das Batteriegestell mit der Front verschweißt werden soll, klafft eine 3cm Lücke, weil die originale Ausbuchtung des Blechs nicht vorhanden ist. Werde mir hier wohl mit einem Winkelblech behelfen, das ich dazwischen schweiße. Zu guter Letzt darf ich die Aussparung für das Plastik, das die Batterieecke schützt noch vergrößern, das passt noch gar nicht rein. Wurde recht lieblos herausgeschnitten 🥴

Hmmm man wächst mit seinen Aufgaben 😅

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 30 September, 2025, 20:37 von kiddynamite86 »

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #32 am: 12 Oktober, 2025, 20:33 »
Servus liebe 02-Freunde,

ein kurzes Update von meiner Baustelle.
Die Trägerbleche der Kotflügel sind nun beidseitig wieder an Ort und Stelle und verschweißt.

Jetzt konnte ich auch die Haube montieren und habe bereits viele Stunden damit zugebracht, das mal probehalber so gut es geht einzurichten.

Die Spaltmaße an den Türen zu Kotflügel/Haube sind links und rechts nicht ganz gleich, was auf der einen Seite etwas mehr sein könnte, könnte auf der anderen etwas weniger sein. Passt aber auf der jeweilgen Seite zum Spaltmaß Tür/Seitenwand hinten, von daher ist es akzeptabel, da man ja eh nie beide Seiten gleichzeitig sieht😅

Die Lage von Maske zu Haube war auf Anhieb gar nicht mal so schlecht, den horizontalen Spalt finde ich optisch eigentlich ganz ok, was meint ihr?

Wo ich etwas ratlos bin, aber irgendwie zu dem Schluss komme, dass ich daran nichts werde ändern können, ist der Überstand der Haube in der Mitte.
Ich habe die Skizze von Wolfgang bzgl. der Haubenspaltmaße mit meinem Auto abgeglichen.
Genau mittig, wo der Knick ist sind es bei mir gute 10 mm Überstand. Denk ihr, das ist zu viel?

Ich kann mit der Haube nicht weiter nach hinten.
Ich erkläre es mir so, dass die Pfeilform der Frontmaske einfach einen Tick flacher ist als die der Motorhaube 🤔

PS: Das Kreppband hat nur die Funktion der Kontrastverstärkung, damit ich den Spalt besser sehe 😉

Viele Grüße
Matthias
« Letzte Änderung: 12 Oktober, 2025, 20:39 von kiddynamite86 »

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #33 am: 13 Oktober, 2025, 11:24 »
Hallo Matthias und alle anderen,

Genau mittig, wo der Knick ist sind es bei mir gute 10 mm Überstand. Denk ihr, das ist zu viel?

... für mich sieht das sehr gut aus.
Anbei die "Nase/Knick" von meinen beiden.

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #34 am: 13 Oktober, 2025, 12:27 »
Gut gemacht, Matthias.
Passt so.

Gruß
Wolfgang