Autor Thema: Noch immer schlechter Start  (Gelesen 1855 mal)

Offline siegal

• BMW Fahrer
Noch immer schlechter Start
« am: 05 August, 2025, 10:37 »
Einen sehr schönen guten Tag, ich hoff, ich darf mich nochmal melden wegen meines tii Umbaus.
Der start ist immer noch schlecht. Kaltstart: er springt nach ca 10 s an ohne gasgeben,  dann fällt die Drehzahl bis knapp aus, erholt sich und bleibt. Vorsichtiges gasgeben klappt, schnelles durchtreten ist, als ob zu wenig Sprit ankommt. Das ganze dauert ca 30 s, dann läuft der Wagen, als ob er nie was anderes getan hat.
Warmstart: er springt ohne Probleme an, Drehzahl fällt ab bis aus. Erneutes starten, selbes Problem wie kalt. Nach ca 30 s is auch hier der Spuk vorbei. Der Kaltlaufregler tut genau wie er soll. Kurios: es gibt noch einen tii im Haushalt, einen silbernen. Baue ich den Regler vom silbernen, der völlig problemlos startet, in den weißen (der problematische) is das Problem das gleiche. Beim Regler von weiß in silber ist das Problem auch da, allerdings deutlich weniger. Warm hab ich’s umgebaut noch nicht probiert. Der Warmlaufregler zeigt die Abstände an, die er soll, steht insbesondere genauso wie beim silbernen. Wenn die Zündung dynamisch auf 25 vor OT eingestellt ist läuft das Auto, aber schon sehr müde. Mit statisch OT is das o k. Zündkerzen Bild ist ohne Tadel. Sämtliche Fikter sind neu. Benzinpumpe ist neu, der Überlauf ist nicht angeschlossen
So, nun finde den Fehler.
Danke vielmals für eure Hilfe und Gruß
Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: Noch immer schlechter Start
« Antwort #1 am: 05 August, 2025, 17:17 »
Hallo Sigi,
ich habe den vorherigen Trend nicht Gelsen, doch Wolfgang hat mir mal diese Zusammenstellung gemacht - hatte das nahezu selbe Problem. Vermutlich hast du das alles schon geprüft, wenn nicht, ist die eventuell eine oder andere Idee dabei. Viel Erfolg.

Leerlaufsägen/absackende Leerlaufdrehzahl beim tii

Etwas fetter stellen (an der ganz kleinen Schraube unter dem genannten Deckel) und die dadurch etwas absackende Leerlaufdrehzahl mit der Schraube außen an der Dose wieder aufzufangen.

Halbmondscheibe immer ein Viertel oder halb übers Loch stelle (verhindert Magerruckeln im Schiebebetrieb).

Nach Falschluft-Quellen suchen:
Entweder bekommt er im Leerlauf zuviel Luft (und Du musst die Benzinmenge hochdrehen, damit er in der Drehzahl runterkommt) oder zuviel Sprit (und damit muss er für einen brauchbaren CO soviel Luft haben, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch wird). Der Schlauch hinten unten an der Pumpe zum Anschluss am Luftsammler mitten unten ist immer ein Kandidat dafür
selten auch mal ein defekter Warmlaufgeber oder eine ausgeschlagene Welle der Drosselklappe.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 05 August, 2025, 17:33 »
Dem ist fast nichts hinzuzufügen.
Hänge mal eine Prüflampe an die Kontakte des Zusatz-Einspritzventils (ich nehm immer eine LED mit Widerstand, die ich am Sprühröhrchen der Scheibenwaschanlage mit Kabelbinder befestige, weil ich wenig Lust habe, ein Kabel in den Innenraum zu führen).

Habe gerade so bei einem tii, der auch "komisch" anspringt trotz korrekt eingestelltem Warmlaufregler und überholtem Relais so gefunden, dass wohl eine Masse (vielleicht auch Plus) Verbindung beim Starten nachlässt (Prüflampe flackert).
Kalt: Lampe bis zu 15 Sekunden an, warm genau 1 Sekunde.

Ansonsten: pingelig den Warmlaufregler einstellen und wie schon geschrieben wurde den tii nicht zu mager stellen und Scheibe halb übers Loch (wobei das mit dem Anspringen nichts zu tun hat sondern eventuelles Magerruckeln im Betrieb mit ganz wenig Gas betrifft).

Was mich auch wundert und wo tii empfindlich sind: statisch OT ist normalerweise genau dann, wenn 25° vOT bei 2.400 U/min und 32° vOT bei 4.000 U/min. Prüfe mal den Verteiler. Der tii kann auch leicht Frühzündung im Leerlauf gut vertragen (ich experimentiere derzeit mit einem 123 Verteiler und verändere die Kurven).

Gruß
Wolfgang

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 05 August, 2025, 18:03 »
O. k.  Vielen Dank. Werd ich die Tage mal nochmal alles durchgehen nach der Reihe. Kann halt wieder ein paar Tage dauern, weil meine Tage halt mitunter beruflich definiert sind. Aber hilft ja ned. Ich meld mich. Danke nochmal
Gruß Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 05 August, 2025, 19:49 »
...ich experimentiere derzeit mit einem 123 Verteiler und verändere die Kurven.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Hoffe, du lässt uns an deinen Erfahrungen mit der 123 teilhaben, bei mir ist seit Kurzem auch eine drin. Wäre jedenfalls toll.
« Letzte Änderung: 05 August, 2025, 19:55 von Sigi »
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 06 August, 2025, 18:38 »
Von den 123 gibt es zwei Varianten: eine mit festen Kennlinien und eine, die man ganz frei programmieren kann.
Der besagte tii hat neben dem Startverhalten ein kurioses Klingel-Problem, das ich erst mal eingrenzen muss.

Gruß
Wolfgang

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 07 August, 2025, 06:52 »
Einen schönen guten Morgen,
Ich habe den Verteiler ein wenig entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, so ca 1,5 mm- und schau an, das Auto springt deutlich besser an, noch nicht optimal, doch aber deutlich besser. Fahren tut das Auto weiterhin sehr schön. Ich habe selber keine Stroboskoplampe, deshalb kann ich im. Omens nicht genau einstellen. Weiter drehen nach Bauchgefühl trau ich mich nicht. Im Moment bin ich aber guter Dinge, auf der richtigen Spur zu sein.
Vielen Dank wieder einmal an euch, aber keine Sorge, mein nächstes Problem kommt bestimmt👍
Gruß Sigi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 07 August, 2025, 12:23 »
Hi Sigi,
so Einstellsets mit Stroboskop kosten echt nimmer die Welt, kannst Du Dir mal zulegen aus dem Web. Und ein Multimeter mit Schließwinkelmessung. Alles billiger als ein sauer gefahrener Motor.
CAndreas

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 07 August, 2025, 16:14 »
Das Stimmt. Aber ein guter Freund von mir hat das alles und weiß auch damit umzugehen. Der is nur im Moment im Urlaub. Wenn der wieder da is werden wir auch eine 123 Ignition einbauen. Da muss ich mich nicht quälen, für den is des Routine. Und der weiße tii hat derweilen Pause.
Weiß denn jemand, wie weit vor OT ich gehen dürfte?
Gruß und Dank Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 07 August, 2025, 16:43 »
Hallo Sigi,
wieder von Wolfgang:
Zitat
25° vor OT bei 2.400 U/min. Das bedeutet dann gleichzeitig (wenn der Verteiler in Ordnung ist) im Leerlauf etwa OT und bei 4.000 U/min 32° vor OT.

Zitat
BMW hat seinerzeit die Zündung bei den tii zurückgenommen von 25° bei 2.400 auf 25° bei 2.800. Das könnte man noch mal probieren.

Das Zurücknehmen auf 25° bei 2.800 hat bei meinem viel geholfen.

Cheers, Sigi

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 07 August, 2025, 17:46 »
Super. Danke, so werd mas probieren.
Da Herr Röhrl hat gesagt „eine Garage ohne Porsche ist ein leeres Loch“. Er sollt mal wieder 02 fahren 😎. Und die Wohnzimmer stehen dem in nix nach.

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 27 August, 2025, 07:45 »
So meine lieben, das Auto läuft.
Gestern 123 Ignition eingebaut mit nun passender Einstellung, Kupplungsproblem erledigt, jetzt würs ich mal sagen läuft der kleine BMW wie er soll. Hab heut nachmittag frei zwecks Probefahrt und pünktlich dazu regnets jetzt. Aber am Scheibenwischer fehlt ja nix.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und gerne bis zum nächsten Mal
Gruß und viel Dank
Sigi