Autor Thema: Antriebswellen  (Gelesen 681 mal)

Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 336
Antriebswellen
« am: 19 August, 2025, 18:43 »
hallo , nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder  mit einer Frage.Ich habe vor Zeiten 2 Antriebswellen "geerbt" (siehe Fotos)und habe sie geprüft und jetzt steht die Frage an, was damit werden soll. Der technische ZUstand der Gelenke ist sehr gut und praktisch ohne Verschleiß.Ich vermute,dass die Wellen zum Typ 02 0der NK passen.(Gelenke D = 110 mm,Lk=88 mm, M8 Schrauben ,je 6 Stck , symmetrisch gebohrte Löcher)
Mein CS hat ein Langhalsdifferential mit asymmetrisch gebohrten Schraubenlöchern in den Diff- Flanschen und M8 Schrauben.Irgendwie mehr Löcher als nötig (?) was ich nicht verstehe.Es ist die alte Ausführung der Antriebswellen mit dem offenen Gelenk  im Einsatz,und sind nicht mehr spielfrei.
Könnte ich die fraglichen Gelenkwellen irgendwie in mein Auto und zum Einsatz bringen?
Dankbar für sachdienliche Hinweise...
Grüße Peter
Grüße von Peter

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9179
Re: Antriebswellen
« Antwort #1 am: 21 August, 2025, 14:09 »
Es gab eine Weile Antriebsflansche, die für beide Lochbilder der Antriebswellen passten, also "Löcher zu viel". Das ist also schon richtig. In der Zeit wurden die alten Antriebswellen auf die neuen, homokinetischen Wellen umgestellt.

Probiere doch einfach aus, ob es passt. Vorher mal die Länge der eingebauten Antriebswellen messen (wenn das Auto auf Rädern steht und wenn ein Rad frei gehoben wurde) und mit den Wellen, die Du hast, vergleichen. Dann einbauen, fertig.

Gruß
Wolfgang

Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 336
Re: Antriebswellen
« Antwort #2 am: 22 August, 2025, 19:36 »
hallo Wolfgang,
das ist eine gute Antwort! Macht Hoffnung. die Mehrfachbohrungen in den Flanschen der Radmitnehmer müssen aber auch Mehrfachbohrmuster haben.Die Gelenke der beiden Ersatzwellen sind noch (spürbar) sehr gut erhalten.Die Gelenkgehäuse haben äußerlich eine Abschrägung in eine Richtung und  sind also nicht voll zylindrisch  wie ab E9 verbaut.So muss ich jetzt die eingebaute Länge mit den Ersatzwellen vergleichen und die Flansche der Mitnehmer außen prüfen.
Gruß
Grüße von Peter

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9179
Re: Antriebswellen
« Antwort #3 am: 23 August, 2025, 12:24 »
Wenn ich mich recht erinnere, meine ich, dass die späten NK einen etwas größeren Lochkreis hatten. E3/E9 nochmals größer und auch M10 statt M8. E21 hatte auch einen etwas größeren Lochkreis wie 02 und frühe NK.

Nachmessen und Du weißt ob es passt. Antriebswellen mit homokinetischen Gelenken (gleich verteiltes Lochbild) sind auch sehr standfest.

Gruß
Wolfgang