Hi,
also bei meinem CA musste ich das schon machen, weil die Endabschaltung dahin war. Das originale säurehaltige BOSCH-Fett frisst die Messing- Leiterbahnen, dann geht der Kontakt flöten und der Wischer steht da, wo man ihn ausschaltet.
Hab halt alles mal nach ca. 60 Jahren aufgemacht, aus Messing die neue Leiterbahn angefertigt, alles instandgesetzt und mit neuem, diesmal säurefreiem Fett zusammengebaut. Am Motor den Läufer gereinigt, Achse geläppt, Lager gefettet, Kohlen kontrolliert.
Am Gestänge sind Nylonlager, die tun es meist noch. Aber die Wischerachsen aus Zinkdruckguss kriegen doch mal Wasser im Lagerspalt und oxydieren dann in der Lagerhülse. Äußert sich in schwergänigen, langsam laufenden Wischern. Ich zerlege die Wischerachsen bei allen meinen Oldies, poliere die Edelstahlachse, reinige die Lagergasse und fette mit Molybdänfett. Dann Zusammenbau und am oberen Achsausgang einen dünnen O- Ring unter die Anlaufscheibe gegen Wasser und alles montieren. Läuft wie Butter!
Achja- neue Wischergummis halt noch. Damit die nicht platt liegen, den Wischerarm mit einem Weinkorken (von besseren Weinen nehmen) unterstützen beim Abstellen des BMW, damit die Gummis in der Luft hängen. Dann rattern die Wischer auch nicht, wenn man sie doch mal braucht. Korken vor Fahrtantritt entfernen und in die Spritzwand oder Ascher legen- sollte man aber sich denken können auch ohne die KI zu bemühen.
CAndreas