Autor Thema: Elektrik Problem (kraftstoff pumpe und zündung ) laufen immer auch ohne zündung  (Gelesen 3057 mal)

Offline Christian

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 561

hi leute habe eine problem seit neuesten läuft bei meinem 2002tii die zündung und die kraftsoffpumpe weiter auch wenn ich schon den zündschlüssel abgezogen habe !! wenn ich den motor abstellen will läuft er natürlich einfach weiter  also muss ich ihn jedesmal abwürgen !

die kabel vom zündschloss habe ich schon alle abgezogen  es läuft trozdem alles weiter !

worann kann das liegen >

hattet ihr so ein problem schon einmal >


cu        und          MFG


tom

  • Gast

Als Antwort auf: Elektrik  Problem (kraftstoff pumpe und zündung ) laufen immer auch ohne zündung von christian am 01. November 2001 11:21:19:

hallo,

geht denn dann auch Dein Licht an, oder ist bei gezogenem Schalter trotzdem nur Standlicht>

Thomas

www.strichzwo.de

Offline Christian

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 561

Als Antwort auf: Re: Elektrik  Problem (kraftstoff pumpe und zündung ) laufen immer auch ohne zündung von tom am 01. November 2001 14:33:44:

hi das licht ging glaube ich ! weis es aber nicht genau
ich weis nur das ich jetzt alles möglich durch gemessen habe  und usw. und dann habe ich mal das instrumenten kombi gewechselt und dort lag der fehler
da muss scheinbar strom von dauerplus  über das grüne kabel der ladekontrolllampe zum sicherungskasen geflossen sein und dort auf die zündung und auf die kraftstoffpupme gelaufen sein !

das problem währe jetzt behoben aber als ich die kabel der licht maschine geprüft habe d+ usw hat es mal kurz gefunkt   und ich glaube fast das es mir eine diode durchgehauen hat da die ladekontrolllampe jetzt nichtmehr leuchtet
und an d+ liegen nämlich immer 12v an und wenn ich das grüne kabel der ladekontroll lampe auf masse halte was normaler weise immer mit 12v versorgt wird auf masse halte leuchtet sie :-(

also jetzt werde ich mal die licht maschiene ausbauen !


cu       und       MFG



tom

  • Gast

Als Antwort auf: Re: Elektrik  Problem (kraftstoff pumpe und zündung ) laufen immer auch ohne zündung von christian am 01. November 2001 17:01:14:

>hi das licht ging glaube ich ! weis es aber nicht genau
>ich weis nur das ich jetzt alles möglich durch gemessen habe  und usw. und dann habe ich mal das instrumenten kombi gewechselt und dort lag der fehler
>da muss scheinbar strom von dauerplus  über das grüne kabel der ladekontrolllampe zum sicherungskasen geflossen sein und dort auf die zündung und auf die kraftstoffpupme gelaufen sein !
>das problem währe jetzt behoben aber als ich die kabel der licht maschine geprüft habe d+ usw hat es mal kurz gefunkt   und ich glaube fast das es mir eine diode durchgehauen hat da die ladekontrolllampe jetzt nichtmehr leuchtet
>und an d+ liegen nämlich immer 12v an und wenn ich das grüne kabel der ladekontroll lampe auf masse halte was normaler weise immer mit 12v versorgt wird auf masse halte leuchtet sie :-(
>also jetzt werde ich mal die licht maschiene ausbauen !
>
>cu       und       MFG

das grüne Kabel>>> Wenn es das ist, was von der Lichtmaschine kommt, dann ist das wohl normal, denn die Ladekontrolle leuchtet halt immer dann, wenn das Potential groß genug ist, egal in welche richtung der Strom fließt.

www.strichzwo.de

christan

  • Gast

Als Antwort auf: Re: Elektrik  Problem (kraftstoff pumpe und zündung ) laufen immer auch ohne zündung von tom am 01. November 2001 22:01:10:

hi es ist aber nur normal wenn über das grüne kabel zum kombi und dann zur lichtmaschine  der strom läuft
denn dann lechtet die lampe weil  sie ja von der lichtmaschine her masse und vom grünen kabel plus bekommt   (aber nur wenn der motor nicht läuft )
dénn wenn er läuft und die lichtmaschine ladet  kommt aus der licht maschine  plus raus  und da auf dem grünen ja auch plus liegt geht die ladekontroll lampe aus !


das problem war aber das bei stehendem motor  die ladekontroll lampe
nicht geleuchtet hat da sie ja von beiden seiten her  strom bekommen hat

nun habe ich eine andere lichtmaschine angesteckt und siehe da es funktioniert !
jedoch ist es keine tii lichtmaschiene
und die halterung der lichtmaschine passt nicht an meinen tii motor hat jemand eine lösung >(auser eine distanzbuchse von 3cm dazwischen zu stecken >

oder hat einer von euch vieleicht eine billig zu verkaufen >
suche aber nur eine tii lichtmaschine !


cu       und       MFG


Joachim 323ti

  • Gast

Als Antwort auf: Re: Elektrik  Problem (kraftstoff pumpe und zündung ) laufen immer auch ohne zündung von christan am 02. November 2001 17:10:48:

Hi, Chris,
mein Rat:
1. Cool bleiben
2. Daß es keine Tii Lima ist.. unwichtig, wenn sie passt, ist sie richtig ( die Lima von 1602 und 2002Tii unterscheiden sich höchstens von der leistung, sonst nix.
Joachim


Offline Christian

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 561

Als Antwort auf: Re: Elektrik  Problem (kraftstoff pumpe und zündung ) laufen immer auch ohne zündung von Joachim 323ti am 03. November 2001 02:09:02:

hi cool bin ich schon!
auto leuft ja auch schon wieder doch die lichtmaschine vom tii ist schon anders als bei z.b. 1502 !! aber wenn man bei einer halterung eine kleine buchse anvertigt passt das dann auch schon wieder

ps: das liegt daran das der tii an der stelle wo normaler weise die lichtmaschine sitz  ist ja die kugelfischereinspritzpumpe verbaut !
darum sitzt die lichtmaschine etwas tiefer  und das halb passt die normelen lichtmaschinen nicht ohne weiteres!

suche aber noch immer eine tii lichtmaschine da jett eine vom e21 verbaut ist die einen integrierten regelr besitzt !
da das auto aber einigermasen orginal sein soll will ich eine orginale tii lima wo der regeler  links vorne im motorraum hängt


cu      unn         mfg


Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9216
Re: andere Lima im tii
« Antwort #7 am: 05 November, 2001, 11:30 »

Als Antwort auf: Re: Elektrik  Problem (kraftstoff pumpe und zündung ) laufen immer auch ohne zündung von christian  am 03. November 2001 13:05:15:

Hallo,

nein, ist gar kein Problem. Die Lösung mit der Distanzbuchse ist gängig und mach' Dir keine Sorgen. Du kannst ja bei Gelegenheit die andere Lima reparieren (Dioden und Kohlen gibt's bei BMW preiswert) und dann wieder einbauen. Und mit dem integrierten Regler ist doch auch egal - ich glaube kaum, daß das jemanden stören sollte.

Übrigens: gerade beim tii auf die Halterung der Lima achten, die rappelt sich am Block gerne lose (späte tii) oder bricht ab (frühe mit Plastik-Schwingrohren). Wenn die Lima schief hängt, kann es daran liegen.

Gruß
Wolfgang