Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 ... 10
11
Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder) / Re: welche Hardyscheibe
« Letzter Beitrag von janbunke am 29 Juli, 2021, 12:48 »
Des weiteren hat mich auch stark irritiert, daß alle gängigen Online-Autoteilelieferanten bei der Suche der Hardyscheibe für einen 2002, ausschließlich 6-Loch Scheiben auflisten.
siehe z.B. hier: https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-bmw/02-e10/6/10807/hardyscheibe.html
Lediglich bei ebay findet man teilweise die 8-Loch Scheibe korrekt gelistet.
z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/333745127934
Aber auch dort dominiert die 6-Loch Scheibe, die ja eher selten verbaut sein dürfte.

Was ist da los?

Gruß, Jan
12
Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder) / Re: welche Hardyscheibe
« Letzter Beitrag von janbunke am 29 Juli, 2021, 12:34 »
Mag alles sein, aber der ETK ist hier definitiv falsch, weil er bei der Ersatzteilnummer 26111225624 von einem 4 Arm Flansch spricht.
Das hat mich gestern abend massiv irritiert.
Meine ganze Recherche hat ergeben, daß es für den 02 nur eine Scheibe mit 8 Löchern gibt (Nr. 26111106113) und die habe ich jetzt auch bestellt.
Ich verweise daher nochmal auf diesen älteren Thread
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=128328.msg

Gruß, Jan

13
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: Laute Geräusche vom Differential?
« Letzter Beitrag von sundw2002 am 29 Juli, 2021, 11:06 »
Moin, so ist es, das eine reine Montagehilfe, die danach weg  MUSS.
Sie ist nach meiner Kenntnis verdrillt verriegelt, was sich "leicht" entriegeln läßt (bevor der Auspuff und der Halter angeschraubt werden).
VG Wolf
14
Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder) / Re: welche Hardyscheibe
« Letzter Beitrag von sundw2002 am 29 Juli, 2021, 11:00 »
Hallo Jan,
das hat wohl alles damit zu tun, das   frühe   E21 und E 12   äuch 4er Flansch Getriebe wie ein 02 hatten (allerdings der E21 immer mit angeschraubtem NZ). Die 6- Zyl. möglicherweise auch, allerdings sicher nicht mehr beim 5- Gang. Ein Standard 02 ab 71 mit 4 Gang hatte immer einen 4er Flansch.
Es spräche ja auch nix dagegen, verschiedene Varianten zu bestellen, und die nicht passenden zurückzuschicken.
VG Wolf
15
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: Doppelvergsser
« Letzter Beitrag von janbunke am 29 Juli, 2021, 10:17 »
Hallo Andy,

hast ja prinzipiell recht.

Aber es ist immer das Selbe.
Irgendwelche Doppelvergaser kaufen, keine wirkliche Ahnung von der Materie haben, nicht recht weiterkommen und sich dann hier im Forum anmelden ohne richtige Vorstellung und ohne Namen und dann meinen, das Projekt wird mit Hilfe der Wissenden zum Erfolg.
Die Mühe, sich vorher mal quer durchs Forum zu lesen und sich dadurch ein paar solide Grundlagen anzueignen, scheint sich nicht jeder machen zu wollen.
Da muß man mal deutlich werden und eine gut gemeinte Warnung aussprechen.
So richtige Rückmeldungen kommen von dem BMW Freak ja auch nicht. (hab ich ihn vergrault? Hoffe nicht, ansonsten sorry)

Übrigens war ich mal vor über 30 Jahren genauso blauäugig und meinte mit ein paar Doppelvergasern vom Schrott würde sich mein Auto in eine Rakete verwandeln.
Das ganze drumherum wurde damals von mir völlig ausgeblendet.
Zu der Zeit gab es aber auch noch kein Internet und keine Foren, aus denen man Wissen beziehen konnte. Höchsten ein paar schlaue Bücher.
Da war tatsächlich noch "learning by doing" angesagt.

Gruß, Jan
16
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: Laute Geräusche vom Differential?
« Letzter Beitrag von janbunke am 29 Juli, 2021, 10:15 »
Heißt das, daß das Metallband zum Schluß ab muß?
Möglicherweise habe ich das in der Vergangenheit nicht gemacht, weiß es nicht mehr so genau. Jedenfalls ist das nicht meine erste defekte Hardyscheibe.

Gruß, Jan
17
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: Laute Geräusche vom Differential?
« Letzter Beitrag von sundw2002 am 29 Juli, 2021, 10:04 »
Hallo Jan,
Automatik beim 02 ist durchweg 6-Loch, was du ausgesucht hast, sieht gut aus für das normale 4-Gang oder auch 5-Gang Sprort. Das Metallband muß dran bleiben, bis die Scheibe an allen 8 Stellen verschraubt ist, erst an der Welle, dann alles ans Getriebe. Ja, das ist eng!
Toi toi und gute Zeit.
VG Wolf
18
Allgemeines / Re: Vorstellung meiner Winterarbeit / 2000tii
« Letzter Beitrag von JoergW am 29 Juli, 2021, 00:20 »
Ja, stimmt, das wollte ich noch berichten! Der liebe Kollege eugen83 hat mir die Fa. Knoblauch in Schweitenkirchen empfohlen. Preis mit 30 Euro für ca. 10kg Gemischtwaren absolut in Ordnung, Qualität bis auf ein paar wenige zurückgebliebene Dreckreste auch. Bearbeitungsdauer zwei Wochen, auch gut. Nur leider haben am Ende ein paar Kleinteile gefehlt, dummerweise zwei eigentlich "große" M8-Schrauben, die keine direkten Normteile sind. Sind auch bis heute nicht aufgetaucht, aber Walter konnte aushelfen!

Grüße,
Jörg
19
Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder) / Re: welche Hardyscheibe
« Letzter Beitrag von janbunke am 28 Juli, 2021, 22:19 »
Hier liegt dann ja wohl ein Fehler im ETK vor, der mich schwer verwirrt hat.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=114&typ=2001&og=01&hg=26&bt=26_0136
26111225624 ist eine Scheibe für einen 3-Arm Flansch
https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1866958
Nach meiner Recherche hat die am 1502 nix verloren und ist für Automatic Fahrzeuge.
siehe hier:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E21/Europe/320-M20/L/mar1977/browse/drive_shaft/drive_shaft_univ_joint_center_mounting/

20
1. Du hast einen riesengroßen Pedalweg - da stimmt doch was nicht
Im Kreis zur Manometer ist noch ein bisschen Luft - das habe ich nicht vollständig rausbekommen (wollen)- und das Manometer nimmt relativ viel Volumen - ist aber für das Problem irrelevant, da egal, ob mit oder ohne Manometer die Symptome identisch sind.

2. Bist Du sicher, dass das Ventil nicht eine hydraulische Handbremse ist? Da bleibt ja ordentlich Restdruck stehen....
Ja, das ist sicher - mittlerweile hatte ich auch Kontakt zu einem "richtigen" Techniker beim Hersteller, die versuchen jetzt das Problem im Versuch nachzustellen.
Ich habe das Teil rausgeschmissen und werde die Tage erst noch die Radbremszylinder auf 17,46 zurückrüsten, da ich am 7.8. zu einem Trackday nach Frankreich gehe.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 8 ... 10