Autor Thema: Bmw 1802 Rettung  (Gelesen 9047 mal)

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Bmw 1802 Rettung
« am: 21 Oktober, 2025, 21:25 »
Servus !
Ich bin der Christian aus der Oberpfalz und hab mir ein Bmw 1802 bj74 gekauft ,denn ich Retten werde/möchte

der plan steht schon fest
ein m10b20 ti Motor mit Doppelvergaser ligt auch schon da  ;D

Gruß Christian

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
Re: Bmw 1802 Rettung
« Antwort #1 am: 21 Oktober, 2025, 21:38 »
Hallo,
Das sieht nach einer größeren Aktion aus, viel Erfolg dabei und halt uns gerne auf dem laufenden!
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 22 Oktober, 2025, 13:48 »
Heute Felgen ,Fahrwerk
und Zender Verspoilerung angeschraubt . 8)

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 22 Oktober, 2025, 17:12 »
Autsch, diese Felgen, du heiliger Josef!  :o

Außerdem habe ich so eine Vorgehensreihenfolge bei einer Restaurierung noch nie erlebt.
Willst du die Karosserie nicht erstmal checken und auf Vordermann bringen?
Die Löcher in der Tür kann man dann auch gleich so lassen...

Na dann viel Spaß mit dem Ding.
« Letzte Änderung: 22 Oktober, 2025, 17:16 von janbunke »

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 22 Oktober, 2025, 18:08 »
Hallo Christian,

ja, Geschmäcker sind verschieden. Ich kann sehen, was Du Dir vorstellst, hätte aber auch die Prioritäten anders gesetzt. Vielleicht magst Du ein bisschen mehr von Dir und Deiner Idee verraten? Hast Du Erfahrung mit Blecharbeiten? Was genau möchtest Du am Ende da stehen haben? Wenn wir das wissen, dann können wir Dir helfen (oder auch abraten)!

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 22 Oktober, 2025, 19:09 »
Servus Christian,
ich denke, du willst nur mal die optische Wirkung und die Vollständigkeit der getauschten Komponenten testen. Ein scheinbar gut erhaltenes Auto zerschneiden tut aber den meisten hier weh, mir auch- aber es ist ja deiner. Falls die Ausstattung noch gut ist, heb die schön auf, sehr selten in grau- da würde ich nur schwarz einbauen, grau ist zu elegant für den "turbo"- Umbau. Ich hätte übrigens noch eine perfekte rechte Tür (siehe Marktplatz). Berichte mal weiter...
Pfiati  Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #6 am: 22 Oktober, 2025, 19:32 »
 ;D Ich hab gewusst das so eine Reaktion kommt 😅
Ich komm eigentlich aus der opel ecke und hab
Schon 8 vollrestaurationen hinter mir.( hab schon vieles gesehen)
Hier mein Kadett C Coupe aktuell

Mein Vorhaben mit dem 02 ist einumbau auf 2.0 doppelvergaser , Airride und ne Schöne
Retroausstattung

Ein „Show“ oldi aber mit Zulassung. 
Ich weis ist nicht jedermanns Geschmack!
Und ja er war sehr günstig und ist in einen nicht so guten Zustand.
Jetzt wird erstmal alles angepasst damit ich weis was ich alles schneiden muss , und dann
Wird er komplett zerlegt und die Schweissarbeiten können beginnen.
 8)

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #7 am: 22 Oktober, 2025, 20:23 »
Servus Christian,
ich denke, du willst nur mal die optische Wirkung und die Vollständigkeit der getauschten Komponenten testen. Ein scheinbar gut erhaltenes Auto zerschneiden tut aber den meisten hier weh, mir auch- aber es ist ja deiner. Falls die Ausstattung noch gut ist, heb die schön auf, sehr selten in grau- da würde ich nur schwarz einbauen, grau ist zu elegant für den "turbo"- Umbau. Ich hätte übrigens noch eine perfekte rechte Tür (siehe Marktplatz). Berichte mal weiter...
Pfiati  Wolf

Richtig!
Gut das dass sagst , dann besorg ich mir eine andere Ausstattung zum Umsatteln.  ;)

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 23 Oktober, 2025, 08:14 »
Hallo Christian,

hab schon ein bisschen geahnt, dass da jemand mit etwas mehr Hintergrund postet und etwas provozieren möchte! Ist gelungen, genauso wie Dein Kaddy.
Du "zerstörst" da sicher kein gut erhaltenes Fahrzeug, soviel ist sichtbar. Aber Du baust eines um, das eine sehr schöne Farbkombi hat, die ich so noch nie gesehen habe. Türkis ist schon selten, aber die Kombination mit grau innen ist sehr edel dazu. Wie wäre es denn, genau das beizubehalten? Vorn kommen ja sicher Schalen rein und die Rückbank fliegt eh raus? Dann würde ich die komplette Ausstattung aufheben oder weiterverkaufen.
Vom Airride würde ich abraten, damit machst Du einen der großen Vorteile des 02 kaputt, das gute Fahrwerk, welches seinen Zeitgenossen weit voraus war. Ein KW-Classic vom Heinz Raab wäre hier gut, dann fährt das modern und optimal.
Bin gespannt, ich hoffe, Du berichtest hier weiter, trotz Gegenwind! ;-)
Mein erstes Auto war übrigens ein Kadett C Caravan 1,2 in jadegrün Einschicht-metallic. Hat sehr viel Spaß gemacht wegen der Wendigkeit und Handlichkeit, trotz nur 55PS.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #9 am: 24 Oktober, 2025, 22:10 »
Ja Tatsächlich ist die Karosserie eigentlich tot ,die jeder andere weggeschmissen hätte aber ich liebe solche totgesagten Autos .
der Bmw hat mal eine neue Front und ein Seitenteil (Fahrerseite) bekommen, Beifahrer Radlauf hinten ist auch nicht Original.
also perfekt für mein Vorhaben  ;)

Wenn wer die Innenausstattung haben möchte kann er sich gerne melden ich brauche nur das Polster der Rückank.
ich werde eine andere Farbe rein machen mit Recaros und Rücksitzbank inkl. Himmel und Seitenverkleidungen.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 25 Oktober, 2025, 17:37 »
Was nimmst Du als Außenfarbe? Spermaweiß?
Andreas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 25 Oktober, 2025, 18:26 »
Servus Andreas,
du bist doch ein kultivierter Mensch, was sollen denn solche Sprüche? ICH würde den Wagen mit 6x15 Alpina und etwas Tieferlegung, Color und 150PS schmal und in Türkis und der grauen Ausstattung mit Sportsitzen wieder aufbauen, aber der Christian will was anderes- lass ihn doch machen. Der Kadett war doch wohl Sahne...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 25 Oktober, 2025, 19:07 »
Hoi Christian,

sehr schön Dein Kadett. Motorraum "gecleant" finde ich sehr nett. Hatt ein Freund auch mal beim Ascona A genauso umgesetzt. Beim 02 echt mega schwierig.
Auch immer wieder beneide ich, welche ET man bei Opel fahren kann.
Wundert mich, daß sich noch keiner aufgeregt hat, daß der eine "H" Abnahme hat... und dann auch noch mit HTN Felgen  :o

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Projekt...Groetjes André
« Letzte Änderung: 25 Oktober, 2025, 19:11 von André,DIN »
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #13 am: 29 Oktober, 2025, 21:03 »
also bei meinem Tüv ist das so das Sicherheitsrelevante teile neu sein dürfen ,darunter gehören auch Felgen.
das Design sollte nur nicht zu modern sein.
die Lenso Bsx bekommt man ja auch mit H ;)
gruß Christian

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #14 am: 08 November, 2025, 06:49 »
jetzt gehts richtig Los .