Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10
21
off topic, eBay, privates / Re: 320i von 1977
« Letzter Beitrag von Eric65 am 26 August, 2026, 09:16 »
Hallo Wolf,

Tja, das ist ein sehr spezielles Fahrzeug, dazu US-Ausführung, ... die dicken Bumper sind nicht jedermans Sache und können auch nicht mal schnell gegen ECE getauscht werden. Das geht ohne Karosserieänderungen beim E21 nicht mehr. Auch die Vollausstattung stellt für Europäer manchmal ein Problem dar. Während man sich mit 13" Leichtmetall und Schiebedach noch anfreunden könnte, stellt die Abgasreinigung, die die Motorleistung von 125 PS auf nur noch 110 PS drückt sowie die verbaute Klimaanlage ein Problem dar...., z.B. werden auch aus reimportierten US-02 die Klimaanlagen ausgebaut, warum auch immer.

Vielleicht liegt´s nur daran, dass beim E21 nur die "Sexzylinder" 323i wertgeschätzt werden, wobei ... wer einen M20 mal gefahren hat, will das "summmm" nicht mehr gegen ein "brummm" tauschen. Ein kleiner M20 im 02, ... das wär´s.  ;D

Gruß Eric
22
off topic, eBay, privates / 320i von 1977
« Letzter Beitrag von sundw2002 am 25 August, 2026, 21:49 »
23
Servus Karl-Helmut,

der Hebel ist genau gleich! Die Kulisse ist möglicherweise etwas anders. Aber vielleicht passt das Plexi mit dem Aufdruck.
Wer so eine gute  hat, bitte melden!
Grüße
Andreas
24
off topic, eBay, privates / Re: Fotos 02er in Garage oder Werkstatt
« Letzter Beitrag von Touring2000 am 25 August, 2026, 15:09 »
Hallo Michael

Nichts für ungut, aber ein „Danke“ oder „hat sich erledigt“ hätte ich schon gut gefunden.

Gruß, Hans-Jürgen
25
Hallo Andreas,

Deine Frage: Was für ein Schaltschema hat die beim 02er eigentlich?

Vielleicht lösen die Bilder eine deiner Fragen.

Viel Erfolg und Grüße vom 2002 Automatic

Karl-Helmut
26
Kraftübertragung (Getriebe, Achsen, Bremsen, Räder) / Schaltkulisse Automatic 2002
« Letzter Beitrag von CAndreas am 23 August, 2026, 17:09 »
Hi,
die Chromblende der 02er Automatic ist die gleiche wie beim Coupe 2L.
Was für ein Schaltschema hat die beim 02er eigentlich? Ist da R hinten und P vorne? Wenn ja, gibt es Bezugsquellen dafür? WN scheint nix zu haben, aber sicher haben einige der Sportfahrer hier einen Automatic umgebaut auff Schalter und den KRam übrig?
Andreas
27
Vorstellungen unserer Autos / Re: Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread
« Letzter Beitrag von Eric65 am 23 August, 2026, 11:37 »
Hallo zusammen,

... und weiter geht´s mit ? ... Richtig! Löcher bohren die III.
Diesmal die Türen. Da elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung verbaut wird, muss Strom in die Türen.

Hier mal der Durchbruch A-Säule zur Türe mit dem Faltenbalg zur Abdichtung:

... damit der Fensterheber verbaut und getestet werden kann, wird Fensterdreieck sowie die Seitenscheibe mit Hebe- u. Führungsmechanismus verbaut.

Hier mit Scheibe oben:

und hier mit Scheibe unten:

... und mal die Details:

Der Antrieb ist sehr kräftig, hebt und senkt die Scheibe mühelos. Der Antrieb für die ZV befindet sich mit seiner Stellstange im rechten unter Eck der Türe.
Jetzt kommt die Fahrerfußstütze dran. Es ist ein E30 Teil von ALPINA, dass natürlich für den Verbau im 02 etwas abgeändert werden muss.
Zur Befestigung werden Nietmuttern gesetzt.

Jetzt wird das Klimaaggregat mit der Frontblende verbaut. Dazu muss der Armaturenträger (Serie 3, ohne Löcher, Risse oder Macken) verbaut werden, die nötigen Bohrungen zur Befestigung gesetzt werden und die Distanzstücke für die Schallisolierung angefertigt werden, mit denen die Klima auf dem Tunnel sitzt.

... von Vorne:

von links:

und von rechts:

Als nächstes habe ich beschlossen zusätzlich Löcher für die Konservierung zu Bohren. Die Erfahrung hat gezeigt, das diese Löcher wenig bringen, wenn man sie zu klein wählt. Deshalb habe ich mich für 15 mm Löcher entschieden, die mit einem sehr flachen Gummistopfen nach der Konservierung verschlossen werden.
Angebohrt werden die Schweller, die B-Säule und die hinteren Radhausdome.

... B-Säule:

und der Schweller:

Aktuell verlege ich gerade die Benzinzulaufleitung unter dem Fahrzeugboden. Beim tii verläuft der Zulauf unterm Fahrzeugboden, der Rücklauf als Kunststoffleitung im Fahrgastraum.
Zum Verlegen der Leitung werden M5 Nietbolzen gesetzt:

Jetzt werden noch die nötigen Bohrungen in den neuen Außen-/Innenschweller gesetzt für die untere Befestigung der vorderen Seitenwand (Koti). Die Reparaturlösung, hier nur den Blechüberstand umzuklopfen ist nicht mein Ding. Also setze ich die Bohrung in Koti und Schweller für die benötigte Blechmutter.

So, das war es mal wieder, ... war viel Arbeit. Jetzt steht noch das Setzen der neuen Getriebekonsole an. Dazu muss ich aber erst die Position an "Vera" ausmessen und dann auf den touring übertragen. Auch muss eine Delle in den linken Tunnel gedrückt werden für den Nehmerzylinder der Kupplung am 245er Getriebe.
Hat da zufällig einer einen Erfahrungswert wie groß? Bei "Vera" hatte ich einen Automatiktunnel, da war´s nicht nötig.

Gruß Eric

... fast vergessen. Aus der Ruprik "bau ich mal schnell selber", die Schaltung für ein 245er Getriebe im 114er.

28
Hallo Bernhard,
es gibt tatsächlich 2 Ausführungen. Die Modelle ab 08/73 schließen in Fahrtrichtung, bei denen davor ist es umgekehrt. Sollte wohl passiver Unfallschutz sein...
VG Wolf
29
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Hebel Motorhaubenverriegelung
« Letzter Beitrag von Bernhard am 22 August, 2026, 14:04 »
Hallo zusammen,

gibt es am 02er mehrere Hebel-Ausführungen für die Motorhaubenverriegelung? Irgendwas passt nicht zwischen Betriebsanleitung (7/71, öffnen der Haube Hebel nach vorne) und tatsächlicher Einbaulage. Mach ich da einen Denkfehler beim Einbau?

Danke für eventuelle Antworten
Gruß Bernhard
30
off topic, eBay, privates / Re: Fotos 02er in Garage oder Werkstatt
« Letzter Beitrag von Cab167 am 20 August, 2026, 09:23 »
KI machts möglich  ;)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10