Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10
61
eindeutig Ja!

welches Kolbenmaß hast du?
62
Hallo zusammen,

Alternativ dazu, ... es gibt auch passende Blanko-Naben, die keine Typnummer oder ABE Nummer haben. Dann bekommt sie einfach eine passende ... .  8)

Gruß Eric
63
Hallo Bernhard,

bau die Dinger so ein, wie sie sind und spare dir unnötige Kosten. Dreiteilige Abstreifringe sind zwar top, aber ich denke, die "normalen" Ringe werden´s auch tun. Ewig halten müssen die Fahrzeuge nicht mehr und die 100 000 wirst du auch nicht mehr ankratzen ...   ;)
... außer du möchtest damit Rallyes fahren...  ;D

Viel mehr Sinn macht, Kolben mit Teflon zu beschichten (senkt den Kaltstartverschleiß am Kolbenhemd) oder eine Kolbenboden-Spritzölkühlung. (macht das Triebwerk bedingungslos vollgasfest und kann das Überleben des Motors bei Überhitzung/Kühlversagen sichern.)

Gruß Eric
64
Hallo zusammen,

an meinem Auto steht der Zusammenbau des überholten Motors an. Es sollen NOS-Kolben von Mahle eingebaut werden. Frage an die Experten: Ist es zu empfehlen die originalen Ölabstreifringe gegen dreiteilige Ölabstreifringe zu ersetzen, um dem Bläuen vorzubeugen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Bernhard
65
Vorstellungen unserer Autos / Re: Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread
« Letzter Beitrag von Eric65 am 07 Juni, 2026, 11:01 »
Hallo zusammen,

Jetzt ist der spanende Moment. Mein Karosseriebauer hat seine neue Werkstatt bezogen und ich konnte ihm die touring-Karosse wieder bringen, ... mit der Schiebedachhaut dazu.  Das Schiebedach wurde zerlegt, wobei sich natürlich auch zeigte, dass der Zahn der Zeit nicht spurlos daran vorbei gegangen ist. Der Dachdeckel war leider an mehreren Stellen durchgerostet und musste gegen einen rostfreien getauscht werden. Das ist in diesem Fall kein Problem, denn der Deckel ist baugleich mit E3 und frühen E12 und war schnell auf Ersatz gefunden. Die Dachhaut selber hatte an der vorderen rechten Ecke und an dem hinteren Bördelfalz starken Rost, aber alles behebbar.

Hier ist die Dachhaut bereits vom Seiten- u. Scheibenrahmen getrennt und der Bördelfalz der Hinterkante des Dachausschnitts geöffnet und wird entrostet.

Vorteil bei dieser Tauschaktion ist, dass von der Dachhaut die Reste des Seitenrahmens mit den Säulen abgebohrt wird und von der Karosse die Dachhaut, so dass die Schiebedachhaut mit der Karosse wieder punktgeschweißt werden kann.
Nach Abnehmen der alten, durchgerosteten Dachhaut kann natürlich der Seitenrahmen und die Scheibenrahmen von innen perfekt entrostet werden.

Frontscheibenrahmen ...

... B-Säule:

... und die C-Säule:

Nun kann die Dachhaut aufgesetzt und punktgeschweißt werden. Die restlichen Bleche wie Frontmaske, Pistolenbleche und einige Abschlussbleche am Kofferboden werden noch eingestzt, dann konnte ich meine rostfreie Schiebedachkarosse abholen ....

Nun steht sie wieder in meiner Halle und die restlichen Abschlussarbeiten können beginnen. Die sind leider sehr umfangreich, Zierleistenlöcher, Antennenlöcher, Bohrungen für SA und zur Konservierung und die ganzen Anpassarbeiten für Stoßstangen, Scheinwerfer und, und, und ...

Nebenher laufen natürlich die Arbeiten an den Anbauteilen weiter. Hier mal das Achsgetriebe und das dazugehörende Cockpit. Das ist wieder ein verstärktes  E21 Achsgetriebe mit 25% Sperre, sechsfach verschraubten Lagerdeckeln und M10 Abtriebsflanschen. Das Besondere .... es ist i= 3,91 und wird gepaart mit einem 5-Gang-Schonganggetriebe 245. Der Tacho ist bereits auf die dazu passende "w" Zahl umgebaut.

... und z.B von der Innenausstattung das Lenkrad, von "zero" ...

zu "hero".  ;D neu beledert, neu lackiert, neu verchromt und mit Hupenknopf komplettiert.

So, das war´s mal wieder. Weiter geht es dann mit den umfangreichen Anpassarbeiten von Scheinwerfern und den Stoßstangen in ca. vier Wochen.

Gruß Eric
66
Hallo, bau es ein . Zum TÜV Termin tausche es wieder aus. Ich habe auch noch ein Sportlenkrad mit 34 cm bei mir liegen.

Gruß Thomas
67
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Letzter Beitrag von CAndreas am 06 Juni, 2026, 21:35 »
Schaut aus wie von Citroën DS:SM
Andreas
68
Bei meinem steckte 1990 die Metallhülse der Ummantelung im Rohr fest. Statt Hitze zu verwenden (Brenner/ Lötlampe), habe ich das herausstehende Ende abgesägt, dann war aber der Rest immer noch im Rohr, also das Rohr auch noch abgesägt- frei ja, aber jetzt zu kurz...alles nicht gut, also besser erst Rostlöser oder gleich Hitze ansetzen. Löscher bereithalten, falls der U- Schutz brennen sollte.
69
Hallo Dirk,

könnte es sein das von den alten Handbremsseilen noch die Anschläge, die Endstücke noch im Rohr stecken?
Das wäre eigentlich der einzigste Grund warum sich der M6 Stift nicht einschieben lässt.
Das Handbremsrohr an sich hat genug Raum, genug Weite um den den langen Stift mit dem Seil dran auch durch die Radien schieben zu können.
Setze doch mal ein Bild hier rein.
Manchmal ist das echt schlecht zu erkennen das da noch ein altes Endstück im Rohr steckt.
Diese können derart festgegammelt sein........ gehen aber immer raus, mit Trick und Liebe.

Beste Grüße André

Genau das vermute ich auch...
70
Hallo Dirk,
genau, schau doch erstmal, ob du das mit Andrés Methode lösen kannst. Wenn nicht- Plan B  ;) .
VG Wolf
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10