Hallo zusammen,
Jetzt ist der spanende Moment. Mein Karosseriebauer hat seine neue Werkstatt bezogen und ich konnte ihm die touring-Karosse wieder bringen, ... mit der Schiebedachhaut dazu. Das Schiebedach wurde zerlegt, wobei sich natürlich auch zeigte, dass der Zahn der Zeit nicht spurlos daran vorbei gegangen ist. Der Dachdeckel war leider an mehreren Stellen durchgerostet und musste gegen einen rostfreien getauscht werden. Das ist in diesem Fall kein Problem, denn der Deckel ist baugleich mit E3 und frühen E12 und war schnell auf Ersatz gefunden. Die Dachhaut selber hatte an der vorderen rechten Ecke und an dem hinteren Bördelfalz starken Rost, aber alles behebbar.
Hier ist die Dachhaut bereits vom Seiten- u. Scheibenrahmen getrennt und der Bördelfalz der Hinterkante des Dachausschnitts geöffnet und wird entrostet.

Vorteil bei dieser Tauschaktion ist, dass von der Dachhaut die Reste des Seitenrahmens mit den Säulen abgebohrt wird und von der Karosse die Dachhaut, so dass die Schiebedachhaut mit der Karosse wieder punktgeschweißt werden kann.
Nach Abnehmen der alten, durchgerosteten Dachhaut kann natürlich der Seitenrahmen und die Scheibenrahmen von innen perfekt entrostet werden.
Frontscheibenrahmen ...

... B-Säule:

... und die C-Säule:

Nun kann die Dachhaut aufgesetzt und punktgeschweißt werden. Die restlichen Bleche wie Frontmaske, Pistolenbleche und einige Abschlussbleche am Kofferboden werden noch eingestzt, dann konnte ich meine rostfreie Schiebedachkarosse abholen ....
Nun steht sie wieder in meiner Halle und die restlichen Abschlussarbeiten können beginnen. Die sind leider sehr umfangreich, Zierleistenlöcher, Antennenlöcher, Bohrungen für SA und zur Konservierung und die ganzen Anpassarbeiten für Stoßstangen, Scheinwerfer und, und, und ...

Nebenher laufen natürlich die Arbeiten an den Anbauteilen weiter. Hier mal das Achsgetriebe und das dazugehörende Cockpit. Das ist wieder ein verstärktes E21 Achsgetriebe mit 25% Sperre, sechsfach verschraubten Lagerdeckeln und M10 Abtriebsflanschen. Das Besondere .... es ist i= 3,91 und wird gepaart mit einem 5-Gang-Schonganggetriebe 245. Der Tacho ist bereits auf die dazu passende "w" Zahl umgebaut.

... und z.B von der Innenausstattung das Lenkrad, von "zero" ...

zu "hero".

neu beledert, neu lackiert, neu verchromt und mit Hupenknopf komplettiert.

So, das war´s mal wieder. Weiter geht es dann mit den umfangreichen Anpassarbeiten von Scheinwerfern und den Stoßstangen in ca. vier Wochen.
Gruß Eric