Autor Thema: Uhrwerk - Thermosicherung  (Gelesen 5674 mal)

Offline Klaus München

• BMW Fahrer
Uhrwerk - Thermosicherung
« am: 22 September, 2014, 09:48 »
Servus die Herren,

ich habe im tilux Kombiinstrument ja die Zeituhr integriert. Die Autobatterie hat vor kurzem ihre Arbeit eingestellt und die Uhr zeitgleich auch. Ohne Strom ist das nicht verwunderlich ;-) , aber auch mit neuer Batterie geht nix mehr.:-(

Auf der Rückseite der Uhr steht Thermo-Sicherung nur mit Speziallot 90 Grad löten.

Nun die Frage an Euch: kann es sein, daß durch die niedrige Batteriespannung (7,5 V) der Motor für den Aufzug des Uhrwerkes nicht genügend Kraft hatte und deswegen dann die Thermo Sicherung durchbrennt - trotz niedriger Spannung>

Ich habe davon noch ein Exemplar, dort dürfte es genauso sein. Uhr geht zumindest nicht mehr. Wobei bei der die Uhr anfangs noch beim Fahren (Erschütterungen) ging.

Wo gibt es 90 Grad Lot, bzw hat jemand diese Thermo Sicherung schon repariert. Muß man dazu Uhrmacher sein, oder reicht es einen Lötkolben halbwegs unfallfrei halten zu können>

Grüße
Klaus
BMW NK - QuattroPorte - der QP

four door sedan driver

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Mirko

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 22 September, 2014, 19:22 »
Hallo Klaus, meist versprödet das Lötzinn und löst sich dann.Halt einen Lötkolben dran und gut ist es. Sollte eigentlich genug Zinn vorhanden sein um es wieder zusammen zu löten.
Gruß Mirko

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 23 September, 2014, 16:17 »
Hallo Klaus,

ich habe auch so eine nicht gehende tilux Uhr in meinem Wagen.
Kannst du mal ein Bild einstellen, wo die Sicherung ist.
Und hast du schon nachgelötet>
Wäre schön von Dir zu hören.
Viele Gruesse Olli tilux

Offline Klaus München

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 23 September, 2014, 20:32 »
Hi Mirko, servus Olli,

die Tiluxuhr habe ich noch nicht ausgebaut - breche ich mir ja wieder mindestens drei Finger - mit Radioausbau geht es bei den frühen Modellen ohne Schmerzen ;-) .
Im Pagodenforum kann man was über die Kienzle-Uhren nachlesen.
Unser Modell schaut geringfügig anders aus.
Ich habe die normale Zeituhr vom Flacharmaturer (90 Grad Lot - lt. Uhrmacher praktisch baugleich mit der Tilux-Variante) und Hocharmaturer (120 Grad Lot) zerlegt.

Man sieht dann links an der Spule einen Lötpunkt - gleich oberhalb der Unruh.
Beim Flacharmaturer geht davon eine kunstvoll geschwungene Verbindung zum + Pol. Beim Hocharmaturer geht am Gehäuse entlang selbiges als Kupferbahn ebenso zum + Stecker.

Wenn bei der defekten Uhr die Thermosicherung vorne am Spulenkasten ab ist, kann man das ohne weiteres anlöten (nur Lot mit 90/120 Grad Schmelzpunkt liegt nicht an jeder Ecke). Wenn die Sicherung weiter hinten in Nähe des + Pols defekt ist, müßte man die Uhr evtl. zerlegen, oder man hat einen Minilötkolben und sehr ruhige Hände. Das kann sicher nur ein Uhrmacher.  

Ich nehme aber an die Lötverbindung vorne an der Spule gibt als erstes auf, da es hier am dünnsten ist.
Ich suche noch die ausgebaute Tilux-Uhr und werde da nachsehen ob die Sicherung tatsächlich durchgebrannt ist. Dauert aber ein paar Tage, aber eure Uhren stehen ja bestimmt auch schon länger (meine erst seit Freitag).
Übrigens, wenn die Uhrzeit mit dem kleinen Rädchen an der Glasscheibe schwer zu verstellen geht, dann fehlt es natürlich an der Mechanik (wie bei der Hocharmatureruhr von mir). Da nutzt ein Anlöten nichts.

Ich habe mal ein paar Bilder von der Flacharmatureruhr gemacht.
« Letzte Änderung: 23 September, 2014, 20:35 von 263 »

four door sedan driver

Offline Klaus München

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 23 September, 2014, 20:56 »
Die blaue Plastikplombe an der dritten Gehäusemutter einfach vorsichtig abschneiden. Ich habe kurz eine Feuerzeugflamme drangehalten.
k u r z - schmilzt dann weg.
« Letzte Änderung: 23 September, 2014, 20:57 von 263 »

four door sedan driver

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 24 September, 2014, 06:50 »
Guten Morgen Klaus,

danke für die ausfürliche Antwort. Berichte mal wenn du zum
Ergebnis gekommen bist.