Autor Thema: 2002tii 5 Gang sportgetriebe  (Gelesen 11761 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: 2002tii 5 Gang sportgetriebe
« Antwort #15 am: 27 März, 2025, 19:15 »
Danke noch eine Frage wo  bekomme ich Teile des Getriebes. Her die es nicht mehr bei bmw gibt . Hab bei ein paar aus der Oldtimer Markt angerufen da war außer den Dichtungen nix zu holen .

Trollst Du uns hier?
Du weißt nicht mal welches Getriebe es ist und hast angeblich welche angerufen und nach Teilen gefragt? Da kann Dir doch keiner, ohne zu wissen, um welches Getriebe es sich handelt, eine Antwort drauf geben.

Stell mal Bilder ein, wo man auch etwas drauf erkennen kann, insbesondere wie die Glocke mit dem Getriebe verschraubt ist und dann geht es erst hier weiter.

Gruß
Wolfgang

Offline Michael 1603

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #16 am: 28 März, 2025, 08:14 »
Hallo also wenn ich das alles so wie ich es lese und identifiziere ein 235 Getriebe. Hab mit ein paar Verlage telefoniert aber zu dem Getriebe hat keiner was. Hinters hier jemand der eine Anleitung zu dem Getriebe hat.

Welches Getriebe es ist habe ich hier geschrieben . Und angerufen habe ein bmw Händler und  eine Firma die in der Oldtimer Markt steht.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 28 März, 2025, 17:04 »
Das 235er Getriebe hat aber keine abnehmbare Glocke.
Drum kann es das schon mal nicht sein.

Reparaturanleitungen für den BMW 02 enthalten die Anleitung u.a. für das 235er Getriebe, das war nämlich ab Werk bei der Sonderausstattung "Fünfgang-Sportgetriebe" das verbaute Getriebe.

Gruß
Wolfgang

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 28 März, 2025, 17:06 »
Hallo also wenn ich das alles so wie ich es lese und identifiziere ein 235 Getriebe.
Also ich brauche einen dichtsatz Papier/Simmerringe Sämtliche Kugel/Nadellager, Tachoantrieb, syncronringe, sperrraste.

Du weißt also welches Getriebe Du hast und was Du brauchst!
Hmmmmm....
... und warum gibst Du das dann nicht mal in einer Suchmaschine/in der "Bucht"/usw. ein?
Ich finde SOFORT einen Dichtungssatz mit Simmerringen - sorry !!!

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Michael 1603

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #19 am: 28 März, 2025, 20:21 »
Glocke ist vielleicht der verkehrte Ausdruck für dich . Das Getriebe hat drei Gehäuse Teile . Die Anleitung die in dem Thread steht passt zum Getriebe genauso  die Zeichnungen  auf bmw.de.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 29 März, 2025, 08:30 »
Schwere Geburt.
Also ein 235. Dessen Zerlegung und Zusammenbau ist, wie schon geschrieben, sehr gut in der Rep-Anleitung beschrieben, siehe Bild unten.
Wie man an eine solche kommt: Suchbegriff hier im Suchfeld eingeben und finden
oder CD (antiquarisch) kaufen.

Gerade beim 235 gibt es einige wichtige Teile nicht mehr. Da gibt es wohl teilweise baugleiche Teile bei Porsche, da kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß
Wolfgang