Guten Tag zusammen
Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Tipps. Folgend noch ein paar kleine Ergänzungen.
@Wolfgang → Ich habe noch von beiden Typen, also 121 und E12, je einen guten Zylinderkopf vorrätig. Also sind hier die nötigen Ersatzteile vorhanden.
Mit einer Kolbenbeschichtung habe ich mich auch bereits befasst. Spricht für mich aber folgendes für einen Wechsel auf den 121er Zylinderkopf.
Ich bin mir bewusst, dass mein 121er Kopf die "kleinen" Ventile besitzt, für mich aber die höhere Verdichtung höher zu gewichten scheint? Hier schliesst sich der Kreis weiter also wieder, da dies ja meine Anfangsfrage war - E12 versus 121

Weiter werde ich mich an die Empfehlungen aus dem Buch von Gert Hack halten und wird hier ja nicht absolut zwingend auf die Nutzung / den Einbau von "grossen" Ventile verwiesen.
Zudem finde ich im ersten Moment auch ein Klappern der Koben nicht ganz so schlimm, Hauptsache ich weiss, woher es kommt

Somit danke soweit, für alle die Ihre Hilfe angeboten und sich mit der Thematik beschäftigt haben. Ich werde mich nun noch mal mit genügend Zeit mit dem Thema beschäftigen und entscheiden wie und was es werden soll.
Der Motor sollte soweit ja nur ein "Lückenfüller" sein, solange am Fahrzeug nicht aktiv gearbeitet werden kann. Dies ist aktuell nicht mehr der Fall und geniesst dieses nun wieder erste Priorität.
Freundliche Grüsse und allen einen guten Tag
Patrick Zeller