Autor Thema: Leistungssteigerung Basis E12 vs. 121  (Gelesen 3677 mal)

Offline janbunke

• BMW Fahrer

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Leistungssteigerung Basis E12 vs. 121
« Antwort #16 am: 11 Juli, 2025, 15:44 »
Kurios: 1mm Übermaß aber mit "+0,75" bezeichnet. Was da wohl stimmt....

Messe doch bitte die Bohrung mal.

Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 11 Juli, 2025, 15:48 »
Zumindest steht auf den Kolben von Stefan Ries deutlich sichtbar "89,98".

Offline Patrick Z

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #18 am: 12 Juli, 2025, 20:45 »
Guten Abend zusammen

Ich konnte es im ersten Moment auch kaum glauben, bin ich aber ganz sicher, dass dem so ist.

Natürlich habe ich nach dem Zerlegen und dem Entdecken des unüblichen Masses alles soweit mal grob vermessen. Die Kolben weisen das eingeschlagene Mass auf und auch die Bohrung liegt grob gemessen bei 90mm, eine detaillierte Messung wird noch folgen.

Folgend noch ein besseres Bild der eingebauten Kolben, beim letzten Mal hatte ich kein anderes zur Hand.

Freundliche Grüsse und einen guten Abend
Patrick Zeller

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 13 Juli, 2025, 12:30 »
1mm Übermaß finde ich schon heftig. Da steht die Zylinderkopfdichtung ja 0,5mm über.
Größere Zylinderkopfdichtungen gibt es doch nicht, oder doch?

Offline vl1602

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 13 Juli, 2025, 12:59 »
Hallo Jan.
 Die Serien Kopfdichtung vom 1,8 und 2,0 hat ein Maß von 90mm!!, Die Schneidringdichtung von Elring ist sogar 91mm.
  Originale Kolben  von BMW gab es meistens nur  in 0.25 und 0,50
Mahle, KS und Müral au Übermaß

Beim Kolben Hersteller  Mahle-KS-Müral gab es aber Übermaße bis 1,0mm

Es gibt es sogar Tii  Schmiedekolben  für Serienbrennraum 121 Und E12 auch bis 90mm

Gruß Volker

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 13 Juli, 2025, 15:09 »
Aha, bin nun wieder ein bißchen schlauer...

Offline Patrick Z

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #22 am: 08 August, 2025, 08:08 »
Guten Morgen miteinander

Kleines Update zum Motor, der als Basis für eine Leistungssteigerung dienen soll.

Die Bohrung ist nach ausgeführter Kontrolle an allen vier Zylindern im Toleranzbereich. Dies bedeutet konkret, dass die Abweichung zum Sollmass von 90mm um maximal einen Hundertstel abweicht. Somit habe ich mich dazu entschieden, den Block wieder zu benutzen und diesen soweit nötig in Stand zu stellen. Somit bekommt dieser neue Haupt- und Pleuellager sowie logischerweise einen neuen Dichtsatz.

Weiter habe ich mir auch bereits eine 304 Grad Schrick Nockenwelle gegönnt und ist geplant, den Zylinderkopf nach den Vorgaben im Gert Hack-Buch zu überarbeiten. Dies soweit zu den erfreulichen Dingen.

Was leider nicht ganz optimal ist, ist das Mass der Kolben. Diese weisen am Hemd doch ziemlich starke Laufspuren auf und macht sich dies leider auch bei der Messung bemerkbar. Die Kolben sollten ein Mass von 89.96 aufweisen, gemessen wurde am schlechtesten aber 89.94. nach einer kurzen Recherche im Forum wäre dies mit dreiteiligen Kolbenringen wohl wieder "Zusammensetzbar" bin ich mir hier aber über die Lösung noch nicht ganz schlüssig.

Wie bereits erwähnt, möchte ich mir den Aufwand, der nicht selber gemacht werden kann, so klein als möglich halten. Daher tendiere ich eher zu Schmiedekolben mit der Brennraumform vom 121 Kopf und einem Planen des Kopfes. Ziel Verdichtung daher in etwa 10.5:1. Ich weiss, Halbkugelbrennraum wäre besser, aber die Aufwände sind mir hier irgendwie zu hoch und neue Kolben muss ich mir für ein besseres Ergebnis so oder so besorgen.

Zu möglichen Kolben habe ich daher noch eine Frage. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Wiseco Schmiedekolben für den 121er Zylinderkopf gemacht?
(z.B. https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/KE316M)

Danke für ein paar hilfreiche Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse und allen einen guten Tag
Patrick Zeller

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 10 August, 2025, 12:00 »
Du hast ja einen E12 Kopf, da passen die 121-Kolben nicht zu.
Dann müsstest Du einen 121-Kopf besorgen. Der hat (außer beim tii) allerdings kleinere Einlassventile....

Mit Schmiedekolben habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Wolfgang

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 10 August, 2025, 15:36 »
Hallo Patrick,

gebrauchte Kolben kann man auch neu beschichten und das fehlende Material quasi mit Farbe auffüllen. Natürlich ist es keine Farbe, sondern eine Carbon/Plasma Beschichtung.

Anschließend werden die Kolben kalibriert und geschliffen auf das Wunschmaß.

Preislich ist es durchaus eine Alternative zu neuen Kolben. Es lohnt aber nur, wenn die Ringnuten absolut ok sind und der Verschleiß sich nur aussen an der Wand zeigt. Und natürlich nicht zuviel wird.

Bei Schmiedekolben kommt ein anderer Aspekt auf: Schmiedekolben haben ein größeres Laufspiel im kalten Zustand als normale Gusskolben. Sie klappern sehr viel leichter und auch hörbar beim Kaltstart.

Ruhig werden die erst nach etlichen Kilometern Fahrt und gut durchgewärmt.  Und der M10 ist kein Leisetreter...

Viel Glück!

« Letzte Änderung: 10 August, 2025, 15:38 von M.S. »

Offline Patrick Z

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #25 am: 11 August, 2025, 16:40 »
Guten Tag zusammen

Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Tipps. Folgend noch ein paar kleine Ergänzungen.

@Wolfgang → Ich habe noch von beiden Typen, also 121 und E12, je einen guten Zylinderkopf vorrätig. Also sind hier die nötigen Ersatzteile vorhanden.

Mit einer Kolbenbeschichtung habe ich mich auch bereits befasst. Spricht für mich aber folgendes für einen Wechsel auf den 121er Zylinderkopf.

Ich bin mir bewusst, dass mein 121er Kopf die "kleinen" Ventile besitzt, für mich aber die höhere Verdichtung höher zu gewichten scheint? Hier schliesst sich der Kreis weiter also wieder, da dies ja meine Anfangsfrage war - E12 versus 121 ;)
Weiter werde ich mich an die Empfehlungen aus dem Buch von Gert Hack halten und wird hier ja nicht absolut zwingend auf die Nutzung / den Einbau von "grossen" Ventile verwiesen.
Zudem finde ich im ersten Moment auch ein Klappern der Koben nicht ganz so schlimm, Hauptsache ich weiss, woher es kommt :D

Somit danke soweit, für alle die Ihre Hilfe angeboten und sich mit der Thematik beschäftigt haben. Ich werde mich nun noch mal mit genügend Zeit mit dem Thema beschäftigen und entscheiden wie und was es werden soll.
Der Motor sollte soweit ja nur ein "Lückenfüller" sein, solange am Fahrzeug nicht aktiv gearbeitet werden kann. Dies ist aktuell nicht mehr der Fall und geniesst dieses nun wieder erste Priorität.

Freundliche Grüsse und allen einen guten Tag
Patrick Zeller

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 11 August, 2025, 17:37 »
Weiter werde ich mich an die Empfehlungen aus dem Buch von Gert Hack halten und wird hier ja nicht absolut zwingend auf die Nutzung / den Einbau von "grossen" Ventile verwiesen.
Das Buch ist älter als der tii, insofern kein Wunder.
Aber mach wie Du willst, bedenke aber, dass hier schon zusammengefasst Jahrhunderte Erfahrung vorhanden sind...
Und was hilft die die hohe Verdichtung wenn du mangels Füllung die Zündung zurücknehmen musst...
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline JET

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 11 August, 2025, 18:47 »
Hallo,
so was sollte doch wohl nicht an einem Ventildurchmesser scheitern!
Ist doch kein Hexenwerk in einen 121-Kopf die Ventilsitze 2mm zu vergrößern und dann die Kanäle entsprechend an zu passen.
(aber bitte nicht vergessen, den Freigang der Ventile /Kolben zu prüfen und ggf. nach zu arbeiten). 

Grüße aus dem Oberbergischen

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 12 August, 2025, 10:35 »
@ Uli: es gibt auch eine (jüngere) Ausgabe, in der die A4- Einzeldrosselanlage beschrieben wird- der Hack war schon auf Zack  ;)
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979