Autor Thema: Spritzschutzleisten vorne  (Gelesen 2823 mal)

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Spritzschutzleisten vorne
« am: 01 September, 2025, 18:40 »
Hallo zusammen,

habe leider zum Stichwort "Spritzschutz" oder Spritzschutzleiste" nix passendes gefunden und ich hab auch keine Ahnung ob das Teil einen eigenen Namen hat  ;D

Ist der "Spritzschutz" in den den vorderen Radhäusern am Übergang zum Unterboden ein eigenes Teil, das aufgeschweißt ist?

Bei meinem 02 ist es auf beiden Seiten nicht mehr original bzw auch stark vergammelt, so dass ich es nicht sinnvoll nachvollziehen kann für eine Reproduktion.

Wie habt ihr das gemacht? Vllt hat ja jemand ein Bild für mich.
Vielen Dank und freundliche Grüße!

Matthias

Offline André

• BMW Fahrer
Re: Spritzschutzleisten vorne
« Antwort #1 am: 01 September, 2025, 19:45 »
Hallo Matthias,

meine PN hast Du gesehen?
Denn auch hier gilt, Bilder sind von Vorteil, dann weiß praktisch jeder worum es geht.

Und nein, diese vorstehende "Kante" am Übergang Spritzwand/Bodenblech ist kein Extrateil.
Sie geht a. nicht von der Schwellerfahne zum Motorträger durch und b. ist sie Bestandteil der Spritzwand.
Die da unten eben etwas nach vorne gepresst ist, in der Form.
Sie deckt lediglich den dahinter stehenden "Würfel", die Produktionsaufnahme ab.
Die zum Aufbocken eh nicht taugt und Aufgrund zukünftiger Korossionsprobleme gerne weggelassen wird.
Ich selber würde diese Punkt, diese Stelle immer möglichst original gestalten.
Zum einen stehen die Wagen nicht mehr unter der Laterne, haben keine Winternutzung und werden deutlich weniger bewegt wie früher im Alltag.
Und: Hat ein Wagen das, dann sehe ich das sich jemand mit den Blecharbeiten auch Mühe gegeben hat, was u.U. auf vieles andere am Wagen hinweisen könnte.
Also ein durchweg positiver Punkt diese Stelle sauber zu gestalten.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline kiddynamite86

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Spritzschutzleisten vorne
« Antwort #2 am: 01 September, 2025, 20:31 »
Hi André!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja die PN hab ich JETZT gelesen, da geht es mir wie dir, dass das leicht zu übersehen ist...
Das Problem hat sich aber inzwischen erledigt, Problemlösung gefunden... trotzdem Danke!

Zum Thema "Spritzschutz":

Ich habe das schon vermutet, dass es im Original eine "Verlängerung" der Spritzwand ist, das hast du mir jetzt bestätigt. Jetzt ist es klar.

Ich war mir deswegen nicht sicher, weil es beim in der Vergangenheit drübergebratenen "Reparaturblech" bei meinem Auto tatsächlich auch so gemacht wurde, allerdings erschien es mir in Kombination mit "einfach drübergelegt" zwar praktisch aber seltsam.
Ich orientiere mich bei meiner Resto gerne am Oldtimer-Markt Sonderheft 37/2006, da hat der Meister diese Leiste nachträglich angeheftet und das wurde nur kurz behandelt, so dass ich auch nicht schlau drauß wurde...

Vielen Dank und viele Grüße