Autor Thema: 4x98er Lochkreis auf 02/NK möglich/sinnvoll?  (Gelesen 19250 mal)

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Re: 4x98er Lochkreis auf 02/NK möglich/sinnvoll?
« Antwort #15 am: 07 Dezember, 2025, 11:47 »
Ich kannte sowas bislang auch nicht.
Allerdings sehe ich das nach wie vor skeptisch, vor allem stelle ich mir das korrekte zentrieren schwierig vor.

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 09 Dezember, 2025, 18:53 »
So, mittlerweile gab es ein bisschen Kommunikation mit dem Anbieter, die Felgen haben einen LK 4x108, damit sind die Versatzschrauben als mögliche Lösung ausgeschieden. Die einzig sinnvolle verbliebene Möglichkeit sind nun noch Adapterplatten. Damit düfte auch eine Legalisierung (TÜV) eher machbar sein, allerdings weiß ich noch keine ET der Felgen, habe die Info aber angefordert.
Evt. weiß jemand hier eine typische ET am 105er Alfa? Die TiSa Felgen sollen ja ET15 haben, somit brauche ich allermindestens ET35, um die Adapterplatten noch mit unterzubringen.
Ich bleibe am Ball...

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 09 Dezember, 2025, 21:27 »
Aha....
Google ist Dein Freund, klick!

Felge Typ GTA für Alfa 105 6x14 ET30
Abmessungen: 6 x 14"
Einpresstiefe (ET): 30mm
Bohrung (Achsabstand): 4 x 108mm
Mittelbohrung: 70, 1mm
Gewicht: 5, 9kg

Gruß
Wolfgang

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 10 Dezember, 2025, 08:27 »
Danke Wolfgang,

das habe ich tatsächlich gestern auch getan und mehrere Felgen für Giulia und Co gefunden, mit Einpresstiefen zwischen 15 und 35. Das war mir gestern nicht hilfreich genug, deswegen hab ich's hier noch nicht berichtet. Nach weiterer Netzrecherche scheint mir aber ET am häufigsten zu sein. Jetzt warte ich auf eine hoffentlich zuverlässige Messung des Anbieters. Bei ET30 würde ich wohl zuschlagen und dann auch verraten, um welche Felgen es sich handelt.
Dann heißt es noch, Abholung/Versand organisieren, die liegen natürlich nicht in der Nähe, sondern in der Oberpfalz, nördlich von Nürnberg.

weissblaue Grüße,
Michael

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 10 Dezember, 2025, 10:39 »
Nach etwas "Sackenlassen": Wie mache ich bei Radbolzen eine Adapterplatte fest? Platz für Muttern wird ja unter Felge keiner sein. Kann man die Naben auf Radschrauben umbauen?

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 10 Dezember, 2025, 11:03 »
Also im Ernst, ich würde den Quatsch lassen...
Die Felgen passen nunmal nicht.

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 10 Dezember, 2025, 13:44 »
Also im Ernst, ich würde den Quatsch lassen...
Die Felgen passen nunmal nicht.

:-* Danke für den hilfreichen Beitrag! Du musst das ja nicht machen und ich habe Gründe, es zu versuchen. Um jeden Preis werde ich es sicher nicht tun, aber ich versuche, die Möglichkeiten auszuloten.

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 10 Dezember, 2025, 14:38 »
Hallo Michael,

Du könntest auch versuchen Dir Lochkreisadapter anfertigen zu lassen. Gibt diverse Firmen die das machen. Auch mit TÜV.
Du musst auf jeden fall auf Radschrauben umbauen. Sehe ich aber auch nicht so ein riesen Problem. Wenn Du die Rändelbolzen
raus schlägst, dort Gewinde schneiden.
Wenn Du Adapter von der Stange kaufst, wird es schwierig unter 20mm zu bekommen. Dann wird das bei ET30 wahrscheinlich trotzdem eng...

Weiterhin viel Erfolg. Ich finde es interessant und nicht völlig sinnfrei  :)

Groetjes André
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 10 Dezember, 2025, 15:33 »
Sprich doch einfach mal mit Maxilite, wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man mit denen auch sprechen....
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 10 Dezember, 2025, 17:04 »
Wenn es sich um Alufelgen handelt, die genug Fleisch haben, kannst Du auch zwischen den Bohrungen auf 108er LK neue Bohrungen auf 100er LK setzen. Du kannst auch drüber nachdenken, den Felgenbereich um die 108er LK Löcher mit Versatz konisch aufspindeln und eine entsprechend gearbeitete konische Platte mit neuem Loch für die Radmuttern setzen.

Bei Stahlfelgen geht das natürlich nicht. Da bleibt der Weg mit den Adapterplatten oder Du setzt neue Gewinde in die Naben bzw. Bohrungen für die Stehbolzen. Das wäre noch der mechanisch vielleicht beste Weg.

Bin gespannt, was raus kommt....

Gruß
Wolfgang

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 10 Dezember, 2025, 18:16 »
Sprich doch einfach mal mit Maxilite, wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man mit denen auch sprechen....

Hallo Uli,
ähmm, ja, wenn ich Millionär wäre, dann würde ich mir einen neuen Satz Felgen im richtigen Lochkreis im Design dieser meiner Wunschfelgen anfertigen lassen.  ;D
Oder meinst Du, dass die auch Adapter machen? Dafür gibt es ja schon Copytec (oder so ähnlich ;-) ). Es geht mir um einen bestimmten Satz Alufelgen, die in meinen Augen zeitgenössisch für einen NK-Flacharmaturer sind. Davon gibt es nicht so viele am Markt. Es gibt sie auch in 4x100, aber mir ist noch kein bezahlbarer Satz über'n Weg gelaufen. Dieser angebotene Satz wäre sehr bezahlbar, da wäre finanziell noch Luft für eine nötige Adaption.

Wenn es sich um Alufelgen handelt, die genug Fleisch haben, kannst Du auch zwischen den Bohrungen auf 108er LK neue Bohrungen auf 100er LK setzen. Du kannst auch drüber nachdenken, den Felgenbereich um die 108er LK Löcher mit Versatz konisch aufspindeln und eine entsprechend gearbeitete konische Platte mit neuem Loch für die Radmuttern setzen.

Bei Stahlfelgen geht das natürlich nicht. Da bleibt der Weg mit den Adapterplatten oder Du setzt neue Gewinde in die Naben bzw. Bohrungen für die Stehbolzen. Das wäre noch der mechanisch vielleicht beste Weg.

Bin gespannt, was raus kommt....

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Felgen möchte ich möglichst nicht bearbeiten, aber die Idee mit vier zusätzlichen Löchern im neuen Lochkreis für Stehbolzen in den Naben gefällt mir. Ginge das denn vorn und hinten?

Hallo Michael,

Du könntest auch versuchen Dir Lochkreisadapter anfertigen zu lassen. Gibt diverse Firmen die das machen. Auch mit TÜV.
Du musst auf jeden fall auf Radschrauben umbauen. Sehe ich aber auch nicht so ein riesen Problem. Wenn Du die Rändelbolzen
raus schlägst, dort Gewinde schneiden.
Wenn Du Adapter von der Stange kaufst, wird es schwierig unter 20mm zu bekommen. Dann wird das bei ET30 wahrscheinlich trotzdem eng...

Weiterhin viel Erfolg. Ich finde es interessant und nicht völlig sinnfrei  :)

Groetjes André

Hallo André,

Ja, 20mm sind wohl das Mass, evt. geht noch 15mm. Ich schau mal. Danke für Deine mentale Unterstützung! ;-)

witte en blauwe Groetjes terug,
Michael
« Letzte Änderung: 10 Dezember, 2025, 18:23 von Michael, Overath »

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 10 Dezember, 2025, 23:35 »
Nein, so war das gar nicht gemeint, sondern wirklich wörtlich.
Ruf die von Maxilite mal an, ob sie dir einen ungebohrten oder einen 4x100 Satz machen.
Vor ein paar Jahren ging da was - ob das heute noch so ist musst du schauen
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 11 Dezember, 2025, 08:19 »
Hallo Uli,

ja wenn Maxilite das Felgendesign hätte, welches ich möchte. Dem ist aber leider nicht so. Damit ist klar, "Minilites" sind es nicht, die mag ich nicht so besonders.

weissblaue Grüße,
Michael

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 14 Dezember, 2025, 10:07 »
Zitat
die Idee mit vier zusätzlichen Löchern im neuen Lochkreis für Stehbolzen in den Naben gefällt mir. Ginge das denn vorn und hinten?

Ja, das sollte gehen. Ist ein bisschen mühsam, die Naben sind hart und der Ausbau hinten ist etwas mühsam, weil die Flansche auf den Achswellen sehr fest sitzen nach all den Jahren, aber geht. Wenn Du die Radlager hinten eh mal neu fetten willst, passt es ja.  ;)

Gruß
Wolfgang