Autor Thema: Heckscheibe mit Heizung  (Gelesen 563 mal)

Offline thpeter

• BMW Fahrer
Heckscheibe mit Heizung
« am: 07 September, 2025, 14:21 »
Hallo Forum.

Weiß einer von euch, ab wann es den 1800 mit beheizter Heckscheibe gab und wie diese im Kabelbaum verdrahtet war? Hatte die einen extra Schalter im Armaturenbrett und alleine abgesichert?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas

Offline Ralf-M.

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Heckscheibe mit Heizung
« Antwort #1 am: 08 September, 2025, 21:23 »
Hallo Thomas,
ein genaues Datum zur Einführung der Heckscheibenheizung (Sonderausstattung) beim 1800er kann ich dir nicht nennen, aber ich denke die Heizscheibe war erst mit Einführung der 12V Bordspannung verfügbar. Eingeschaltet wird die Heizung mit einem Schalter links unten neben der Lenksäulenverkleidung, zuerst ein Zugschalter, später dann ein Druckschalter. Abgesichert wird die Heizung mir der Sicherung 8 (das bezieht sich auf die NK Hocharmatur mit 10 Sicherungen).
Ein Relais ist nicht zwischengeschaltet, die Leistung der Heizung beträgt 75W.
Viele Grüße
Ralf

Offline thpeter

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 16 September, 2025, 09:21 »
Hallo Ralf!

Danke für die Informationen, das hilft mir weiter.

Da meiner Niedrigarmatur mit 6V ist, lasse ich das lieber.

Liebe Grüße

Thomas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 16 September, 2025, 11:26 »
Mein 2000CA Lieferung 12/67, Fertigung vermutlich Mitte 67, hat eine Heizscheibe aus Verbundglas mit ganz dünnen Heizdrähten in der Klebeshicht. Damals haben die das bei BMW Niederlassung nicht als Heizscheibe identifiziert, meinten nur, müsse Drahtfaden Sicherheitsglas sein.  :-[ Schalter sitzt unter der Lenksäule in einer kleinen Plastekonsole. Kein Relais. Schalterknopf ist wie die anderen Schalter, so konisch schwarz mit silbernem Knopf mittig, ohne Bezeichnung.
Spätere 2000C haben danns chon Heizscheiben mit innen aufgedruckten Fäden- ehrlich gesagt, habe ich meine Version noch nie wo gesehen an anderen Coupes.

Da das Coupe 1967 neu von meinem Opa gekauft wurde und ich ab 1985 ihn damit immer mal gefahren habe, hab ich den Schalter unterm Lenkrad gesehen und gefragt, was das sei. Opa: "Welcher Schalter? Och, den hab ich noch garnicht gesehen".

Allgemein: Wer braucht so eine Scheibe im Oldiebetrieb? Ohne Winterfahrt.

CAndreas

Offline bastler47

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 16 September, 2025, 12:16 »
Hallo Thomas,
es gab für die 6Volt -Ausführung eine heizbare Heckscheibe.
siehe beigefügte Bilder.

Gruß Herbert