Hallo zusammen,
wie bereits in der Vorstellungsrunde erwähnt, bauen wir derzeit einen Touring um: Ursprünglich war ein 1,6-Liter-Motor verbaut, jetzt soll ein 2,0-Liter-Motor mit Solex-Doppelvergasern hinein. Vor zwei Wochen war „Hochzeit“ – Motor und Getriebe wurden also zusammengefügt – und bis gestern sah eigentlich alles ganz gut aus.
Wir haben den Motor zunächst eingesetzt und anschließend in der Grube das originale 4-Gang-Getriebe von unten montiert. Schon beim Einbau hatte ich das Gefühl, dass der Motor zu weit auf der Fahrerseite sitzt. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings auch noch keine Motorhalterung fest.
Am vergangenen Wochenende habe ich dann das Gasgestänge eingebaut und dabei festgestellt, dass sich Gasgestänge und Kupplungshydraulik berühren (siehe Bild 1). Außerdem liegt die Kupplungshydraulik direkt in der Dämmung des Pedalblocks – auch wenn davon ohnehin nicht mehr viel vorhanden ist.
Bei einer genaueren Sichtung der Motorlager stellte sich leider heraus, dass die Ölwanne direkten Kontakt mit der Vorderachse hat (siehe Bilder 2 und 3). Rein optisch und vom Eindruck her müsste der gesamte Motorblock etwa 1–2 cm weiter nach rechts, also in Richtung Beifahrerseite, rücken. Auch der Schalthebel sitzt zu weit links und stößt fast an der Karosserie an.
Das Getriebelager (Bild 4) ist ziemlich verschlissen – ein neues ist bereits bestellt. Aber selbst das wirkt, als ob es 1–2 cm nach rechts versetzt sein müsste.
Wir haben daraufhin noch einmal geprüft, ob die Motorlager korrekt verbaut sind und ob alle Bauteile an Ort und Stelle sitzen. Alles wurde gelockert und versucht in verschiedene Richtungen zu bewegen, doch auch nach drei Stunden Schieben, Drehen, Drücken und intensiver Recherche gab es keinen Erfolg.
Laut Explosionszeichnungen sind die Motorlager korrekt montiert. Wir haben sowohl die runde als auch die eckige Ausführung des linken Motorlagers getestet – leider ohne Unterschied.
Daher meine Frage:
Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Über Erfahrungen, Tipps und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen, da wir ohne Klärung des Problems leider nicht weitermachen können.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!