Autor Thema: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt  (Gelesen 7597 mal)

Offline stark

• BMW Fahrer
  • BMW – Mehr als nur ein Auto.
2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« am: 22 September, 2025, 14:13 »
Hallo zusammen,

wie bereits in der Vorstellungsrunde erwähnt, bauen wir derzeit einen Touring um: Ursprünglich war ein 1,6-Liter-Motor verbaut, jetzt soll ein 2,0-Liter-Motor mit Solex-Doppelvergasern hinein. Vor zwei Wochen war „Hochzeit“ – Motor und Getriebe wurden also zusammengefügt – und bis gestern sah eigentlich alles ganz gut aus.

Wir haben den Motor zunächst eingesetzt und anschließend in der Grube das originale 4-Gang-Getriebe von unten montiert. Schon beim Einbau hatte ich das Gefühl, dass der Motor zu weit auf der Fahrerseite sitzt. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings auch noch keine Motorhalterung fest.

Am vergangenen Wochenende habe ich dann das Gasgestänge eingebaut und dabei festgestellt, dass sich Gasgestänge und Kupplungshydraulik berühren (siehe Bild 1). Außerdem liegt die Kupplungshydraulik direkt in der Dämmung des Pedalblocks – auch wenn davon ohnehin nicht mehr viel vorhanden ist.

Bei einer genaueren Sichtung der Motorlager stellte sich leider heraus, dass die Ölwanne direkten Kontakt mit der Vorderachse hat (siehe Bilder 2 und 3). Rein optisch und vom Eindruck her müsste der gesamte Motorblock etwa 1–2 cm weiter nach rechts, also in Richtung Beifahrerseite, rücken. Auch der Schalthebel sitzt zu weit links und stößt fast an der Karosserie an.

Das Getriebelager (Bild 4) ist ziemlich verschlissen – ein neues ist bereits bestellt. Aber selbst das wirkt, als ob es 1–2 cm nach rechts versetzt sein müsste.

Wir haben daraufhin noch einmal geprüft, ob die Motorlager korrekt verbaut sind und ob alle Bauteile an Ort und Stelle sitzen. Alles wurde gelockert und versucht in verschiedene Richtungen zu bewegen, doch auch nach drei Stunden Schieben, Drehen, Drücken und intensiver Recherche gab es keinen Erfolg.

Laut Explosionszeichnungen sind die Motorlager korrekt montiert. Wir haben sowohl die runde als auch die eckige Ausführung des linken Motorlagers getestet – leider ohne Unterschied.

Daher meine Frage:
Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Über Erfahrungen, Tipps und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen, da wir ohne Klärung des Problems leider nicht weitermachen können.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 22 September, 2025, 14:16 von stark »
Grüße Daniel.

Wenig Erfahrung aber viel Deppenglück.

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #1 am: 22 September, 2025, 16:22 »
Ölwanne vom e21 wäre möglich. Hast Du ein Bild vom inneren der Ölwanne, da ist es sofort ersichtlich. Von aussen ist es nur anhand der Form zu erkennen - und das ist nicht so einfach
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline stark

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 22 September, 2025, 18:00 »
Hi Uli,

leider habe ich keine Bilder vom inneren der Ölwanne.
Jedoch habe ich noch einen festen 1600er Motor, hier kann ich die Ölwannen mal weg machen ohne Probleme und mit der verbauten vergleichen.

Laut Bestellkatalog sind 1502-2002 identisch oder irre ich mich?
Grüße Daniel.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 22 September, 2025, 18:48 »
Hallo "stark",

schönes Projekt, aber ein Klarname wär nett...egal. Es scheint, als wenn du an der Stelle der hinteren M8x20 Inbus- Schraube des rechten Motorlagers (von unten zu setzen) etwas anderes "reingesteckt hast, was dazu noch irgendwie lose aussieht (je nach Bilderreihenfolge). Vielleicht bringt diese Korrektur ja etwas. Die Getriebebrücke sollte zuerst festgezogen werden. Viel Erfolg.
VG Wolf
« Letzte Änderung: 22 September, 2025, 18:54 von sundw2002 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 22 September, 2025, 18:49 »
In getunten Motoren nimmt man mal gerne die vom e21 weil man da die Ölpumpe vom e30 mit dem tieferen Ansaugrüssel verbauen kann.
Wenn Du die im direkten Vergleich hast musst Du sie nicht abschrauben da sieht man das ganz gut. Nur auf Fotos ist es teilweise schwer zu erkennen.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 22 September, 2025, 18:55 »
p.s.  bis auf den turbo haben alle anderen 02 die gleiche Ölwanne...(hat nix mit E21/ 30 zu tun)
« Letzte Änderung: 22 September, 2025, 19:08 von sundw2002 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 22 September, 2025, 19:14 »
Den Unterschied der Ölwanne kann man mit dem Zollstock im direkten Vergleich schnell heraus finden. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist der tiefe Teil der E21 Ölwanne auch länger, d.h. der Motor liegt dann mit der Ölwanne vorne oben am Vorderachs-Träger an.

Hast Du überhaupt einen E21 Motor verbaut?
Wenn ja, wie hast Du das mit der Gestängebetätigung der Kupplung hinbekommen, ab E12 schon gibt es das vordere Gewinde zur Aufnahme des Widerlagers Kupplungsgestänge nicht mehr.
Ansonsten sind bis E21 die Gewinde der Motorlager identisch vorhanden, erst ab E30 sind die anders.

Normalerweise ist das Problem auch eher, dass der Motor zu weit rechts sitzt, zumindest hinten am Getriebe. Insofern kurios, was Du da beobachtest, ist mir noch nicht untergekommen.

Sonst musst Du mal die Bohrungen am Motor mit dem alten 1600er Motor vergleichen. Die Metallteile der Motorlager hast Du ja übernommen, oder sind das andere?

Gruß
Wolfgang

Offline stark

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 22 September, 2025, 20:27 »
Hi zusammen nochmal,

@Uli: Ich habe mir die Öl Wannen jetzt mal angeschaut und auf den ersten Blick ist es wirklich so, dass die Wanne die derzeit drauf ist etwas größer ist als die auf dem alten Motor. Ich habe heute aber nur kurz Zeit gehabt, ich werde die Tage mal die beiden Wannen vermessen.
Vielen Dank für den Hinweis.

@Wolf: Ich habe mal meine Signatur angepasst jetzt sollte mein Klarname auch angezeigt werden. :)
Die beiden Schrauben am rechten Motorlager waren zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht befestigt sondern nur mal reingesteckt. Das sieht etwas komisch aus, ist aber nach meiner Meinung, genau wie auf der Explosionszeichnung aufgebaut.
Die Reihenfolge zum Anziehen der Lager werde ich auf jedenfall beachten.
Danke für die Tip.

@Wolfgang:
Ich werde die Woche mal nachmessen und mich nochmal melden.
Es ist ein E12er Motor von 74.
Ja ich hatte bisher auch nur gelesen, dass es Probleme gibt das die Motoren zu weit rechts sitzen deswegen war ich noch mehr verunsichert. Aber ich glaube aktuell ist es wirklich die falsche Ölwanne. Jetzt weiß ich nur noch nicht ob die Ölpumpe vom E30 verbaut wurde... aber das werde ich dann zum gegebenen Zeitpunkt herausfinden müssen.

Grüße Daniel :)
Grüße Daniel.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 22 September, 2025, 20:54 »

Es ist ein E12er Motor von 74.

OK, und der hatte die Gewinde im Block für die Gestängekupplung?

Gruß
Wolfgang

Offline stark

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 23 September, 2025, 05:09 »
Hallo Wolfgang,

ich weiß leider nicht genau von welchem Gewinde du sprichst.
Grüße Daniel.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 23 September, 2025, 08:03 »
Hallo Daniel,

es gibt das erste Bild deines Motors, auf denen wird die teil-mechanische Kupplungsbetätigung der frühen 1600er gezeigt- eigentlich ist mein Wissensstand, dass ALLE Modelle ab 04.71 eine vollhydraulische Betätigung haben, ein touring sowieso. Jedenfalls werden dafür Anlenkpunkte benötigt, die "späte" M10- Blöcke nicht mehr haben- ich glaube, das hat Wolfgang gemeint. Einen 2,0 mit teilmechanischer Kupplungsbetätigung hat es m.W. nie gegeben (habe mal einen 2002 aus 68 gehabt, der war auch bereits vollhydraulisch). Habt ihr die Kupplungsmimik vom 1600er verwendet, und war das der Originalmotor (siehe VIN)?

Man könnte zwischen linkem Motorlager und Halter (am Achsträger) Scheiben unterlegen, das würde den Motor ggf. auch etwas nach rechts bringen.

VG Wolf
« Letzte Änderung: 23 September, 2025, 08:13 von sundw2002 »
02 Fahrer seit 1979

Offline vl1602

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 23 September, 2025, 09:15 »
Guten Morgen  Wolf.
  Auf dem 1.Bild ist meiner Meinung nach doch eindeutig der Kupplungsnehmerzylinder  zusehen,  (Gummimanschette und Sprengring)
 Bei der  mechanischen Ausführung würde die Druckstange durch das Auge vom Getriebe gehen,...wo jetzt der Zylinder drin ist.
  Gruß Volker

Offline stark

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 23 September, 2025, 10:18 »
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Aufklärung Wolf.
Ob ich es korrekt verstanden habe werden wir gleich sehen  ;)

Anbei habe ich 2 Bilder ergänzt, diese zeigen unseren Aufbau - und wenn ich das Ganze jetzt mit deiner Erläuterung von Wolf und VOlker vergleiche, sollte es eine vollhydraulische Betätigung sein.
Korrekt?
Grüße Daniel.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 23 September, 2025, 10:23 »
Daniel schreibt "Es ist ein E12er Motor von 74"

Ich vermute, das ist ein früher Motor aus einem 520 (E12). Die ersten 5er hatten zunächst E12 Köpfe und später E21 Köpfe.
Die falsche Ölwanne spricht dafür. (Die vom 320 passt natürlich auch nicht)
Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber die Waserpumpe dürfte dann aber auch zu lang sein. Oder war das nur bei 3er so (E21)?

@Daniel
Bitte nicht von den "E" Bezeichnungen verwirren lasen.
Es gab diese Nummern einmal um das Automodell zu bezeichnen und dann nochmal für die verschiedenen Zylinderköpfe und Brennräume des M10 Motors
Darüber stolpern "Anfänger" gerne mal....

Gruß, Jan

« Letzte Änderung: 23 September, 2025, 10:32 von janbunke »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 23 September, 2025, 10:35 »
Ich muß mich korrigieren.
Die Ölwanne vom 520 (E12) ist mit der vom 02 identisch! Nur die Wasserpumpe passt nicht.
Die Ölwanne vom 320 (E21) passt nicht!
Da hat die Erinnerung mir einen Streich gespielt.