Autor Thema: Tii wird heiß im Stau  (Gelesen 2460 mal)

Offline siegal

• BMW Fahrer
Tii wird heiß im Stau
« am: 07 November, 2025, 01:59 »
Einen schönen guten Tag,
Der weiße tii fährt jetzt sehr schön, und ich hab ihn heuer auch sehr viel bewegt. Am Wochenende nun bin ich in einen Stau geraten, stop and go Ortsdurchfahrt. Außentemperatur ca 10 Grad, Dauer ca 15 min. Und da steigt die Wassertemperaturanzeige bis knapp vor rot, dann hat sich der Stau aufgelöst. Beim Fahren ging die Temp sofort wieder auf „normal“- also knapp unter Hälfte zurück. Das Auto hält die Temperatur unabhängig von der Belastung und Außentemperatur. Aufgefallen ist noch, dass „oben“ bei aufgedrehter Heizung keine warme Luft rauskommt, „unten“ hingegen schon. Hat denn jemand eine Idee was da los ein könnte?
Danke sehr und Gruß
Sigi

Offline siegal

• BMW Fahrer
Re: Tii wird heiß im Stau
« Antwort #1 am: 07 November, 2025, 10:08 »
Problem erkannt, Problem gebannt. Der Kühler hat eine Undichtigkeit, die hat man nach einem Tag in der Garage nicht gesehen, jetz war ich ein paar Tage nicht daheim -> Kühlerwsser unterm Auto.
Gruß und Dank Sigi

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 07 November, 2025, 10:28 »
Jetzt stellt sich aber die Frage, welchen Kühler nehmen. Was ist denn von den Alu Kühlern AKS Dasis mit Netzlänge/ -breite 340/398 zu halten?
Nochmal danke und Gruß
Sigi

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 07 November, 2025, 15:52 »
Man kann den undichten Kühler auch löten lassen.

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 07 November, 2025, 16:31 »
Hallo, das weiß ich schon, aber mir würde ein Alu Kühler eh besser gefallen. Ich werd ihn aber evtl. trotzdem zum reparieren bringen, da ja noch weitere Autos aus der Reihe im Haushalt sind. Dank Dir

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 07 November, 2025, 23:02 »
Hallo, ich hätte noch einen neuen AKS, bei Interesse gern PN VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 08 November, 2025, 17:13 »
Hallo Wolf, ich Dir ne Nachricht geschickt. Danke👍

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 08 November, 2025, 21:59 »
Hab nix 🤔
02 Fahrer seit 1979

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 09 November, 2025, 00:33 »
Hab nochmal verschickt

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 11 November, 2025, 23:41 »
Moin Sigi,
Ich habe mir vor 2 Jahren als Notlösung einen AKS Kühler gekauft und kann nur sagen Finger Weg davon!

1. Ist die Wassertemperatur mit dem Alu Kühler um bis zu 20 Grad höher als mit dem orig Kühler!
    Die Wasserkanäle sind zu eng im Kühler.
2. Baut der Kühler weiter zum Flügel hin auf das kann knapp werden ,bis hin zum Flügel schrappen am Kühler!
    Weil die seitlichen Flanken zum anschrauben verkehrt angesetzt sind.
3. Der untere Schlauch anschluss ist Gewinkelt Schräg nach oben und nicht Gerade weg.

Seitdem lagert der kühler im regal als absolute notfall reserve!

Ich würde auf jedenfall den alten Kühler beim Kühlerdienst instantsetzen lassen! Dann auch direkt mit Tropennetz! ca.350€

Oder du Kaufst einen neuen Behr Kühler. Ja ich weiss der kostet 450€ +

Aber das bleibt Dir überlassen!
Falls du einen alten zum aufarbeiten brauchst sag einfach bescheid!

Gruss Stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 12 November, 2025, 06:21 »
Guten Morgen Stepahn

Bis zu 20 Grad mehr Motortemperatur mit dem Alukühler? Das halte ich für übertrieben. Dann würde ja der Motor bei 87 Grad Betriebstemperatur plus 20 Grad kochen. Dann hätten die Alu Kühlerverkäufer nur Rücksendungen wenn das so ist.
Vielleicht hat einer andere Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße Olli
Viele Gruesse Olli tilux

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 12 November, 2025, 10:00 »
Hi,
es gibt doch nrmale physikalische/mechansiche Grundsätze, die ich hier beachten würde:

1) Ein Kühler aus Messing und Kupfer ist immer die beste Lösung. Alleine schon die Lötverbindungen sind doch dauerhafter als die Alu/Plasteverpressungen und was bei Alu immer fraglich ist.
2) Dem Kühler spendiert man zunächstmal ein feineres netz als okinool, also ein sog. Hochleistungsnetz. Das langt normal, ohne den Kühler wesentlich zu verdicken.
3) Kühler verdicken kann tatsächlich kritisch werden mit dem Ventilator wie oben beschrieben- ich weiß nicht, wie das beim Tii gelöst ist, aber bei meinem CA hält ein kleines Stahlseil am Getriebe den Antriebsblock soweit hinten, dass der beim Bremsen sich nicht mit dem Ventilator durch den Kühler fräst.
4) Man bringt viel Hitze aus dem Motorraum raus, wenn man das Hosenrohr/Krümmer mit Dämmband wickelt- isoliert. Dafür wird es dann hinten raus heißer, aber da ist mehr Luft. Wobei die Edelstahl- Auspuffanlagen- so eine verbaut sein sollte- meistens keinen Isoliermantel haben, da wird der Boden vom Auto heiß. Ich habe daher den Längsdämpfer mit Dämmschale und einer Zusatzblechschale/Mantel umhüllt. Der Mantel an beiden Enden angeschweißt und mittig mit Schiebefuge als Längenausgleich. Funzt prima.
5) Und gut- der Motor innen (ohne Gender) sollte gereinigt sein in allen Kanälen.

CAndreas