Hi,
es gibt doch nrmale physikalische/mechansiche Grundsätze, die ich hier beachten würde:
1) Ein Kühler aus Messing und Kupfer ist immer die beste Lösung. Alleine schon die Lötverbindungen sind doch dauerhafter als die Alu/Plasteverpressungen und was bei Alu immer fraglich ist.
2) Dem Kühler spendiert man zunächstmal ein feineres netz als okinool, also ein sog. Hochleistungsnetz. Das langt normal, ohne den Kühler wesentlich zu verdicken.
3) Kühler verdicken kann tatsächlich kritisch werden mit dem Ventilator wie oben beschrieben- ich weiß nicht, wie das beim Tii gelöst ist, aber bei meinem CA hält ein kleines Stahlseil am Getriebe den Antriebsblock soweit hinten, dass der beim Bremsen sich nicht mit dem Ventilator durch den Kühler fräst.
4) Man bringt viel Hitze aus dem Motorraum raus, wenn man das Hosenrohr/Krümmer mit Dämmband wickelt- isoliert. Dafür wird es dann hinten raus heißer, aber da ist mehr Luft. Wobei die Edelstahl- Auspuffanlagen- so eine verbaut sein sollte- meistens keinen Isoliermantel haben, da wird der Boden vom Auto heiß. Ich habe daher den Längsdämpfer mit Dämmschale und einer Zusatzblechschale/Mantel umhüllt. Der Mantel an beiden Enden angeschweißt und mittig mit Schiebefuge als Längenausgleich. Funzt prima.
5) Und gut- der Motor innen (ohne Gender) sollte gereinigt sein in allen Kanälen.
CAndreas