Autor Thema: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt  (Gelesen 7599 mal)

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #15 am: 23 September, 2025, 12:02 »
Hallo Daniel,

macht mal ein Bild von der Ölwanne.

Hier Bilder von einer M10 Wanne.

Gruss Wolfgang

~~suum cuique ~~

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 23 September, 2025, 12:07 »
Hallo  :)

Ölwanne Spezial  :o  für die Schrauber-Elite  :o

Gruss Wolfgang
  ~~suum cuique ~~

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 23 September, 2025, 12:23 »
Hallo Daniel,

macht mal ein Bild von der Ölwanne.

Hier Bilder von einer M10 Wanne.

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du solltest vielleicht der Vollstänigkeit halber schreiben:
"Hier Bilder von einer M10 02 Wanne."
E21 und E30 haben ganz andere Ölwannen beim M10 Motor.
siehe hier (E21)
https://www.wallothnesch.com/oelwanne-alle-4-zylinder-modelle-11-03-06.html

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 23 September, 2025, 12:29 von janbunke »

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 23 September, 2025, 12:44 »
Hallo Jan   8)

Die von Dir angesprochenen M10 Wannen haben jedoch eine andere Teilenummer : 11131278807

... M10 Ölwanne 11131255164 passt bei  114  ohne Turbo  – NK – 5` E12  Modellen  ist im Bild 1 beschrieben !

Gruss Wolfgang
  ~~suum cuique ~~

Offline stark

• BMW Fahrer
  • BMW – Mehr als nur ein Auto.
« Antwort #19 am: 23 September, 2025, 14:36 »
Hi zusammen,

Danke Wolfgang für die Bilder.
Ich war schon dort und habe die alte Ölwanne am 1.6 L Motor mit der Ölwanne am 2.0 L Motor vergleichen.
Und ja die alte ist um ca. 2 cm kleiner, bedeutet mit dieser Ölwanne würde der Motor verraussichtlich auf die Achse passen.
Ich werde ich Laufe des Tages noch Bilder nachreichen.

Mein Plan sieht jetzt erstmal wie folgt aus, ich werde die alte Ölwanne wegschrauben und nochmal neben die neue Halten um sicher zu sein. Wenn der Unterschied sich bewahrheitet (was aber eigentlich schon klar ist  ::) ) werde ich auch die neue Ölwanne abbauen und schauen was für eine Ölpumpe verbaut ist.
Anschließend werde ich mir die nächsten Schritte überlegen.

So wie ich es sehe gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich suche mir einen alternativen Motor und stelle den Touring damit fertig. Suche mir dann einen BMW E12 oder was anderes und baue in diesen dann meinen neuen Motor.
2. Ich suche mir eine Möglichkeit wie der Motor mit dieser Wanne doch irgendwie in den Touring reinpasst.

Mal ins Blaue gefragt, gibt es eine Vorderachse die ich verwenden kann an der der Motor passt und die auch in den Touring passt ?

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke zusammen.
Grüße Daniel.

Wenig Erfahrung aber viel Deppenglück.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 23 September, 2025, 14:41 »
Hallo Jan   8)

Die von Dir angesprochenen M10 Wannen haben jedoch eine andere Teilenummer : 11131278807

... M10 Ölwanne 11131255164 passt bei  114  ohne Turbo  – NK – 5` E12  Modellen  ist im Bild 1 beschrieben !

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das passiert, wenn man die Bilder per Klick nicht vergrößert ansieht.
Ich habe die Schrift beim 1. Bild erst überhaupt nicht gesehen.
Sorry...

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 23 September, 2025, 15:16 »
Hallo Jan,

Ich schreibe zu/in Bildern gerne erklärende Texte, die, wenn z.B. per Handy betrachtet leicht übersehen werden.

Klick mal auf die 4 Bilder unten in der “Profilleiste”, werden zumindest bei mir größer angezeigt.

Freundlicher Gruss Wolfgang
  ~~suum cuique ~~

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 23 September, 2025, 15:47 »
Hallo Daniel,

schau hier auf der Forumsseite: http://de.bmwfans.info/parts-catalog - dort findest Du alle Infos, ET Nummern und wo verbaut, die Preisangaben sind allerdings von Übervorgestern.

Freundlicher Gruss Wolfgang

angehängte pdf. Datei mal anschauen :D
  ~~suum cuique ~~

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 23 September, 2025, 16:43 »
So wie ich es sehe gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich suche mir einen alternativen Motor und stelle den Touring damit fertig. Suche mir dann einen BMW E12 oder was anderes und baue in diesen dann meinen neuen Motor.
2. Ich suche mir eine Möglichkeit wie der Motor mit dieser Wanne doch irgendwie in den Touring reinpasst.

Also...
Ich fahre auch die e30 Ölpumpe im 02
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die Du machen kannst.
Wenn die Kupplung hydraulisch ist (was sie ja offensichtlich ist) kannst Du Motor und Block behalten.
Letzenendes kannst Du dir
a.) eine Ölwanne zurechtschnitzen, die einen tiefen Sumpf hat und zur 02 Vorderachse passt
(habe ich so gemacht ist aber nicht ganz trivial da muss ganz sauber gearbeitet werden weil eine einzelne abfallende Schweißperle den Motor zerstören würde und dazu die Anlagefläche sich vom Schweißen nicht verziehen darf)
b.) es gibt verschiedene e21 Ölwannen darunter auch welche, die nicht so voluminös sind. Die kann man mit einem Autogenbrenner und etwas Geduld und einem Holzhammer so umformen, dass sie über die 02 Vorderachse passen. Beim Erhitzen bildet sich innen eine Zunderschicht, die natürlich wieder entfernt werden muss, weil sie sonst.. (siehe oben .. den Motor zerstört)
c.) Du kannst eine gute 02er Ölpumpe und Ölwanne einbauen
d.) und hier bin ich nicht ganz Sattelfest - ich meine gehört zu haben dass man den 02er Rüssel auf e21/e30 Pumpen umsetzen kann - kann aber auch sein, dass mich da mein Gedächtnis täuscht und ich da was mit e3/e9 durcheinanderwürfele
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline stark

• BMW Fahrer
  • BMW – Mehr als nur ein Auto.
« Antwort #24 am: 23 September, 2025, 21:11 »
Hey Uli,

Danke für deine Meinung.

Ich glaube im Fall der Fälle würde ich deine vorgeschlagene Variante a.) Probieren, ich habe sehr gute und erfahrene Schweißer im Bekanntenkreis das sollte gehen.

Variante b.) diese Variante erwähne ich lieber nicht meinem Herren gegenüber  ;D

Variante c.) klingt auch gut aber hier hab ich Angst das die Förderleistung der Ölpumpe vielleicht zu gering ausfällt bei dem aufgebohrten und modifizierten Motor und wenn der Motor kaputt gehen sollte wäre wirklich viel Geld im A….h.

Variante d.) klingt nach einem guten Experiment das ich mal in Erwägung ziehe wenn beide Motoren unten offen sind. Hier würde ich dann einen kurzen Erfahrungsbericht teilen  ;)
Grüße Daniel.

Wenig Erfahrung aber viel Deppenglück.

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 23 September, 2025, 21:57 »
d.) und hier bin ich nicht ganz Sattelfest - ich meine gehört zu haben dass man den 02er Rüssel auf e21/e30 Pumpen umsetzen kann - kann aber auch sein, dass mich da mein Gedächtnis täuscht und ich da was mit e3/e9 durcheinanderwürfele

Hallo Uli,
Die E21/E30 Ölpumpe hat die gleiche Förderleistung wie die 02 Pumpen. Lediglich der Ansaugschnorchel und die Befestigung des Kettenrades unterscheiden sich.
Zusätzlich gibt es noch ein Anlaufblech am Schnorchel.
Viele hier fahren die E30 Pumpe mit 02 Ansaugschnorchel mit Anlaufblech.

Meine Empfehlung: gute Pumpe raussuchen (E12 oder 02) und mit Anlaufblech und 02 Schnorchel und 02 Ölwanne verbauen.

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline martin.rigling

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 24 September, 2025, 08:25 »
Hallo Daniel,

ich würde das viel einfacher machen. Die Ölpumpe aus dem 3er E21 hat im Ansaugbereich einen Blechring aufgepresst. (google mal Bilder im Netz) Wenn du den entfernst ergibt sich vom reinen Alugussteil die gleiche Höhe wie beim 02 Rüssel. Dann montierst du das Ansaugsieb vom 02 und das Ganze ist erledigt. Für das Wechseln würde ich aber den Schnorchel ausbauen - macht es sicher einfacher.

Habe die Lösung so viele Jahre gefahren, funktioniert einwandfrei - und du saugst das Öl vorne an, wo es sich im Zweifel beim Bremsen auch befindet.

Gruss Martin

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 24 September, 2025, 12:31 »
Hier wird die ganze Zeit wegen der Ölpumpe spekuliert, ohne zu wissen, welche denn nun wirklich verbaut ist.
Vielleicht sollte das erstmal geklärt werden.
Die Ölwanne muß auf jeden Fall geändert werden.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 24 September, 2025, 13:40 »
Guten Morgen  Wolf.
  Auf dem 1.Bild ist meiner Meinung nach doch eindeutig der Kupplungsnehmerzylinder  zusehen,  (Gummimanschette und Sprengring)
 Bei der  mechanischen Ausführung würde die Druckstange durch das Auge vom Getriebe gehen,...wo jetzt der Zylinder drin ist.
  Gruß Volker

Hallo Volker, Du hast natürlich Recht. Ist doch eine hydraulische Betätigung. Ich hab mich durch das Gewinde auf die falsche Fährte locken lassen, das ist normalerweise bei der hydraulischen Kupplung nicht dran.

Hat also mit dem Schiefstand des Motors nichts zu tun.

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #29 am: 24 September, 2025, 14:40 »
Tja, und mich hat die Feder irritiert, die da nicht hingehört...
02 Fahrer seit 1979