Hi und einen schönen Sonntag zusammen,
nach einer glücklichen und perfekten Hochzeit mit anschließender Hochzeitsreise mit dem E36 Cabrio um den Gardasee, habe ich gestern mal alles am Auto angeschaut und gemacht was mir hier vorgeschlagen wurde.
Vor allem der Hinweis von Martin hat mich dann zum abschließenden Erfolg geführt.
Ölwanne hab ich eine Original 02er im Urlaub besorgt und verwendet. Die verbaute Ölpumpe habe ich einfach so belassen und nur das Sieb entfernt und dann das vom 02er drauf gepresst wieder.
Hallo Daniel,
ich würde das viel einfacher machen. Die Ölpumpe aus dem 3er E21 hat im Ansaugbereich einen Blechring aufgepresst. (google mal Bilder im Netz) Wenn du den entfernst ergibt sich vom reinen Alugussteil die gleiche Höhe wie beim 02 Rüssel. Dann montierst du das Ansaugsieb vom 02 und das Ganze ist erledigt. Für das Wechseln würde ich aber den Schnorchel ausbauen - macht es sicher einfacher.
Habe die Lösung so viele Jahre gefahren, funktioniert einwandfrei - und du saugst das Öl vorne an, wo es sich im Zweifel beim Bremsen auch befindet.
Gruss Martin
Da ich in dem Zuge den Motor auch wieder anheben musste habe ich mir auch nochmal alle Motorhaltee angeschaut und mit den Exklosionszeichnungen verglichen. Hier hatte ich, zu dem Zeitpunkt zumindest, schon alles richtig gemacht - aber ich erinnere mich das irgendwas nicht 100% gepasst hat als ich meinen ersten Post hier im Forum abgesetzt habe.
Und beim Thema zum Getriebe, hier bin ich jetzt auf ein anderes Getriebe mit „Innenliegender“ Mechanik gegangen da ich damit kein Problem mehr mit dem Gaszug bekommen habe. Frage mich jetzt aber nicht welches Getriebe es ist

Ich vermute auch von einem E21 da wir es mit dem Motor bekommen haben.
Es sitzt jetzt auf jeden Fall alles korrekt, alle Halter sehen sauber aus, Motor und Getriebe haben genug Luft zur Achse/Karosserie oder sonstigen Bauteilen. Vor lauter Freude hab ich mir gestern erstmal einen schönen anschiss von der Frau abholen dürfen weil ich erst irgendwann mitten in der Nacht nachhause gekommen bin

. Dafür sitzt jetzt alles und bis auf Kleinigkeiten, welche ich die Woche erledigen möchte, fehlt als großer Punkt nur noch die Elektrik.
Danke an alle für die Hilfe und einen schönen Sonntag erstmal