Autor Thema: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt  (Gelesen 3641 mal)

Offline Wolfgang

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #30 am: 24 September, 2025, 15:17 »
Eben auch.

Gruß
Wolfgang

Offline stark

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #31 am: 24 September, 2025, 21:48 »
Hi zusammen,

Danke für die vielen Antworten.
Zur Info, ich werde als erstes jetzt die Ölpumoe ausbauen und schauen was genau verbaut wurde und dann überlegen und Bescheid geben wie ich weiter mache.
Das kann „leider“ jedoch noch etwas dauern jetzt da Hochzeit und anschließend Reise im Oktober ansteht. Ich denke vor November habe ich keine Neuigkeiten mehr.


Bezüglich der Feder die euch irritiert hat, was ist der Grund für die Irritation?
So wie ich es verstehe ist es doch die Nr. 13 vom beigefügten Bild und gehört dort hin oder sehe ich hier etwas falsch?

Danke vorab :)
Grüße Daniel.

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Offline sundw2002

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #32 am: 25 September, 2025, 09:10 »
Hallo Daniel,


erstmal alles Gute für die Hochzeit und eine tolle Reise.


Die Feder gehört ausschließlich zur mechanischen Kupplung beim "alten" 1600er und hat bei der Hydraulik keine Funktion.


VG Wolf
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Offline Uli Horb a.N.

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #33 am: 25 September, 2025, 09:12 »
Ein Blick durch die Ölablassschraube (ggfs mit Endoskop) hilft. Das ist weniger Aufwand als den Motor oder die Vorderachse auszubauen.
Aber natürlich hat der die neue Ölpumpe mit dem tiefen Sumpf verbaut da würde ich mal drauf wetten. (auch wenn Jan das anzweifelt, dass ich das von meinem Schreibtisch aus "fühlen" kann)
« Letzte Änderung: 25 September, 2025, 09:17 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Online janbunke

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #34 am: 25 September, 2025, 14:35 »
Ich habs nicht angezweifelt, sondern nur geschrieben, daß man sich doch besser erstmal Klarheit über die verbaute Pumpe verschaffen soll, bevor man sich Spekulationen hingibt.
Also erstmal checken was Sache ist, dann weiter überlegen...

Gruß, Jan

Offline Wolfgang _ B

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #35 am: 25 September, 2025, 16:24 »

Hallo zusammen  ;D

Die "erste" Vermutung von Uli war richtig  8) 8)

Siehe Bilder  8)

Gruss Wolfgang
  ~~suum cuique ~~

Offline stark

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #36 am: 26 September, 2025, 08:39 »
Hi zusammen,

@Wolf: 
Ok danke für den Hinweis mit der Feder.
Ich mache sie mal weg und schaue ob es etwas ausmachen würde.

@Uli:
Der Tip mit den Endoskop ist gut aber leider hilft es ja nicht wirklich weil die Ölwanne in allen Szenarien runter muss  ::)

@Jan:
Kann dir nur zustimmen bei deiner Aussage, ich muss jetzt erstmal schauen was für ne Pumpe drin ist.

Und Last but Not least @Wolfgang:
Danke dir für den Bilder Vergleich 👍
Grüße Daniel.

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Offline Patrick Kusakis

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #37 am: 02 Oktober, 2025, 09:15 »
Guten Morgen,

gibt es eventuell Unterschiede bei der Länge des Ausrückhebels zwischen mechanischer und hydraulischer Kupplungsbetätigung?
Die hydraulische Version "verzichtet" je meines Wissens auf diese Rückholfeder mit dem dazugehörigen Ausleger mit Loch und baut entsprechend etwas kürzer.
Damit dürfte die Kollision mit dem Pedalkasten zu vermeiden sein.
Nur so ne Idee...

Beste Grüße
Patrick

Offline Cab167

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #38 am: 03 Oktober, 2025, 14:01 »
Hallo Patrick und alle anderen,

nachdem ich mal diverse Rep.-Anleitungen (02, E21, E12, NK, CS, E3) und ETK´s
angeschaut habe, könnte ich mir folgendes vorstellen:

* Der Ausrückhebel wird vom 02 sein, ist aber auf jeden Fall "zu lang"
   Er könnte folgende Ausführung sein
   - bis Fgstl. Nr. (vermutlich dann ein uraltes Teil)
   - USA Ausführung (was auch immer da anders ist)
   - Rechtslenker (sieht zumindest im ETK ähnlich "lang" aus

* Die Feder ist definitiv eine falsche. Sie darf die Federwicklungen nur
   etwa zur Hälfte haben, damit sie am Gehäuse nicht streift.

* Es gab auch unterschiedliche "Arme für Gaspedal" (Hebel vom Pedalkasten nach vorne)
   für 2002 A und Touring 2000/2002 A.

Anbei ein paar Bilder aus den diversen Rep.-Anleitungen und ETK´s.

Grüße
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline stark

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #39 am: 06 Oktober, 2025, 11:11 »
Hey Achim,

Vielen Dank für die Top Erläuterung.
Sobald der Motor richtig sitzt und alles fest verschraubt ist schau ich mir das Thema nochmal genauer an.
Ich weiß leider auch nicht woher das Getriebe kommt, ich weiß nur dass es nichts mit den Motoren am Hut hat die ich habe. Wir haben über die letzten Jahre 3 Getriebe aus 3 verschiedenen Quellen günstig bis umsonst bekommen, ich weiß nur dass sie Aufnahme der Feder bei mir anders aussieht.

Die Feder an sich sieht dafür 100% so aus wie auf den ETK Bildern(rechts Bild).


Grüße Daniel.

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Offline stephan

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #40 am: 12 November, 2025, 00:10 »
Moin Daniel,
Ölwanne hin oder Her Ab muss Sie eh!

Aber !!!
Wenn ich mich nicht total vertue gehört der Anschlagnupsi am Linken Motorlager NICHT in den Schlitz sondern liegt oben auf dem Halter auf!!!
Dann Sitzt der Motor richtig und die Lager sind nichtmehr verspannt Schief!

Gruss Stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline Uli Horb a.N.

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #41 am: 12 November, 2025, 17:16 »

Wenn ich mich nicht total vertue gehört der Anschlagnupsi am Linken Motorlager NICHT in den Schlitz sondern liegt oben auf dem Halter auf!!!

Du vertust Dich.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sundw2002

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #42 am: 12 November, 2025, 17:52 »
Uli hat recht, der Gummi gehört da schon ein wenig bis ganz hinein. Jedenfalls gehört an eine Kupplung mit hydraulischer Betätigung KEINE Feder, das ist eine Falschinterpretation des ETK. Der Nehmerzylinder drückt ganz exakt gerade auf den Ausrückhebel (quasi parallel zur Hauptwelle), sonst ist da was faul. Rechts gehört der Fangbügel unter das Motorlager, das dreht den Motor minimal gegen den Uhrzeigersinn (hier ja vorteilhaft).
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline stark

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Re: 2002ti Motor in Original 1600-2 Achse - Probleme Kontakt
« Antwort #43 am: 16 November, 2025, 13:40 »
Hi und einen schönen Sonntag zusammen,

nach einer glücklichen und perfekten Hochzeit mit anschließender Hochzeitsreise mit dem E36 Cabrio um den Gardasee, habe ich gestern mal alles am Auto angeschaut und gemacht was mir hier vorgeschlagen wurde.

Vor allem der Hinweis von Martin hat mich dann zum abschließenden Erfolg geführt.
Ölwanne hab ich eine Original 02er im Urlaub besorgt und verwendet. Die verbaute Ölpumpe habe ich einfach so belassen und nur das Sieb entfernt und dann das vom 02er drauf gepresst wieder.

Hallo Daniel,

ich würde das viel einfacher machen. Die Ölpumpe aus dem 3er E21 hat im Ansaugbereich einen Blechring aufgepresst. (google mal Bilder im Netz) Wenn du den entfernst ergibt sich vom reinen Alugussteil die gleiche Höhe wie beim 02 Rüssel. Dann montierst du das Ansaugsieb vom 02 und das Ganze ist erledigt. Für das Wechseln würde ich aber den Schnorchel ausbauen - macht es sicher einfacher.

Habe die Lösung so viele Jahre gefahren, funktioniert einwandfrei - und du saugst das Öl vorne an, wo es sich im Zweifel beim Bremsen auch befindet.

Gruss Martin


Da ich in dem Zuge den Motor auch wieder anheben musste habe ich mir auch nochmal alle Motorhaltee angeschaut und mit den Exklosionszeichnungen verglichen. Hier hatte ich, zu dem Zeitpunkt zumindest, schon alles richtig gemacht - aber ich erinnere mich das irgendwas nicht 100% gepasst hat als ich meinen ersten Post hier im Forum abgesetzt habe.


Und beim Thema zum Getriebe, hier bin ich jetzt auf ein anderes Getriebe mit „Innenliegender“ Mechanik gegangen da ich damit kein Problem mehr mit dem Gaszug bekommen habe. Frage mich jetzt aber nicht welches Getriebe es ist ;) Ich vermute auch von einem E21 da wir es mit dem Motor bekommen haben.

Es sitzt jetzt auf jeden Fall alles korrekt, alle Halter sehen sauber aus, Motor und Getriebe haben genug Luft zur Achse/Karosserie oder sonstigen Bauteilen. Vor lauter Freude hab ich mir gestern erstmal einen schönen anschiss von der Frau abholen dürfen weil ich erst irgendwann mitten in der Nacht nachhause gekommen bin ;). Dafür sitzt jetzt alles und bis auf Kleinigkeiten, welche ich die Woche erledigen möchte, fehlt als großer Punkt nur noch die Elektrik.


Danke an alle für die Hilfe und einen schönen Sonntag erstmal ;)
Grüße Daniel.

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