Autor Thema: Schiedach  (Gelesen 1284 mal)

Offline vl1602

• BMW Fahrer
Schiedach
« am: 26 September, 2025, 20:14 »
Frage an die Karosserie Experten

Gab es beim 02 unterschiedliche Schiebedach Handbetätigungen?????

Kurbel  oder  einen Griff??

Gruß Volker

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Schiedach
« Antwort #1 am: 26 September, 2025, 21:56 »
Hallo Volker, entweder Kurbel oder elektrischer Wippschalter. Beim E21 gab es dann bei den ersten Schiebe-Hebedachmodellen einen mechanischen Umschalter (1976)- der ist mir mal auf dem Schrott aufgefallen. Weiß darüber jemand mehr? VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 27 September, 2025, 16:03 »
Moin,

leider falsch.
...ein Freund von mir hatte einen 2002 mit Stahlschiebedach.
Das sah ziemich original aus. Muss es aber nicht
es gab es aber ...hats nicht geschrieben vom Werk aus  ;) ... das weiß ich nicht, ist auch schon über 40 Jahre her.
Grüße
Ralf

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 27 September, 2025, 16:12 »
Also mein erster 02 hatte ein Golde Schiebedach mit Kurbel.
Das war ein 2002 von 1973 und eckigen Leuchten.
Hier ein Foto von 1988.
Das Bier während der Fahrt bitte ich nicht zu beachten...  ;)
« Letzte Änderung: 27 September, 2025, 16:16 von janbunke »

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 28 September, 2025, 16:57 »
Hallo Ralf und alle anderen,

Was meinst Du denn mit  "...leider falsch" und dem Hinweis auf ein Schiebedach in einem 02?

Entschuldige das ich frage, aber ich versteh Deinen Beitrag auf die Frage nach der Betätigung des Schiebedachs nicht?

Gruß Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 28 September, 2025, 22:24 »
Der Versuch, etwas Licht in die Sache zu bringen: Das was wir gemeinhin als Stahlschiebedach bezeichnen, ist ja eigentlich ein Kurbeldach, weil es über Seilzüge und ein Getriebe mit einer Handkurbel angetrieben wird, so z.B. das weitverbreitete System von Golde. Es gab aber, z.B. bei Mercedes-Benz, ebenso "richtige" Schiebedächer, diese wurden mit einem T-Knauf o.ä. entriegelt und dann mit Handkraft verschoben, das waren also wirklich Schiebedächer im eigentlichen Sinn. Der Zulieferername ist mir leider grad entfallen.
Die Eingangsfrage von Volker verstehe ich so, dass er wissen möchte, ob es diese Schiebe-Schiebedächer auch im 02 gegeben hat. Das weiß ich leider nicht.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 29 September, 2025, 07:16 »
Moin,
nein, gab es nicht. Mein Vater hatte von 1966- 1980 Heckflossen und /8er in Benutzung, DIE hatten das genannte Dach mit dem T- Griff. Bei meinem ersten BMW 02 (2002 von März 68, noch ein Langhals), war es ein "Stahlkurbeldach, mechanisch" (Benennung lt. Prospekt), im Gegensatz dazu hieß es auch "Stahlkurbeldach, elektrisch betätigt" (das hatte dann den genannten Wippschalter). Es ist nicht davon auszugehen, dass danach noch etwas verändert wurde- höchstens dass es das davor gab. Vielleicht geben 66er oder 67er Prospekte dazu etwas her.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline vl1602

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 29 September, 2025, 09:05 »
 Hallo.
   Michaels  Vermutung ist richtig,

Ein Bekannter schreibt mir das er einen 02 hat,der ein Schiebedach !!!!!!  ,kein Stahlkurbeldach,,, hat

Da ich auch nur diese Ausführung beim Mercedes kenne, hatte ich die Frage in die Runde getstellt,,

Gruß Volker

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 29 September, 2025, 14:50 »
Hallo Volker,

dazu wären mal Daten und Bilder interessant, läßt sich da was machen? Die Briten haben gern nachgerüstet, ich kenne auch E30- Dachhäute mit EssHD (aus Baarlo, 1991) auf dem 02.

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 29 September, 2025, 15:33 »
Ich meine, die SSD konnte man mit den E- Motoren von Bosch nachrüsten- die gab es baugleich wie bei den EFH von den Coupes. Diese rechteckigen Kistenmotoren mit 2 gerundeten Ecken. Habe jedenfalls schon öfter Golde- SSD mit den Dingern gesehen. Würde in der Richtung mal suchen. Gucklsuche Elektromotor Bosch Schiebedach.
Muss man sich kundig machen. Wobei es heute sicher flachere Teile gibt madeinschiena. Die Wellenaufnahme dürfte fast genormte Zahnung haben wie die Fensterkurbeln, da gab es früher so Flachzahnräder mit biegsamer Welle dazu um den Motor sonstwohin zu setzen.
Nur ehrlich gesagt- was soll das bisserl Gekurble? Einerseits rennt man ins Fettwegstudio, anderersetis will man nicht mal kurbeln. Und für die Sportfraktion ist das eh nichts, weil es den Schwerpunkt nach oben verlagert.
Andreas

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 29 September, 2025, 16:25 »
Das mechanische Dach ohne E-Motor kommt mir wesentlich nützlicher vor.

Im E28 und anderen habe ich das ESSD... und man muss beim Einsteigen/Aussteigen jeweils die Zündung an haben, damit das Dach geöffnet oder geschlossen werden kann. Eine Komfortschaltung bei geoffneter Tür und mit Zeitrelais gibt es da noch nicht.

Parkt man also irgendwo ein, stellt den Motor ab und ist am Aussteigen und dann... hoppala, Dach noch zumachen... steigt man wieder ein, muss die Zündung wieder anmachen und den Knopf drücken, natürlich den Richtigen, denn es gibt ja extra noch die Funktion Dach auf oder kippen... und erst dann geht es zu. Und dann wieder Zündung aus usw.

Im E30 mit dem Kurbeldach: ein Handgriff, einmal rundum drehen und zu. Geht viel schneller als jedes elektrische Dach. Zumindest was die Kipp Funktion angeht.

Ich würde im 02 dem elektrischen Antrieb keine Träne nachweinen. Auch wenn es die Kipp Funktion im 02 eher mal nicht hat.

Insbesondere: wenn das Dach irgendeine Wartung benötigt, merkt man es sofort an der Kurbel. Elektrisch dagegen merkt man wenig bis es frisst oder ein Seilzug verwurschtelt ist.
« Letzte Änderung: 29 September, 2025, 16:28 von M.S. »

Offline vl1602

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 09 Oktober, 2025, 14:43 »
Bilder vom Dach

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 13 Oktober, 2025, 19:29 »
Hallo Ralf und alle anderen,

Was meinst Du denn mit  "...leider falsch" und dem Hinweis auf ein Schiebedach in einem 02?

Entschuldige das ich frage, aber ich versteh Deinen Beitrag auf die Frage nach der Betätigung des Schiebedachs nicht?

Gruß Achim

Hallo Achim,

meine Antwort galt sundw2002....
also gab es zumindest einen 02 mit einem Schiebebetrieb für die Dachluke. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu dem Kollegen.
Kann also nicht nachhaken ob er wusste woher das kam. Nehme an, das er das eh nicht gewusst hätte.
Damals hat man halt ein Auto gekauft und war froh das es lief.