Autor Thema: abweichende Abmessungen SSD beim Viertürer  (Gelesen 13341 mal)

Offline Ralf Fehrenkamp

• BMW Fahrer
abweichende Abmessungen SSD beim Viertürer
« am: 31 Juli, 2009, 22:56 »
Hallo liebe Gemeinde,
bin beim Versuch, einen Windabweiser für meinen 2000 Bj 66 zu bekommen bisher gescheitert. Nach Aussage der Händler sind die Deckel aller BMW ab 66 bis in die 70iger generell 90 cm breit. Bei meinem Auto ist der SSD-Deckel aber ca. 100 cm breit. Hatten die früheren Viertürer breitere SSD > Auf der Kurbel steht "Golde", also der Lieferant der damaligen Zeit. Kurioserweise habe ich vor einiger Zeit in der Bucht einen passenden Deckel mit 100 cm Breite bekommen. Habe ich evtl. eine "Haldenkarosseire" früheren Baujahrs >
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Ralf

Offline Olli1800

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 01 August, 2009, 20:50 »
Hallo Ralf,

mein Schiebedach habe ich soeben vermessen. Ergebnis: 100 cm x 49 cm.
Eben ein richtiges SchiebeDACH. :-)
Ach ja: BMW 1800, Baujahr 1964, "Golde"-Kurbel-Schiebedach.

Viele Grüße!
Olli

Offline Ralf Fehrenkamp

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 03 August, 2009, 18:40 »
Danke Olli,
dann habe ich ja doch ein Seriendach, nur noch keinen Windabweiser ...

Ralf

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 03 August, 2009, 19:16 »
Hallo Ralf,

beim `71er 2000TII ist der Deckel 88,5 x 50 groß.

Der Windabweiser ist 102 breit.

Der Abstand, der Befestigungslöcher, am Windabweiser ist 93.
Gruß
Walter

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: abweichende Abmessungen SSD beim Viertürer
« Antwort #4 am: 23 März, 2023, 17:12 »
Hallo Walter,
ich bin grad dabei, mir einen Windabweiser für einen 71er tii zu besorgen und habe deinen Post hier gefunden - schon ne Zeit lang her, ich weiß. Jetzt wurde mir einer angeboten mit "100 cm ohne Dichtung und 95 cm Mitte Befestigungsloch“. So die Angaben der Verkäufers.... jetzt die blöde Frage, passt der?
Cheers, Sigi

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 23 März, 2023, 17:59 »
Hallo Sigi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner wunderschönen NK, ein perfektes Auto!

Leider kann ich mangels Masse deine Frage nicht beantworten.
Damals stand die NK eines sehr guten Freund bei mir im Ausstellungsraum, da war es ein Leichtes mal eben nachzumessen.
Der Richard Jacobs hat ebenfalls eine 71er NK mit SSD. Sein Freund, der Peter Frings, hat die NK gekauft, die bei mir stand.
Ich denke einer von beiden wird sich noch melden und dir deine Frage beantworten können.
Gruß
Walter

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 23 März, 2023, 18:21 »
Hallo Walter,
vielen Dank, Geduld und nicht auf Biegen & Brechen einen Oldtimer zu kaufen, haben sich ausgezahlt.
Gedanke hinter meiner Frage: da es ja nur um ein paar cm geht und diese vielleicht durch "anderes" Messen kommen könnten.....
Ich habe das Auto noch nicht bei mir, sonst hätte ich gemessen. Und ja, vielleicht meldet sich ja einer der beiden.
Cheers, Sigi

Offline robi64

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 27 März, 2023, 13:58 »
Ich habe auch einen '66 mit SSD. Irgendwann kam mir dann auch eine Alu-Windabweiser
zwischen die Finger. Zuhause gleich drann gehalten, die Form stimmt aber einiges zu groß.
Irgendwo liegt das Teil bei mir noch rum. Es gibt also anscheinend verschiedene Größen
bei den Baujahren.

Lieben Gruß, Robi
BMW 2000 Bj.67

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 27 März, 2023, 17:22 »
Hi Robi,
ja, da sind unterschiedliche Grössen, aber du meinst die Lippe, die sich mit dem Öffnen des SSD hochklappt, oder? Bei mir dreht es sich um den Windabweiser, der wie eine Art Spoiler vorne aufs Dach gesetzt werden.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 27 März, 2023, 18:16 »
Das mit dem Windabweiser muss man sich überlegen.
Ich hab einen am 02 und hätte ihn längst ausgebaut, wenn nicht die Lackierung unter der Dichtung Schaden genommen hätte. Und ich die andere Variante hätte....
So viel bringt der Abweiser aus Plastik nicht,durch die Tönung stellt sich auch ansatzweise kein Cabrio-Feeling ein. Die selbst aufklappenden Aluleisten sind viel schöner. Letztlich Geschmackssache.

Der Windabweiser würde auch vom 5er E12, vermutlich auch von späteren 5ern passen. Ebenso vom 02 touring, nicht von der Limousine.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 27 März, 2023, 18:45 »
Hallo Wolfgang,
gefallen tut mir der Abweiser schon, aber in heller und idealerweise in dem Grün des Grünkeils der Scheibe.  Keinesfalls fast schwarz wie auf dem Foto, das nur als Beispiel dienen sollte. Was die Windgeräusche und/oder den Luftzug angeht habe ich schon beides gehört - deine Erfahrung wie auch das Gegenteil. Ich müsste mir mal die Aluleisten an einem Auto ansehen.....
Cheers, Sigi

Offline robi64

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 29 März, 2023, 08:58 »
Hi Robi,
ja, da sind unterschiedliche Grössen, aber du meinst die Lippe, die sich mit dem Öffnen des SSD hochklappt, oder? Bei mir dreht es sich um den Windabweiser, der wie eine Art Spoiler vorne aufs Dach gesetzt werden.

Ne, ich meine auch schon solch einen Abweiser. Den gab/gibt es aber auch aus Alublech statt Plastik.
Ich muß mal schauen, wo ich das Teil hab, dann mach ich ein Foto.
LG Robi
BMW 2000 Bj.67

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 29 März, 2023, 10:42 »
Das wäre interessant, noch nie von einem abweisen aus Alublech gehört, geschweige denn, gesehen.....  8)
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 30 März, 2023, 08:37 »
Schau mal hier, klick!

In dem verlinkten Beitrag ist auch zu erkennen, dass es weitere Möglichkeiten gibt.
Ganz ohne Abweiser zieht es blöd ins Auto bei schnellerer Fahrt. Mit dem großen Plastik-Abweiser ist aus meinem Empfinden aber der Schiebedach-Vorteil nicht mehr da: weder kommt da Frischluft rein noch kann ich raus schauen. Da der 02 über die Seitenfenster und die Schwenkfenster (außer beim Cabrio/Targa und 1502) eine prima Belüftung hat, ist bei meinem Wagen mit Schiebedach dies praktisch immer zu.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 30 März, 2023, 19:48 »
Wolfgang ..... ja, langsam sehe ich das mit dem Windabweiser kritischer - des Lackes wegen. Ein Kollege von dir bestätigte deine Aussagen. Und die Lippe ist wohl ein mehr als rares Teil, das nicht zu bekommen ist. Ergo, warte ich ab, was die kommenden Monate bringen.
Cheers, Sigi