Autor Thema: Wallothnesch Türen und Kotflügel gut?  (Gelesen 5803 mal)

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
Wallothnesch Türen und Kotflügel gut?
« am: 24 Januar, 2022, 16:49 »
Hallo zusammen,
wir würden uns gerne in nächster Zeit zwei neue Türen und evtl. Kotflügel anschaffen.
Die Türen sind total durchgerostet. Die Kotflügel gingen noch. Um die Blinker sind sie super. Nur unten an der typischen Spitze müsste ein Leibniz-Keks großes Blech eingesetzt werden.
Bei Wallothnesch findet man neue Türen (von MPV).
Hat jemand Erfahrung damit? Auf den Bildern sehen die genau wie die MPV Frontmaske sehr schön aus. Die Frontmaske auch in echt. Ich kann nur auch hier nicht sagen, wie gut sie passt. Sie ist noch nicht eingeschweißt. Von Bekannten habe ich zur Frontmaske aber nur positives gehört.
Was meint ihr? Von Wallothnesch kaufen- oder von BTS oder Gebrauchte suchen und mit Rost in der Pfalz leben?

Und zu den Kotflügeln.
Unsere sind ja noch zu retten aber keineswegs mehr sehr gut.
Kann man die von Wallothnesch auch kaufen (ich meine die für 95€) in Sachen Passgenauigkeit und Verarbeitung?
Ehrlichgesagt finde ich 900€ für einen Kotflügel original von BMW etwas viel. Da bekommt man ja schon 1,5 MPV Türen für.  ;)

Ich freue mich auf eure bestimmt mal wieder sehr hilfreichen Antworten.
Lieben Gruß Luis

Offline KlausS14

• BMW Fahrer
Re: Wallothnesch Türen und Kotflügel gut?
« Antwort #1 am: 24 Januar, 2022, 16:59 »
Servus,
zu den günstigen Kotflügeln gibt es ein ganz anschauliches Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=a8SIgYve-Xo

Ich hoffe der Link funzt!
Ansonsten nach diesem Titel suchen: bmw replica fenders bmw e10 2002 how do they fit

Mit besten Grüßen
Klaus
Aus Freude am Alter.

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 24 Januar, 2022, 17:22 »
Hallo,
Türen sind ganz gut muss man er trotzdem etwas Anpassen. Kotflügel sind alle die es jetzt gibt eine Katastrophe. Ich bin ja auch gerade dabei einen 02 zu Restaurieren aber ich Suche mir gute Gebrauchte Kotflügel eventuell mache ich auch aus 4 zwei Gute.

Man könnte auch auv MVP Hoffen das da bald was kommt

Beste Grüße
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Stefan & Luis

• BMW Fahrer
  • 1502 in Restauration
« Antwort #3 am: 24 Januar, 2022, 17:27 »
Hmm...  :(
Für mich als Neu-02er machen die ja keinen besonders guten Eindruck.
Sind die originalen denn besser oder meint ihr, man muss das ganze Anpassen halt in kauf nehmen oder gebrauchte suchen?
MPV scheint mir ja insgesamt einen sehr guten Eindruck zu machen. Stimmt das oder war die Frontmaske von mir nur ein Glückstreffer?
Lieben Gruß Luis

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 24 Januar, 2022, 18:29 »
Gemessen an den Problemen, die Oldiefahrer bei Ford oder Opel haben, ist bei BMW noch das große Glück.

Die seinerzeitige BMW-Originalware war immer teuer, passte aber (mit Ausnahme NK-Kotflügel und touring-Heckklappen aus zweiter Pressung) wirklich gut. Die Nachbau-Ware war immer mittelmäßig, da haben in den 80ern schon das Profil der Kotflügelkanten und die Passgenauigkeit nicht besondesr gestimmt.

Heute würde ich für einen mittelprächtigen Wagen die Nachbau-Teile vielleicht verwenden aber wenn es wirklich schön werden soll, würde ich alte Originale aufarbeiten, wenn ich da halbwegs gute habe ist das derselbe Aufwand wie das Anpassen der heute verfügbaren Neuteile.

Gruß
Wolfgang

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 24 Januar, 2022, 19:17 »
Hallo Luis,

ich habe mir gerade bei W&N einen Satz Türen aus der Nachfertigung geholt. Von BMW selbst  wird es nie wieder welche geben, die haben die Presswerkzeuge verschrottet...  :'(

Die W&N Türen sind  aber absolut TOP !!!   ;D  gefertigt und kommen aus der CS. Besonderheit, Türaussenblatt und Innenblatt sind nur gebördelt, nicht verklebt. Das muss man wissen und ist für einen Ersatz perfekt, weil die Türe "ausgedreht" werden kann zu Kotflügel und hinterer Seitenwand. Ist sie "gerichtet", dann mit zwei kleinen Schweißpunkten fixieren und den Bördelfaltz  mit Nahtabdichtung versehen.

Vor Weihnachten hatten die sogar eine "Blechaktion", die Türe für 600E !  :D

Zu Kotflügeln kann ich noch nichts sagen, auch werden unterschiedliche Qualitäten angeboten, richtig passen wird keiner. Das liegt aber an der Bauweise der Kotflügel mit der Lötnaht am Blinker die sogar gezinnt werden muss ... (wenn man das original haben will, ... ich lass das weg, passe exakter an und Verschraube nur.)

Gruß Eric

P.S.: Wenn´s interessiert, kann ich am Wochenende ein paar Bilder machen, die Fahrertüre ist schon eingebaut, ausgedreht, gerichtet und auf 4mm Spaltmass eingestellt.