Autor Thema: Zylinderkopf im Marktplatz  (Gelesen 14555 mal)

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Zylinderkopf im Marktplatz
« am: 11 November, 2022, 15:38 »
https://marktplatz.bmw-02-club.de/index.php?page=item&id=4797

Nach komplett revidiert sieht das aber nicht aus...
Dafür auch zu teuer, wie ich meine.

Gruß, Jan

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Re: Zylinderkopf im Marktplatz
« Antwort #1 am: 12 November, 2022, 10:08 »
Servus,

da ist er gerade nicht allein. Gibt mehrere so Träumer und Phantasten mit Mondpreisen gerade am Marktplatz.

...Und Händler welche sich "privat" ausgeben.
Scheint unsere Mods aber net zu interessieren?!?

Einen Ehrenkodex, dass man andere Clubmitglieder nicht abzockt und ausnimmt scheint es des Längerem schon keinen mehr zu geben hier.
Wie war das diese Woche mit dem Wir?  :-X

schönen Samstag noch

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 12 November, 2022, 11:01 »
Das entscheiden doch die Käufer...

02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 12 November, 2022, 11:02 »

Hallo  :)

Mich würde interessieren welche Händler gemeint sind ?

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

Servus,

~~ suum cuique ~~

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 12 November, 2022, 12:10 »
Ich denke, ich weiß wen er meint!

Es soll aber auch Mitglieder hier im Forum geben, die keinen Arsch in der Hose haben, ihren Real-Namen zu nennen!
« Letzte Änderung: 12 November, 2022, 12:22 von Walter2000 »
Gruß
Walter

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 12 November, 2022, 17:03 »
Um beim Thema zu bleiben, der Zylinderkopf und die Vergaser werden als "komplett revidiert" angepriesen. Die Bilder sprechen aber eine andere Sprache.
Das finde ich nicht in Ordnung. Über Preise kann man sich immer streiten.

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 12 November, 2022, 17:50 »
Ich habe die Üblichen Verdächtigen die sich hier über den Preis Aufregen Blockiert
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 12 November, 2022, 23:17 »
Ich habe die üblichen Verdächtigen, die sich hier über den Preis aufregen, blockiert. (Ich habe den Satz mal lesbar gemacht)
Leider kapiere ich nicht wirklich was du damit sagen willst. Wo wird was von dir blockiert und weswegen?
Du bist doch gar nicht der Anbieter. Ich bin irritiert.

Wenn ich sage, daß ich etwas zu teuer finde, dann ist das meine persönliche Meinung.
Jeder darf da gerne anderer Ansicht sein.
Hast du was gegen freie Meinungsäußerung? Sind wir hier in Rußland?
Außerdem habe ich bereits erklärt, daß es mir eigentlich um die "komplett revidiert" Aussage ging, was ich aus gutem Grund anzweifle und deswegen ist der Krempel auch zu teuer.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 12 November, 2022, 23:25 von janbunke »

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 13 November, 2022, 12:45 »
Ich denke, ich weiß wen er meint!

Es soll aber auch Mitglieder hier im Forum geben, die keinen Arsch in der Hose haben, ihren Real-Namen zu nennen!

Komisch dass Du Dich immer angesprochen fühlst?!?! ;D
Aber ich muss Dich enttäuschen, Dich habe ich nicht gemeint.

Es gibt neben anderen Herrschaften, die hier regelmäßig "privat" anbieten auch "private" Gewerbetreibende z.B. aus Stemwede.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 13 November, 2022, 13:00 von Ulm »

Offline Moderator - cw

• Administrator
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 13 November, 2022, 15:48 »

Moin,
woher sollen wir wissen ob das Teil aus dem privaten Bereich kommt oder nicht (Preis / Zustand ist Verkäufersache)!?
Nein, ich kenn ihn gut und nein, ich (Moderation) verdiene nichts daran und @ ULM "schluck die Kröte" und antworte bitte nicht auf meine Antwort.
Grüße .........Carsten

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 13 November, 2022, 17:30 »
Wieso soll sich der Rentner aus Stemwede nicht ein paar Euro nebenbei verdienen?
Gruß
Walter

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 13 November, 2022, 18:26 »
Mannoman, da habe ich wieder was losgetreten.
Vielleicht äußert sich mal jemand zum ursprünglichen Thema, nämlich zu den angeblich komplett revidierten Teilen. Mit der Betonung auf "komplett".
Der Zylinderkopf ist ja noch nicht mal geplant worden.
Sehe ich da irgendwas falsch?

Gruß, Jan

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 13 November, 2022, 18:35 »
Meine liebe Herren Vorredner,

ob ich antworte oder nicht entscheide ich schon noch selbst. Wie ein Anderer hier schon richtig bemerkt hat, wir sind noch nicht in Russland oder sonst wo!!! Ich möchte das hier aber nicht nochmals zu vertiefen.

Zur Sache: ich habe in keiner Silbe jemals behauptet, es würde "Jemand" was mitverdienen. Warum also diese Unterstellung???

Desweiteren: Der betreffende Herr betreibt bekanntermaßen einen KFZ - Betrieb. Dennoch werden die Sachen "privat" angeboten. Einer der Vorteile hierdurch, ist z.B. die Umgehung der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Und ein KFZ - Betrieb hat keinen privaten KFZ-Sachen, und schon gar nicht in dem Umfang wie sie über Jahre hinweg alleine hier angeboten werden / wurden!

Ein anderer Aspekt ist die steuerliche Betrachtung. Auch hier möchte ich nicht näher drauf eingehen, ich denke das kann sich jeder selbst ausmalen.

Und wenn ich jetzt den Modbeitrag richtig verstanden habe, wird nichts unternommen. Hmm.
Berichtigt mich, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

Ein weitere Aspekt was die Preisvorstellungen betrifft:

Nein ich finde es nicht richtig dass hier jeder verlangen können sollte was er will.
Es gibt außerhalb des Clubs genügend Plattformen wo man sein Zeugs zu Wucherpreisen oder sonst wie unseriös anbieten kann.
Ein anders Clubmitglied abzuzocken ist äußerst schäbig und lässt jeglichen Charakter missen.
Jeder gegen jeden, und schamlos die blanke Geldgeilheit ausleben. Gier ist die niederträchtigste aller Untugenden!

In einem Club sollte man für einander da sein, sich gegenseitig helfen, zusammenhalten und das WIR leben.
Wenn das verlorengegangen ist, dann hat das Wort Club oder Verein keinerlei Stellenwert mehr in unserer Gesellschaft.

Und jeder der jetzt aufschreien will: Denkt mal darüber nach, bevor Ihr anderen Freunden hier in die Tasche greift!

So sehe ich das zumindest und helfe Wem und Wo ich kann. Aber vielleicht bin da mittlerweile veraltet und bald alleine mit meiner ehrlichen Weltanschauung?!? Zivilcourage scheint wohl eine antiquierte Phrase geworden zu sein?!?

@ Jan: Ja, als KFZ Meister sehe ich das auch so. Unter komplett revidiert erwartet man eigentlich ein aufwändig restauriert / überholtes Teil. Und zumindest eine Auflistung der durchgeführten Arbeiten. Bei einem Zylinderkopf gehört da z. B.  auch eine Druckprüfung Heiss/Kalt dazu. Ebenso würde ich eine klare Funktionszusage oder besser Funktionsgewähr erwarten.

Schönen Sonntagabend noch
Martin
« Letzte Änderung: 13 November, 2022, 18:46 von Ulm »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 13 November, 2022, 18:57 »
Martin,

kleine Klarstellung:
Wenn jemand eine Werkstatt hat, dann kann er ja zudem auch privat noch Teile besitzen. Das hängt immer davon ab, ob die Ware oder Wagen auf den Betrieb oder privat beschafft wurden.

Da würde ich jetzt ganz sicher niemandem unterstellen, gewerblich erworbene Wagen oder Teile als Privatperson aus dem Vermögensbestand der Firma zu verkaufen. Erstes Semester BWL oder erstes Lehrjahr Steuerfachassistent, die können das mitten im Schlaf geweckt herunterbeten. Wenn ich etwas privat angeschafft habe, darf ich das auch privat verkaufen. Punkt. Und zwar so viel ich will.

Bei denen, die ich persönlich kenne, bin ich im Übrigen sicher, dass die sehr wohl zwischen Vermögenswerten der Firma und privaten Vermögenswerten unterscheiden.

Dass irgendwer Schrott zu überteuerten Preisen anbietet, lässt sich auch bei uns nicht vermeiden. Und ob das Clubmitglieder oder nur Besucher unserer Seiten sind, macht keinen Unterschied. Wenn das gehäuft vorkommt, sprechen wir diejenigen auch an und bitten, dass die nicht jeden Schrott hier einstellen. Wenn gar nichts hilft ist auch schon mal jemand gesperrt worden.

Es ist aber nicht Aufgabe der Moderatoren, jede Anzeige und jeden Gast auf diesem Marktplatz zu überprüfen.

Wenn Dich persönlich ein ganz bestimmter Anbieter stört, melde Dich bitte unter der Info-Mail oder beim Webmaster, dann sehen wir uns das an.

Der Zylinderkopf mit Vergasern kommt mir auch überteuert vor, was man da unter "überholt" versteht (vielleicht links dran vorbei gefahren), muss man bei Interesse mit dem Anbieter klären, der ist mir jedenfalls noch nicht mit zu vielen solcher Anzeigen aufgefallen.

Gruß
Wolfgang

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 13 November, 2022, 20:01 »
Martin,

Da würde ich jetzt ganz sicher niemandem unterstellen, gewerblich erworbene Wagen oder Teile als Privatperson aus dem Vermögensbestand der Firma zu verkaufen. Erstes Semester BWL oder erstes Lehrjahr Steuerfachassistent, die können das mitten im Schlaf geweckt herunterbeten. Wenn ich etwas privat angeschafft habe, darf ich das auch privat verkaufen. Punkt. Und zwar so viel ich will.

Hallo Wolfgang,

mit Deinen Ausführungen bin ich bis auf das zitierte soweit weitgehend d'accord.

Sobald jedoch die Absicht einer Gewinnerzielung erkennbar ist endet vor dem Gesetz der private Verkauf. Das nichtvorliegen einer Gewerbeanmeldung ändert hieran nichts. Und wer versucht Preise, welche sich eher im oberen Preisniveau bewegen, zu bekommen, handelt eindeutig mit Gewinnerzielungsabsicht.

Auch kann niemand in unbegrenzter Menge "PRIVAT" Waren verkaufen. Selbst eine "Hobbyauflösung", welche mit der Absicht angeboten wird, möglichst "viel Geld" für die Sachen zu erzielen verlässt hier schon klar diesen Bereich.
Ebenso gibt es z.B. klare Grenzen, wie viele Autoverkäufe in einem Zeitraum noch als privat anzusehen sind.

Nur weil nicht jeder Fall von der Justiz erfasst und verfolgt wird, heißt das noch lange nicht, dass das legitim wäre.
Es kann auch genauso gut schiefgehen, und dann klären das im Einzelfall die Gerichte. Und da wird es dann schnell eng zu beweisen, dass man ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht gehandelt hat. Zumal wenn man keine Einkaufsbelege mehr hat, wie das meistens der Fall sein dürfte.

Grüße
Martin