Autor Thema: Zündfunkenproblem  (Gelesen 3642 mal)

Offline Scotty

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Zündfunkenproblem
« am: 12 März, 2025, 15:38 »
Hilfäääääääääääääääääääääääääääääääääää,
die NK spinnt. Sonntag mal das schöne Wetter zu einer kleinen Ausfahrt genutzt. Nur noch ein paar kilometer von zuhause entfernt fing er an zu mucken. Zündausstzer übelster Sorte, nahm kaum noch Gas an. Bin mit Mühe und Not noch ohne fremde Hilfe nach Hause gekommen. Habe dann festgestellt das auf dem zweiten Zylinder kein Zündfunke an der Kerze ankam . Hatte dann die Verteilerkappe in Verdacht weil der Zentrale Kontaktstift kpl. in der Versenkung verschwunden war. Habe also Verteilerkappe und Finger bei BTS neu bestellt und bin davon ausgegangen das das Thema damit durch ist, aber, Pustekuchen. Zylinder 2 verweigert immer noch, in Ermangelung eines Zündfunkens, den Dienst. Kerzentausch brachte keine Besserung.
Kerze ist i.O. Habe dann mal Kabel mit Kerze im Verteiler auf den ersten Zylinder gesteckt und festgestellt das es dann blitzt. Auch die anderen Kerzen funktionieren. Das Problem betrifft also ausschließlich den Anschluß von Zyl.2 am Verteiler. Ich hatte den Verteiler im Vorfeld vor Wochen kpl. auseinander genommen, gereinigt und frisch geölt wieder zusammen gebaut. Es ist also im Prinzip, bis auf den Verteiler selber alles neu. (Kerzen, Kabel, Finger und Kappe) Jemand eine Idee warum es nur zyl. Nr. 2 betrifft? :-\

FG
Scotty

Offline Scotty

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Re: Zündfunkenproblem
« Antwort #1 am: 12 März, 2025, 17:02 »
Nochmal eine Korrektur. 2 und 4 haben keine Funken. Zündspulenwechsel hat auch nichts gebracht. >:(

Offline sundw2002

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Re: Zündfunkenproblem
« Antwort #2 am: 12 März, 2025, 19:11 »
Hallo Scotty,
check mal den Kondensator, vielleicht kannst du den mal tauschen. Lief der Wagen denn nach der Verteilerüberholung einwandfrei von Leerlauf bis zum Abriegeln? Auch die Kontakte könnten eine Ursache sein.
VG Wolf
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Offline Wolfgang

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Re: Zündfunkenproblem
« Antwort #3 am: 12 März, 2025, 22:47 »
Sicher dass es nicht am Kabel liegt? Kabel an der Verteilerkappe mal getauscht zB 2 und 1 und dann geht die ehemalige Kerze mit Kabel Zylinder 1 nicht?

Die Kappe mal mit der alten genau vergleichen: da gibt es evtl. Unterschiede im Winkel zwischen Rastnase und Position 1. Zylinder im Winkel. Evtl. auch im inneren Durchmesser (zum Verteilerfinger hin). Kappe Kontakt innen zu Kabel am Kerzenstecker mal gemessen? Soll ca. 1-5 Kiloohm je nach dem.

Gruß
Wolfgang

Offline Scotty

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Re: Zündfunkenproblem
« Antwort #4 am: 13 März, 2025, 12:55 »
Vielen Dank dank an alle die beim Brainstorming geholfen haben.. Der Fehler war so banal und dämlich. Nachdem ich heute morgen eure Tipps auch noch abgearbeitet hatte und auch diese Fehlerquellen ausschließen konnte, bin ich nochmal mental
alles durchgegangen was verändert, oder erneuert hatte. Und genau eine Sache hatte ich noch nicht kontrolliert weil ich sie schlicht und ergreifend ausgeschlossen hatte, weeil erneuert und bei Einbau auch die Einstellung kontrolliert hatte. The Winner
was: DIE KONTAKTE   Hatte wohl die Schraube nicht fest genug angezogen. Warum er allerdings auf 2 Zylindern zündete verstehe ich trotzdem nicht. Egal, hauptsache Problem gelöst. :)

Offline sundw2002

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Re: Zündfunkenproblem
« Antwort #5 am: 13 März, 2025, 18:50 »
Naja, die Kontakte hatte ich doch genannt...
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

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Re: Zündfunkenproblem
« Antwort #6 am: 13 März, 2025, 20:04 »
Danke für die Rückmeldung.
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Gruß
Wolfgang