BMW 02 Club e.V. - Foren > Vorstellungen unserer Autos
Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread
Eric65:
Hallo Freunde der "großen Klappe" ;) ,
Ich möchte hier mal einen eher allgemeinen Thread starten zum Thema BMW E6 touring, der natürlich sich um die Restauration meines leider sehr maroden 71er 2000 tii touring dreht, der aber auch offen sein soll für Fragen, Anregungen, Beiträge und natürlich viele schöne Bildchen auch von anderen Fahrzeugen, Details, Erfahrungen und Restaurationen. Also bitte hier rege Teilnahme von allen, die einen E6 ihr Eigen nennen und etwas hier beitragen können ...
Aktuell sind mir mindestens 5 Restaurationen an E6 bekannt, teilweise haben wir uns auch schon untereinander in Verbindung gesetzt, Erfahrungen und auch schon Teile ausgetauscht, wobei letzteres schon eine Herausforderung ist. So manchem wird erst hier bewußt, dass der E6 ab der A-Säule ein völlig anderes Auto ist als die Stufenhecklimousine und die ansonsten gute Teileversorgung für 02 hier an ihre Grenzen stößt.
Ich habe vor in ca. 3 - 4 Wochenabschnitten hier zu posten, bis der aktuelle Stand bei meinem Fahrzeug erreicht ist. Der ist inzwischen auf durchgeschweißtem, rostfreiem Rohkarossen Status und es werden die Feinarbeiten wie Spaltmaße einstellen, Zierleistenlöcher bohren, Nahtabdichtunge etc. im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen anlaufen, um im Juli/August die Ganzlackierung an zu gehen.
Kapitel 1 .... "Ankunft":
Bereits im Juli 2021 erworben ... sieht doch gar nicht so schlecht aus, ... oder?
... und bewegen tut er sich sogar noch aus eigener Kraft! 8)
.... und hier hat er seinen letzten Standplatz bis zur Zerlegung erreicht, ... und die wird die ganz große Überraschung. ::)
... so das war das 1. Kapitel. Bis dato herrschte nur große Freude über meinen touring, .... aber das Gefühl kennt jeder. ;D
Also alle könne nun hier weiter posten, sich Vorstellen mit ihren Projekten und dann sind wir alle mal in einem Thread zusammen und haben keine Probleme mehr mit einer Kontaktaufnahme.
Gruß Eric
Wolfgang:
"Große Klappe" finde ich gut. Mehrdeutig.
Meinen touring habe ich seit etwa 1980 oder so, als günstigst-Winterauto einem Bekannten abgekauft.
Dann noch zu Stundentenzeiten haarsträubend unprofessionell "geflickt".
Am meisten überrascht mich, dass der nach so vielen Jahren zumindest aus der Distanz noch ganz ordentlich aussieht:
Die "Restaurierung" liegt schon so lange zurück, als man mit den Bildern auf dem Diafilm sparsam umgehen musste und drum gibt es von dieser Aktion leider nichts....
Dir ganz viel Spaß, Geduld und schmeiß bloß nichts weg, bevor Du Ersatz hast.
Gruß
Wolfgang
Michael, Overath:
Schöne Idee, der Thread!
Leider habe ich selbst nie einen Touring besessen, obwohl mein "Gelber" damals eigentlich einer hätte werden sollen. Ich suchte damals in 1991/92 einen golfgelben tii Touring mit SSD, Colorglas und schwarzem Interieur. Es wurde deshalb kein Touring weil ich alle anderen Kriterien damals in einer Ersthand Limo vereint fand, die ich nach kurzer Probefahrt einfach kaufen musste. Ich habe aber seitdem immer ein Auge auf Tourings geworfen und daher haben sich in Fotoalben und nach Einscannen auch auf Rechner und Festplatte einige Fotos angesammelt, die ich hier beisteuern könnte falls erwünscht. Meist von diversen Treffen, die ich damals in den 90ern besucht habe und von denen aber leider nur Negative und Papierabzüge existieren, die ich mit mehr oder weniger Qualität "digitalisiert" habe. Schlechte Qualität bitte ich daher zu entschuldigen, finde die Bilder aber trotzdem als Zeitdokumente spannend und von vielen damals fotografierten Fahrzeugen würde mich der Verbleib interessieren.
Falls solche Beiträge nicht erwünscht sind, bitte kurz melden, Danke!
Starten möchte ich mit einem Foto vom Clubtreffen in Solingen-Unterburg, welches schön die Designverwandtschaft zum Glas bzw. BMW 1600GT veranschaulicht. Das gelbe Schmuckstück gehört einem guten Freund, der sich hier vielleicht auch noch meldet, wenn er nicht unter seinem 1800er liegt und grad das Getriebe hin-und her wuchtet... ;-)
weissblaue Grüße,
Michael
JörgH:
Grüße an alle Touringfreunde,
mir geht immer das Herz auf, wenn ich einen Touring sehe oder etwas über einen Touring lese.
Meine Frau und ich haben uns in 2020 spontan in einen blauen 2000er aus 1973 veguckt.
Vorher haben wir noch nie (bewußt) einen Touring gesehen.
Wir sind ihn zunächst 2 Jahre gefahren und haben ihn dann 2 Jahre lang restaurieren lassen.
Zuletzt wurde noch der Motor revisioniert und am Samstag hat mir die erste Ausfahrt wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Meine Erfahrungen zum Touring begrenzen sich leider nur auf die Teilebeschaffung.
Zwischen den beiden Bilder liegen etwa 18 Monate.
Grüße
Jörg
vl1602:
Eine kleine Auswahl aus über 100Bilder
Hab ihn leider leider verkauft,und weis nicht wo er geblieben ist :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln