Autor Thema: Zündspule gesucht  (Gelesen 587 mal)

Offline thpeter

• BMW Fahrer
Zündspule gesucht
« am: 12 Juni, 2021, 14:13 »
Hallo Schrauberkollegen.

Bei meinem 64er 1800 (6V) hat sich die Zündspule verabschiedet. Sei ihr gegönnt; war noch die Originale.

Jetzt mein Problem: ich kann den Typ nicht mehr erkennen; alles bis auf Bosch ist nicht mehr lesbar. Es ist eine von den blauen Zündspulen.

Jetzt gibt es im Netz einige 6V Spulen; oftmals Simson/Trabant und anderes. Ist es prinzipiell egal, welche ich nehme bzw. kennt jemand einen Händler, der genau die passende hat? Den Kondensator müsste ich dann gleich mit wechseln... gleiche Fragen wie oben.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

Thomas

Offline ulisch

• BMW Fahrer
Re: Zündspule gesucht
« Antwort #1 am: 12 Juni, 2021, 15:25 »
Hallo Thomas,

ich habe zwar bei den 6V Anlagen noch keine Erfahrungen gemacht, aber bei meinen 12V BMWs habe ich ich auch kein besonderes Augenmerk auf ein Modell genommen, halt ne gebrauchte eines 4 Zylindermodells , Marke "egal".
Ich denke mit einer Standard Zündspule kannst Du auch bei deinem Auto klarkommen.
Habe bei OTS Oltimerbedarf eine entdeckt, Artikelnummer: LCC-09001, die könnte den Job wohl tun.
Wenn jemand anderes eindeutige Daten hat, die dafür oder dagegen sprechen wär das sicher hilfreich!

Viel Glück
Uli

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 12 Juni, 2021, 15:42 »
Die (Bosch) Teilenummer ist 0 221 100 007 Typenbezeichnung E6V (Primärwiderstand 1,1-1,3 OHM) 8-11 kV Zündspannung
De Kondensator hat eine Kapazität von 0,23-0,32 µF
Der 1800 ti hatte die 0 221 101 001 K6V -  wegen der blauen Farbe vermute ich, dass Du die hattest.
Heute wirst Du wohl eine 0221124004 kaufen müssen.
https://www.bosch-classic.com/media/pdfs/downloads/mini_kataloge/zuendung_1/zuendspulen_asphalt_0221xxxxxx.pdf
« Letzte Änderung: 12 Juni, 2021, 15:49 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli