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Hallo zusammen,
leider hat mich der Steinschlag erwischt, wird also über den Winter gewechselt werden müssen. Dazu ein paar Fragen:


  • Kann das eine normale oder muss es eine auf BMW NK/02 spezialisierte Werkstatt sein?
  • Mit welchen kleineren oder größeren Problemen sollte man rechnen? Wenn man an Passgenauigkeit denkt...
  • Werden die Gummis wieder verwendet oder müssen neue besorgt werden?
  • Carglass scheidet aus, oder?

Nach etwas Recherche scheint die Beschaffung einer Scheibe keine große Sache. Gibt es da Empfehlungen?
Merci für eure Hilfe!
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Allgemeines / Re: Tachos (Kein Betreff)
« Letzter Beitrag von Norbert am 28 November, 2024, 18:49 »
Hallo werte 02 er Gemeinde,

vielleicht kann einer von euch helfen:
Ich habe 2 Tachos, die ich nicht zuordnen kann: beide sind 200 km/h Tachos, der eine mit der Bezeichnung w = 0,84 und der 2. Tacho hat die Einprägung W = 0,776. Leider kann ich damit nichts anfangen. Beide sind aus der 1. Phase der o2 er Reihe mit silbernem Mittelteil.

Kann einer der Spezialisten im Club etwas damit anfangen ?
LG
Kurt


Hallo,
Kurz nochmals zur Ausgangsfrage ....
- Der Tacho bis 200 km/h und der Wegstreckenzahl=0,84 ist für den 1600ti und für die Hinterachse mit 3,9er Übersetzung.

- Der Tacho bis 200 km/h und W=0,776 ist für den 2002 BMW mit der 3,64er Hinterachse.
   Tacho Nr. 7 noch mit "km/h" vorne drauf statt "km". 

Beides natürlich die frühen Tachos mit dem "Silberblättchen" in der Mitte.

Allzeit gute Fahrt
Norbert




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Hast ne PM.
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Hi Klaus,

Dein Uwe meldet sich nicht zurück auf meine Mails. Schieb den mal an.
Ich habe die CAD- Datei für das Profil als DWG hier, und ein grob in 3D Druck hergestelltes Muster, das bei meiner NOS Schnauze in der Anprobe gut gepasst hat. Ohne Scheinwerfer.
Wenn Ihr das Profil hinbekommt, wäre super, wenn ich 2 Sätze bekäme für den CAD- Aufwand.

Andreas
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Allgemeines / Re: Tachos (Kein Betreff)
« Letzter Beitrag von Uli Horb a.N. am 28 November, 2024, 09:40 »
Ich würde aus Teilen eines 220er (welle von der hauptwelle +17er Zahnrad) und Teilen eines 200er Tachos oder eines US meilentachos (Welle seitlich + 13er oder 14er) Zahnrad und dem Zählwerk eines 200er Tachos einen Tacho bauen, der dann im einen Fall 3,3% oder im andern Fall 4% (beides Statisch) Abweichung vom gewünschten W hat.
Ich verbaue ein ZF S5-18/3 Getriebe, das eine andere Tachowellenübersetzung hat. Getrag=2,5 ZF=1,75
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Allgemeines / Re: Tachos (Kein Betreff)
« Letzter Beitrag von janbunke am 28 November, 2024, 08:28 »
VW und Mercedes sind vollkommen anders. Aber mit der 17er Zahnrad/Schneckenkombination kann ich mir etwas mit 1% Abweichung bauen.
Eintrag im Marktplatz mit einer Suche für einen 0,765er Tacho (auch gerne defekt) mit 17er Zahnrad/Schnecke folgt

Hallo Uli,

jetzt würde mich aber interssieren, wieso du ausgerechnet diesen Tacho benötigst, um auf W=1.145 zu kommen.
Was wirst du an dem Teil ändern bzw. welche Teile willst du davon verwenden?

Gruß, Jan
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Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: Ti Luftfilterkasten aus 3D Druck
« Letzter Beitrag von HW am 26 November, 2024, 16:19 »
Moin zusammen,

das 3D gedruckte Luftfiltergehäuse hat die ersten 1000Km schadlos überstanden. ;D
Durch das einstellen der überarbeiteten Doppelvergaser und dem frisch überholten Motor hat es manches mal ordentlich gewackelt.
Die ein oder andere Fehlzündungen, die hohen Temperaturen und auch die Kraftstoff und Öl Ausdünstungen haben den gedruckten Teilen keinen Schaden zugefügt.
Da der 02 jetzt sowieso in den Winterschlaf geht, da werde ich wohl die Abnahme bei der DEKRA ins nächste Jahr schieben.
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Elektrik / Re: LED Birnen
« Letzter Beitrag von Sigi am 25 November, 2024, 21:56 »
Hallo Eric,
keine Frage, dass es dann Unsinn ist. Wusste ich nicht, ist noch nicht eingebaut und war eh nur ein kleiner Kostenpunkt in der Bestellung.
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Elektrik / Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Letzter Beitrag von Wolfgang am 25 November, 2024, 21:41 »
Wenn ich mir das von Arne gepostete Diagramm (Danke!) ansehe, dann sind da 25° bei 1800 U/min und bei 1.400 U/min sehe ich 17° oder so.
Dabei ist die Frühzündung im Leerlauf sinnige 6° - alles in ° Kurbelwelle.

Da muss ich noch mal in den BMW Unterlagen graben, wie Du schon richtig schreibst, passt beim 026er Verteiler etwas nicht zusammen.

Gruß
Wolfgang
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