63
« Letzter Beitrag von Eric65 am 25 November, 2024, 19:54 »
Hallo Sigi,
diese "Kabel" sind Wiederstandskabel, die eingeschleift werden und den Strombedarf von Glühbirnen simulieren. Wer also auf den Vorteil aus ist, weniger Strom zu verbrauchen, der geht da leer aus. Verbleiben bei einem LED-Umbau der Blinker das originale, stromfühlende Blinkerrelais verbaut, bekommt dieses einen zu geringen Stromverbrauch gemeldet und leuchtet, je nach Version dauernd oder gar nicht. Der Stromfühler bei elektronischen Blinkerrelais erkennt nämlich, ob eine oder zwei Blinkerbirnen in Funktion sind. Ist eine defekt, erhöht sich die Blinkfrequenz und der Fahrer erkennt die Störung. Da aber LED nur 1/10tel des Stromes von Glühbirnen benötigen, erkennt das Blinkerrelais gar keine Birne und der Blinker leuchtet entweder dauerhaft oder gar nicht.
Deshalb benötigen Fahrzeuge mit AHK auch ein besonderes Blinkerrelais, das drei Birnen überwacht und bei korrekter Funktion auch noch die Anhängerkontrollleuchte ansteuert.
Wenn man den Stromverbrauch von Glühbirnen simuliert, um LED zu betreiben, welchen Vorteil hat man dann noch? Etwas heller blinkende Leuchten, ... ja gut aber bei einem H-Oldi ist "heller" auffällig und nicht zulässig.
Gruß Eric