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Hi Eric,

so pressant isses bei mir nicht, habe noch einen NOS BKV hier liegen- habe frühzeitig das Sammeln angefangen.
Andreas :-*
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Elektrik / Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Letzter Beitrag von peterzehner am 25 November, 2024, 20:02 »
hier mein Diagramm wie angekündigt
Gruß
Peter
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Elektrik / Re: LED Birnen
« Letzter Beitrag von Eric65 am 25 November, 2024, 19:54 »
Hallo Sigi,

diese "Kabel" sind Wiederstandskabel, die eingeschleift werden und den Strombedarf von Glühbirnen simulieren. Wer also auf den Vorteil aus ist, weniger Strom zu verbrauchen, der geht da leer aus. Verbleiben bei einem LED-Umbau der Blinker das originale, stromfühlende Blinkerrelais verbaut, bekommt dieses einen zu geringen Stromverbrauch gemeldet und leuchtet, je nach Version dauernd oder gar nicht. Der Stromfühler bei elektronischen Blinkerrelais erkennt nämlich, ob eine oder zwei Blinkerbirnen in Funktion sind. Ist eine defekt, erhöht sich die Blinkfrequenz und der Fahrer erkennt die Störung. Da aber LED nur 1/10tel des Stromes von Glühbirnen benötigen, erkennt das Blinkerrelais gar keine Birne und der Blinker leuchtet entweder dauerhaft oder gar nicht.
Deshalb benötigen Fahrzeuge mit AHK auch ein besonderes Blinkerrelais, das drei Birnen überwacht und bei korrekter Funktion auch noch die Anhängerkontrollleuchte  ansteuert.
Wenn man den Stromverbrauch von Glühbirnen simuliert, um LED zu betreiben, welchen Vorteil hat man dann  noch?  Etwas heller blinkende Leuchten, ... ja gut aber bei einem H-Oldi ist "heller" auffällig und nicht zulässig.

Gruß Eric
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Elektrik / Re: Verstellkurve 026 Ti-Verteiler
« Letzter Beitrag von peterzehner am 25 November, 2024, 19:47 »
hallo,
ich beschäftige mich gerade (mal wieder) mit der richtigen optimalen Zündverstellkurve zu meinem CS mit der Ti-Maschine.Eingebaut ist die 123ignition in der einfachen Ausführung mit händischer Positionseinstellung.
Gemäß Handbuch 123ignition gehört zum BMW 2000CS die Position 5,welche identisch mit BOSCH ...026 sein soll.Da der CS die Ti Maschine hat,also kompatibel sowohl zu BOSCH...026,  sowie zu BOSCH..008 , passend in Position 4 im 123ignition-Verteiler.
Jetzt habe ich mir aus den div. verfügbaren BOSCH-Verteilerkurven zum BOSCH..026 und ..008,sowie zum ..033 ,der im 02er auch verbaut ist,und zum 2002 Ti passt,die unteren Zündkurven auf einem Diagrammblatt vergleichbar aufgezeichnet.
Es ergeben sich für den BOSCH.. 026 und den BOSCH.. 008 erhebliche Unterschiede.Da ich mit der 123ignition beide Zündkurven an meinem Motor einstellen und fahren kann,ermöglichen sich deutlich unterschiedliche Erkenntnisse.Mit der Einstellung gem. BOSCH ..026 läuft der Motor etwas rumpelig und hart über alle Drehzahlbereiche.Er hat aber gutes Durchzugsvermögen infolge der höheren Vorzündung..
Warum 123ignition diesen Zündverteilertyp für den CS empfiehlt ist unklar.Evtl. wollte man einen aggresiven Beschleuniger daraus machen.
Ich fahre jetzt in Position 4 ignition,also wie BOSCH ..008, und bin mit der Laufruhe zufriedener,aber noch immer nicht so wie ich mir das wünsche.Vortrieb und Beschleunigung sind nicht ganz so gut wie in Einstellung Pos. 5 (BOSCH ..026) Meine strobiskopisch gemessene Zündeinstellung ist derzeit 24° bei 2.200 Upm.Das liegt nicht aggressiv nahe der Empfehlung 25° bei 2.200 Upm.
Die von Wolfgang mehrfach erwähnte Zündkurveneinstellung zum Ti Motor mit 25° bei 1.400 Upm kann ich  schlecht nachvollziehen,wenn ich mir den Vergleich beim 026  auf meinen Kurven ansehe.Bei 1400 Upm  sind max. 20° VZ  zulässig.Eine Standardvorgabe für den Strassenbetrieb mit 5°  "Übervorzündung" wird  kaum vom Werk aus vorgesehen worden sein. Ich rate zur Vorsicht.
Grüße
Peter

PS.: ich versuche mal mein etwas wenig attraktiv aussehendes Diagramm  separat zu posten.
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Tja Andreas, ... Coupé fahren war schon immer teurer.  ;)

Da ich aktuell beide 02 BKV ausgebaut liegen habe, werde ich kommendes Wochenende evtl. beide mal im Durchmesser und Länge vermessen, ... Bildchen?
Michael hat mich jetzt echt drauf angesetzt, jetzt will ich es auch wissen. Es sollten im Radius ca 2 cm Unterschied sein, ... bei den tii könnte aber auch der Lufikasten  ein Problem sein ...?

... wir werden sehen.

Gruß Eric
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Danke! Ersatz also doch nicht so einfach beizukriegen.
Andreas
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Jein.
Der BKV an sich ist identisch, allerdings ist die Betätigungsstange bei NK und CS deutlich länger als im 02. Die Stange lässt sich auch nicht ohne weiteres tauschen. Dazu müsste mindestens der BKV zerlegt werden.
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Hi,

ist eigentlich der BKV im Fred #4 oben baugleich mit dem in meinem 2000 C Automatic, der genauso ausschaut?
Andreas
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Hallo,
danke für eure vielen Antworten.
Der 1600er Motor ist überraschend gut.
Zwar waren 4 Jahre keine Zündkerzen drin (danke dafür, Werkstatt) aber trotzdem ist kein Rost etc. in den Brennräumen.
Wir werden den Zylinderkopf nochmal abnehmen um alles an Staub zu entfernen.
Den Motor werden wir auch erstmal wieder einbauen.
Da ist ja einmal alles gemacht.
Neue 1602 Kolben, Ventile, 1. Übermaß, Kurbelwelle gehärtet, …
Also zu schade, um den einfach so auszutauschen.
Unser alter Solex-1502-Vergaser hat ja schon immer Probleme gemacht, deshalb werden da wohl mal ein paar Doppelvergaser drauf kommen. Wird vielleicht so eine Art 1600ti. Mal schauen, was es da für Möglichkeiten gibt.
Den Tii-Bremskraftverstärker haben wir aber trotzdem gekauft.
Haben einen frisch Überholten, der neu verzinkt und komplett überarbeitet wurde bekommen.
Kostet immer noch 500€ weniger, als die Überholung unseres 1502 BKV gekostet hätte. Wir wollten keine alten Bremsen-Teile mehr einbauen. Sowas macht später irgendwann Probleme. Unser alter BKV hat ja auch noch funktioniert. Nur war er eben durch die Bremsflüssigkeit angegriffen.
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Elektrik / Re: LED Birnen
« Letzter Beitrag von Sigi am 25 November, 2024, 16:09 »
Hallo,
was das "Nichtfunktionieren" der Blinker mit LED angeht, so bietet eine Firma in Aresing ein Kabel genau dafür an.
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