Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10
71
Hallo Bernhard,
wenn der Schlauch bis in den Schweller führt, kann man den eigentlich doch dann auch schon im Radhaus nach aussen enden lassen, oder warum geht DAS nicht?
Leider kann ich auf Erics Bildern die von dir als kritisch beschriebene Stelle nicht erkennen. Bei meinem Auto sieht es nachher so aus:

Die Eintrittsstelle ist leider "verdeckt" (kleines Wortspiel) und liegt im toten Winkel.
VG Wolf
72
Hallo zusammen,

einen Schlauch an der C-Säule am Luftkanal der Ziergitter vorbei durch zu schieben/ziehen ist nicht möglich, wie Eric schon schrieb. Auch keinen dünnen Schlauch. Das ist allein schon am Foto von Eric´s Auto mit demontierter hinterer Seitenwand gut zu erkennen. Das erklärt auch, weshalb ab Werk die Schläuche vor dem Luftkanal enden.

Weshalb man sich entschied, das Wasser über die Schweller und nicht über die Ziergitter ablaufen zu lassen???
Zwischen Oberkante Luftkanal und Oberkante Öffnung der Ziergitter sind es ca. 12 cm. Wenn der Ablaufschlauch an der unteren Kante der Öffnung Luftkanal/Ziergitter endet, sind das ca. 20 cm. Ich denke nicht, dass ein so starker Sog entstehen könnte, der Wasser über den Schlauch einzieht.

Eric, wenn du den Schlauch mit einer Bohrung durch den Luftkanal führen willst, bedenke dass du später sehr schlecht von innen an die Durchführung kommst, sollte die Durchführungstülle mal schadhaft werden, wenn man das dann überhaupt bemerkt.

Ich werde den Schlauch im Luftkanal enden lassen, dieser ist mit der Außenhaut sauber abgedichtet.

Gruß Bernhard

73
Hallo Ralf,
schöne Bilder, vielen Dank von einem, der leider immer zuhause bleiben muss bei sowas!
Das Frontalfoto auf Start/Ziel ist besonders toll, sowas mag man sich doch gleich als Poster daheim aufhängen, oder?
Welche "Rakete" von einem Frank konnte nicht kommen, gibt ein Foto im Netz und/oder nähere Infos.

weissblaue Grüße,
Michael
74
Hallo Karl,

wir verstehen uns, SO hatte ich das gemeint. Zur Not den Schlauch verjüngen, da fließt ohnehin doch keine nennenswerte Menge durch.

VG Wolf
75
Veranstaltungen, Treffen, Bekanntmachungen / 02 Treffen Alfstedt
« Letzter Beitrag von Thomas W. am 01 Juli, 2026, 21:22 »
Wie ja die meisten schon wissen, findet unser BMW 02 und Youngtimer Treffen vom 31.7. bis 02.08.2026 statt.

Da wir aus den Erfahrungen von 2024 wissen, das immer mehr Leute mit Wohnmobil / Camper / Trailer anreisen werden wir auch in diesem Jahr wieder einen extra Bereich hierfür einrichten.

Das bedeutet, das keine Wohnmobile, Camper usw. direkt auf dem Veranstaltungsgelände stehen können, da wir schlicht weg den Platz dafür nicht haben. Ein Pavillon, ein kleines Zelt direkt neben den Fahrzeugen ist in Ordnung!!

Die Gäste, die mit Wohnmobil, Camper etc. anreisen werden wie 2024 auf einem Gelände in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände unterkommen. Strom und Wasser sind vorhanden. Wir werden in diesem Jahr aber leider für die Fläche eine Gebühr nehmen müssen, da unsere Kosten sehr gestiegen sind. Pro Wohnmobil, Camper etc. werden 20,- € fällig, wobei hier das Befahren des Veranstaltung Gelände mit einem 02 oder Youngtimer schon inkludiert ist.

Für mitgeführte Trailer wird es einen extra Platzt geben, etwas weiter entfernt. Bitte denkt an die Schlösser für die Trailer !!!!!!

Wir freuen uns auf euch  :) :) :) :) :) :) :)

02 freunde Alfstedt
76
Hallo Eric und Wolf,

Ich würde mich den Ausführungen von Wolf anschließen und den hinteren Wasserablauf nicht in den
Öffnungen der C-Säulen-Entlüftung enden lassen. Vielleicht kann das Wasser auch nach innen eindringen?
Könnte sein, dass man langfristig, außen irgendwelche „Spuren“ sehen kann?

Wolf schreibt:
Ich würde am Schlauch einen stabilen Draht befestigen und mit Hilfe dessen den Schlauch zum Radhaus ziehen,
das muss doch gehen, wenn man den Schlauch (möglichst dünnwandig) anschrägt und den Draht durch zwei feine
Löcher im Schlauch befestigt.

Ja, dem schließe ich mich an, und wenn`s gar nicht geht, eben die Blechgeometrie innen so zu ändern, (noch kommst du da heran)
dass der Schlauch (siehe Bild) durchrutscht mit viel Schmiere geht das schon.

Besten Gruß

Karl-Helmut
77
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: 2000 C Batterierahmen
« Letzter Beitrag von CAndreas am 30 Juni, 2026, 22:29 »
Hi,

Das Rahmen*Innenmaß ist 227mm x 174mm.
Wer findet so einen Rahmen wo?

Andreas
78
Hallo Eric,
die Velvetleiste hinten am Deckel und am Dachausschnitt sollte ja in erster Linie Geräusche verhindern/ verringern, Dichten war sicher nur die zweite Aufgabe, daher waren 4 Abläufe wohl bei allen deutschen SSD- Autos der Standard der Zeit. Mir waren bei meinem Alltags-SSD-tii im Februar 1988 die Abflüsse zugefroren, während Tauwetter und Regen dann dafür sorgten, daß das Wasser am Schiebedachrand in den Innenraum lief und die Polster durchnäßte- so etwas wird heutzutage nicht mehr vorkommen. Ich würde am Schlauch einen stabilen Draht befestigen und und mit Hilfe dessen den Schlauch zum Radhaus ziehen, das muß doch gehen, wenn man den Schlauch (möglichst dünnwandig) anschrägt und den Draht durch zwei feine Löcher im Schlauch befestigt. Wenn's nicht so weit wäre, würd ich das ja mal persönlich versuchen.
Ich find immer noch schade, daß du dein Dach nicht elektrisch machst, das ist sooo genial.
VG Wolf

79
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / Re: 2000 C Batterierahmen
« Letzter Beitrag von robi64 am 30 Juni, 2026, 11:32 »
Wenn es nur einige mm sind, gehe ich von leichten Unregelmäßigkeiten
in der Herstellung bzw Nachbau aus. Für eine andere Batteriestärke sollten
sich schon deutliche Unterschiede zeigen. Gib doch mal die Maße deines
Rahmens kund, wir können es ja mal mit denen von 2000 Limo oder 02
vergleichen, vielleicht liegt da ja schon die Lösung.

LG
80
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Re: Schiebedach Wasserablauf
« Letzter Beitrag von Eric65 am 30 Juni, 2026, 11:09 »
Hallo zusammen,

@Bernhard: Ich denke fast, deine Version, den hinteren Schiebedach Wasserablauf durch die C-Säulen-Entlüftung zu leiten, ist die einzige Option. Alle Versuche, den Schlauch vor oder hinter der Entlüftung vorbei zu fädeln, schlugen fehl. Immer bin ich genau am Entlüftungsgitter gelandet, kein einziges mal an der Entlüftung vorbei in Richtung Radhaus. Nun denn, dann soll es wohl so sein. Zu beachten ist allerdings, dass die hinteren Seitenwände mit dem Luftkanal NICHT dicht geschweißt sind, sondern nur mit Karosseriekleber angeklebt und im Bereich der Befestigung Ziergitter kleine Schweißpunkte gesetzt sind.  Wenn man da Wasser einleitet, dann muss das unbedingt abgedichtet werden, sonst läuft das Wasser die Seitenwand innen entlang und bei einer undichten Verklebung passiert das ...

Hier sieht man den Luftkanal, einen Schlauch seitlich vorbei zu fädeln dürfte eine Sisyphosarbeit sein, wenn der Luftkanal nicht vorher dafür bearbeitet wurde ...

Alternativ könnte man den Luftkanal an der Unterkante durchbohren, einen Dichtring setzen und den Schlauch durch den Luftkanal hinter das Radhaus zu den Endspitzen leiten, .... . Ich werde das mal prüfen, ist zwar etwas Arbeit, scheint mir aber technisch sinnvoller zu sein. Wenn ich bedenke, das Schiebedach hat vier Abläufe, an jeder Ecke einer, so scheint man ab Werk doch mit einer ordentlichen Menge an Wasser bei einer Regenfahrt gerechnet zu haben.
Mal sehen, ... aktuell hab ich noch genug andere Arbeiten. (Klimakondensator, Trocknerflasche, Zusatzlüfter etc. anpassen und einbauen.)

Gruß Eric
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10