89
« Letzter Beitrag von mondi580 am 03 April, 2026, 10:46 »
Hallo zusammen,
einige werden mich von den Herbstjagden vieleicht kennen. Bin der Hans aus Oelde und habe da ein Problem mit meinem Motor.
Seit kurzem nach aktivierung aus der Winterpause gibt mein 02 blaue Rauchzeichen vor allem bei Lastwechsel von sich.
Habe auch schon einiges darüber hier im Forum gelesen bezüglich der Schaftdichtung, das diese wohl auf sein könnten. Dies ist wohl auch so.
Es handelt sich bei dem Motor um einen 2,0 Liter aus Bauj. 1974 der 2017 ein paar neue Kolben und auch alle Dichtungen neu bekommen hat.
Leider gab es zu dem Zeitpunkt schon keine Originalen Kolben für den 2 Liter mehr, so das ich auf die Tii Kolben zurückgreifen mußte.
Das dies mit Original Vergaser nicht optimal ist, habe ich auch gelesen. Mit etwas Spätzündung und Superplus im Tank geht es aber.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
In der Lauffläche des 4. Zylinder ist eine merkwürdige zur Laufrichtung Querlaufende erscheinung zu erkennen die mein KFZ Meister und ich nicht deuten können was das sein könnte,
bzw. wie entstanden sein könnte.
Fotos habe ich angefügt und hoffe das mir vieleicht einer der Motorenspezialisten da weiterhelfen kan und vor allem wie ich weiter vorgehen sollte.
Motor raus und nachhohnen? Habe seit die neuen Kolben verbaut wurden erst ca. 15-18000 Km damit absolviert, da kein Daily driver.
Hatten nach dem das bläuen anfing auch die Kompression überprüft. Diese lag auf allen Zyl. bei 11 bar.
Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen und wünsche euch schon einmal ein schönes Osterfest.
Gruß Hans aus Oelde