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Vorstellungen unserer Autos / Meine Baustelle
« Letzter Beitrag von GerdB am 24 November, 2024, 19:26 »
Hallo,

hatte mich vor einigen Monaten schon einmal kurz vorgestellt: ich bin Gerd und wohne in Bonn. Jetzt liefere ich mal ein paar Bilder nach. Das Auto ist eine abgebrochene Restauration, die ich zu Ende bringen will. Der Wagen ist ein 74er 2002 touring. Einen 2-Liter-Motor habe ich gerade in Arbeit, d.h. zerlegt und einige Innereien harren gerade beim Feinmechaniker der Bearbeitung. Und es werden endlich die Felgen zum Einsatz kommen, die ich 1986 von meinem leider selbst verunfallten 1802 behalten habe und die gerade vom Lacker zurückgekommen sind. Und eine Uhr aus dem 1802 kommt auch zum Einsatz, auch wenn sie wegen des fehlenden Fadenkreuzes nicht genau zum Modell passt. Ansonsten arbeite ich gerade verschiedene Baustellen ab wie Tank, Spritpumpe, Mittelkonsole, Instrumentenkombi, Sicherungskasten und Elektrik. Mehr Bilder folgen dann.

Viele Grüße,

Gerd
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Soweit alles richtig.
Einzige Anmerkung: der BKV unterstützt die Kraft des Fußes auf dem Bremspedal.
Bei der "kleinen" Bremse 1502, 1602-2002 ist der Geberzylinder unter dem Fuß ein kleinerer, die Arbeitskolben in den Bremssätteln und der Trommel entsprechend auch kleiner.
Beim ti/tii/turbo sind die Geber- und Arbeitszylinder größer, vom Verhältnis etwas anders ausgelegt, damit braucht man etwas mehr Kraft-Unterstützung am Bremsfuß. So viel mehr ist das aber gar nicht. Drum passen von der Bremswirkung beide BKV zu beiden Systemen.
"über-Kreuz-Kombinieren" der Geber und Arbeitszylinder führt zu einem zu weichen oder zu harten Bremspedal, drum nicht empfehlenswert.

Und richtig: bei ti, tii und turbo war der "kleine" BKV (der größer im Durchmesser aber viel kürzer ist) im Weg, daher dort der "große" BKV, der im Durchmesser etwas kleiner und viel länger ist.

Also legt los, ich wünsche viel Erfolg mit dem Motor.
Im Zweifel meldet Ihr Euch dann gerne bei mir deshalb.

Gruß
Wolfgang
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Zitat: Auch mit dem Einvergaser-BKV ist im Motorraum Platz für Doppelvergaser und Luftfilterkasten!

Ich melde da trotzdem mal meine Zweifel an...
Ich meine das mal probiert zu haben vor vielen Jahren und das Ding war immer im Weg.
Irgendeinen Grund wird das ja haben, dass beim Ti/Tii ein anderer (schmalerer) BKV verbaut wurde.
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Allgemeines / Re: Tachos (Kein Betreff)
« Letzter Beitrag von Wolfgang am 24 November, 2024, 17:53 »
Hallo Kurt,

verstehe ich das richtig, dass DEIN Problem jetzt gelöst ist und es Dich nervt, dass bei der Gelegenheit ein für allemal das Wissen zusammengetragen wird rund um die WZ in eben allen Varianten der 02er BMWs? So dass jedem anderen, der später einmal diesen Beitrag findet mit einem tii oder turbo gleich mit die Lösung präsentiert wird - das stört Dich?

Dann brauchen wir Dich hier auch nicht.

Gruß
Wolfgang
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In der atuellen BMW Scene 1/2025 könnte Ihr einen Artikel über unsere Sommertour durch den Schwarzwald lesen,

OLAF
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Allaguuud!
Hab nochmal meine NOS Schnauze angesehen- schaumal bei DeinenS cheinwerfergehäusen. Da siehst Du doch den hinteren Absatz, der außenseitig so stufenförmig verläuft und als Linie hinter den oberen Blechlöchern ist. DA muss die Moosgummidichtung druff!
Dieser Falz verläuft rundum im gesamten Scheinwerfer und amcht dicht. Ohne die Dichtung solltest Du das Coupe nichtmal waschen- das Wasser schrottet doch gleich die Reflektoren und die Verstellschrauben rosten.
Diese Moosgummidichtungen sidn ja eigentlich Verschleißteile. Bei jedem Lack neu zu machen. Hat die echt noch keienr gebaut? Sollte auch nicht allzu schwierig sein.

Andreas
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Super, gerne direkt an Uwe schicken!
Schönen Sonntag,

Klaus
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Moin,
Habe das Rohmuster probiert, scheint gut zu passen. Anwelche Adresse soll ich schicken, damit du am Auto probieren kannst?
Andreas
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Allgemeines / Re: Tachos W = 0,776
« Letzter Beitrag von koku55 am 24 November, 2024, 00:12 »
Lieber leidgeprüfte Fans de 02 Szene,
möchte mich nochmals kurz zu Wort melden zu der Wz = 0,776.

Urspünglich habe ich es nicht für möglich gehalten, dass ein Tacho mit einer W Zahl existiert, den es nach "offizielen" Angaben gar nicht gibt. Ich habe mich bemüht dieser Sache nachzugehen und eine plausible und nachvollziehbare Lösung anzubieten.
Da es so scheint im Forum so Schlaumeier zu geben, mit einer Anregung in diesem Bezug mit einem Turbo Thema sich zu artikulieren müssen, finde ich meine Bemühungen umsonst.
Mein Beitrag mit der W 0,776 war nur für die allerersten Tachos mit silbernen Mittelteil gedacht, später wie beschrieben wurden Tachos mit W 0,8 verwendet, die eigentlich gleichwertig sind!
Leider ist in diesen Forum es gebräuchlich, eigentlich präzise gestellte Fragen, so zu erweitern, dass zum Schluss keiner mehr weis, was eigentlich die Frage war.

Mit sehr freundlichen Grüßen und viel Spaß an dem Hobby!

Melde mich ab.

LG
Kurt 

   


       
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Sollte später doch mal der Wunsch nach einem 2002 ti aufkommen, es ist alles Wichtige bei dir schon drin, nur den passenden BKV nachrüsten und Platz für Doppelvergaser schaffen. :-)


Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, lieber Eric für die umfangreichen Ausführungen, die auch erklären, weshalb der Wirkungsgrad vom Einvergaser-BKV und Doppelvergaser/Einspritzer-BKV im Grunde gleichbleibend ist. (ich nutze mal diese Worte, da "groß" und "klein" ja bekanntelich Verwirrungspotenzial birgt).

Um nun eure Frage noch mal zusammenfasstend zu kommentieren: JA am Einvergaser Motor kann auch ein Doppelvergaser/Einspritzer-BKV montiert werden, wie Eric schon geschrieben hat, sind grundlegend alle Anschlüsse identisch. Aus den oben gennaten Gründen habt ihr aber außer den dramatisch hören Kosten (Doppelvergaser-BKV aktuell ca 800,-€ zu Einvergaser-BKV aktuell ca 100,-€) keinen Unterschied! Kauft euch also einfach einen gebrauchten normalen BKV für schmales Geld, in 90% der Fälle sind diese auch noch gut!

Was allerdings der Hauptgrund für meinen Beitrag ist, ist mein Anliegen endlich mal mit dem hartnäckigen Gerücht aufzuräumen, dass ein Doppelvergaser-Umbau den Doppelvergaser/Einspritzer-BKV erfodert! Das ist schlichtwegs Quatsch! Ja, der Doppelvergaser/Einspritzer BKV schafft minimal mehr Platz im Motorraum, das steht aber in überhaupt keinem Verhältnis! (wie viel CM sinds eigentlich genau im Durchmesser, vielleicht kann das mal jemand messen?).

Auch mit dem Einvergaser-BKV ist im Motorraum Platz für Doppelvergaser und Luftfilterkasten!

-> Einfachster Beweis: der 1600ti aus 1968, der schon den obenliegenden schwarzen Einvergaser BKV hatte, mit einem Luftfilterkasten mit kleiner Ausbuchtung für ebendiesen! Besagte Ausbuchtung ist im übrigen nur kürzer als die vom 2002ti Luftfilterkasten, aber nicht tiefer! Folglich passt auch der 2002ti Luftfilterkasten über den Einfachvergaser BKV, wenn man das richtig anstellt im übrigen sogar mit langen Trichtern!

-> Zweiter Beweis: bei Alpina und Co hat man schon vor Erscheinen des 2002ti (06/68) Fahrzeuge mit Doppelvergasern ausgestattet auch mit dem Einfachvergaser-BKV! Und auch mit Erscheinen des TI sah man bei Alpina keinen Anlass bei umgebauten Autos die nicht schon TIs waren auch den BKV umzubauen!
Selbst im Gutachten über den Alpina A3 Motor ist nirgendwo die Rede vom Umbau des BKV, lediglich Achsteile, Bremsen und HBZ werden angepasst!

-> Dritter Beweis: in meinem Auto sind Doppelvergaser mit entsprechend langen Trichtern verbaut, mit dem TI-Luftfilterkasten.

An Alle: spart euch also bitte das Geld für den Doppelvergaser/Einspritzer-BKV und überlasst diese seltenen Teile doch den Leuten, die sie histroisch korrekter Weise brauchen, also den TI und TII Besitzern!
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