Autor Thema: @rc-rv  (Gelesen 5187 mal)

Offline kevin_1802

• BMW Fahrer
@rc-rv
« am: 21 Januar, 2010, 18:07 »
Hallo habe auch temperatur Probleme:-(  und brauche nen anderen Kühler.
Meinst du diesen hier vom IS
http://cgi.ebay.de/Kuehler-BMW-3-E30-318-is-1989-1991-100kW-136PS-M42B18_W0QQitemZ120384359193QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r>hash=item1c07778b19
gruß kevin

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
@rc-rv
« Antwort #1 am: 21 Januar, 2010, 19:04 »
Hallo Kevin,

der Beitrag ging zwar nicht an mich, aber habe trotzdem mal reingeschaut.
Wenn die Daten zu deinem Motor auf der Homepage stimmen, würde ich sagen sinds ca. 140PS +/- .
Ich sage mal, wenn Du da Temperaturprobleme hast und der Kühler kein alter ist und auch nicht zu mit Ablagerungen ist, hast Du ein anderes Problem !!!
Bei der Leistung solltest Du mit dem normalen Kühler oder den sogenannzen Tropenkühler locker klar kommen.

Gruß Frank
Gruß Frank

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
@rc-rv
« Antwort #2 am: 21 Januar, 2010, 19:19 »
Hallo Kevin,

da schliesse ich mich dem Frank soweit an. Bei deinem Motor liegt bei der gebotenen Leistung womöglich ein Fehler vor.
Falls noch nicht geschehen würde ich bevor ein anderer Kühler verbaut wird erst einmal ein Elektrolüfter einbauen, das bringt schon einiges.
Mit dem iS Kühler musst Du auf E-Lüfter umbauen, Platz für original Flügel ist da nicht.
Desweiteren solltest Du bedenken, daß so ein Umbau auch immer dein H-Kennzeichen gefährden kann, ausser DU hast deinen TÜV-Prüfer soweit im Griff;-) .....
Der von Dir gezeigte Kühler ist übrigens der Falsche - siehe mein Beitrag weiter unten mit den Maßen......

Viel Erfolg....
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline kevin_1802

• BMW Fahrer
@rc-rv
« Antwort #3 am: 21 Januar, 2010, 19:37 »
Hallo, den E-Lüfter habe ich schon verbaut, mein Kühler ist allerdings kein neuer sondern ein über 30Jahre altes Teil. Die Temperaturprobleme sind zwar nicht im Rotem bereich, aber schon deutlich über halb, dann ist es schwer ihn wieder auf halb zu bekommen, meistens muss ich die Heizung volle Pulle laufen lassen dann geht es, ist aber auch nicht sinn der Sache:-( .
Habe dies schon mit dem Walter angesprochen, der mir sagte das dies, Ursache einer falschen Zündeinstellung sein kann, was ich auch glaube, da diese nie 100% eingestellt wurde.
Wollte dies wegen dem Kühler nur wissen da ich mir demnächst einen neuen zulegen wollte.:-)

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
@rc-rv
« Antwort #4 am: 21 Januar, 2010, 20:15 »
Hallo Kevin,

klar kann es, wie Walter schon sagt, auch eine Zündgeschichte sein !
Aber den 30 Jahre alten Kühler würde ich definitiv gegen einen neuen Tropenkühler tauschen ! Oder gebe deinen alten Kühler zum Kühlerbau und lass dir ein neues engeres und somit leistungsfähigeres Netz einbauen :yes:

Gruß Frank
Gruß Frank

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
@rc-rv
« Antwort #5 am: 21 Januar, 2010, 23:51 »
Genau.
Auch wenn man es dem Kühler nicht ansieht: alte Kühler haben ganz oft eine stark verringerte Kühlleistung.
Das hab ich schon ganz oft gesehen.
Kauf einen neuen tii Kühler (das ist die Tropenversion für alle anderen  Modelle) und das reicht bis 150 PS ganz locker.

Bei W&N gibt es auch noch sehr bezahlbar einen gegenüber dem tii Kühler nochmals verstärkten Kühler, falls Du da weiter auf der sicheren Seite sein willst.

Mehr braucht man in der Regel nicht - vielleicht im Rennsport, OK. Da fährst Du aber nicht, oder>

Noch ein Hinweis, gerade bei stärkeren Motoren (und auch beim Serien-tii schon sinnvoll, wenn man gerne mal längere Strecken zügig fährt): einen Ölkühler einbauen! Zu hohe Öltemperaturen sind oft der Hauptgrund für hohen/frühzeitigen Motorverschleiß. Wer hingegen auf langen Strecken immer nur 120 fährt und es nur mal für ein paar Minuten krachen lässt, braucht den Ölkühler nicht unbedingt.

Gruß
Wolfgang

Offline enzo

• BMW Fahrer
kühler am kühlsten.....
« Antwort #6 am: 22 Januar, 2010, 08:31 »
ciao ragazzi

da bin auch der meinung das es nicht umbedingt irgend nen spezialkühler sein muss, das mit dem umbau vom tropenkühler funtz ganz ordentlich auch für den rennsport, und wenns wirklich mal brennend mehr sein muss kann man sich auch überlegen nen kühler zu verbauen (wie der carsten gerade macht) der aus teilelager von BMW stammt, klar sind kleiner änderungen vorzunehmen aber wer fit sein will muss halt auch leiden...

ich bin der ansicht das nen umgebauten tropenkühler sogar für motoren von über 150ps leistung genügend kann, voraussetzung das alles andere auch i.o. ist...

einer meiner kunden fährt nen 160ps gr2 rally 02 und der hat auch nen umgebauten tropenkühler drinn, und trotz aller belastungen die auf der schotterpisten bedeueten höher sind als auf der rundstrecke hat das kühlsystem keinerlei probleme die entwickelte hitze in schach zu halten...

sicher werden sich hier die einen oder anderen nun fragen ob der ölkühler nicht ein wenig im weg steht, trotz dies arbeitet der umgebaute wasserkühler sehr effizient...

gruss enzo

Zerodue the only and one BMW

Saluti enzo

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
@rc-rv
« Antwort #7 am: 22 Januar, 2010, 12:02 »
der Beste Kühler kann aber auch nicht funktionieren wenn das Thermostat einen Schuß hat!
Ich hatte auch "Probleme" mit der Temperatur, zwar war es nicht so, daß er zu heiß wurde aber die Temperatur sank nicht weit genug ab um den Thermoschalter des E-Lüfters wieder umzuschalten. Wenn der E-Lüfter also einmal anging lief er, um ihn auszuschalten musste ich kurz die Heizung ausmachen, im Sommer aber eher nervig ;-) Auch die Montage eines Hochleistungskühlers half nichts weil ja das Thermostat die Temperatur regelt!
Ich habe mir ein 75°-Thermostat eingebaut und gut ist!

Das hat natürlich nichts mit der benötigten Kühlleistung bei Sporteinsätzen oder Vollast zu tun, ich wollte nur mal darauf hinweisen, daß es noch andere Komponenten gibt ;-)

Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

Offline ixarus

• BMW Fahrer
Temperaturprobleme
« Antwort #8 am: 23 Januar, 2010, 09:49 »
Moin allerseit!
Ich selbst hab ein halbes Jahr lang das Kühlsystem verbessert (ti-Kühler, Öl-Kühler & alles gecheckt), hab der Kopf nochmal abgenommen, hab den Druck im Kühlsystem gemessen, einen neuen Verteiler mit Elektronikzündung eingebaut....... war es alles nicht! Und dann hab ich EIN EINZIGES MAL 100 Oktan Sprit getankt...... :surprised:  und Ruhe war!
Fazit (für mich): Eine hohe Verdichtung macht einen Motor sehr empfindlich gegen Frühzündung und man tut sich einen Gefallen, wenn man den Motor in Betrieb nimmt, SOFORT auf den Prüfstand zu gehen! Also mit ner unpassenden Bedüsung und nicht exakt verlaufender Verteilerverstellung sollte man einen hochverdichteten Motor NICHT benutzen. Ich hab das ca. 6000 km nicht beherzigt und hab nun wahrscheinlich zumindest die unteren Pleuellager schon wieder kaput.
Jaja Mario, Du hast mir das ja lange vorher schon prophezeit, ich wollte ja nicht hören..... ;-)
Schönen Tag!
Stefan
:love: ==02== :love:

hachback for racetrac

Offline enzo

• BMW Fahrer
Temperaturprobleme
« Antwort #9 am: 23 Januar, 2010, 11:29 »
das hat bestimmt wenig mit der bedüsung und der zündung im zusammenhang,dass die temp ansteigt bei zu magerem gemisch oder zuviel frühzündung leuchtet mir ein, aber das mit den lagerschalen hat andere hintergründe...

6000km sind keine laufzeit für die lagerschalen...

gruz enzo

Saluti enzo

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Temperaturprobleme
« Antwort #10 am: 23 Januar, 2010, 19:51 »
Hallo Stefan,

also wenn das der Sprit war......... ne ne das glaub ich nicht :no:

Gruß Frank
Gruß Frank

Offline ixarus

• BMW Fahrer
Temperaturprobleme
« Antwort #11 am: 24 Januar, 2010, 10:07 »
Moin!

» 6000km sind keine laufzeit für die lagerschalen...
Hallo Enzo, ich hoffe ja auch, daß noch nix wirklich kaput ist, bin extrem vorsichtig mit dem Motor gewesen, hab ihn testweise nur immer ganz kurz belastet und nie in den roten Bereich gefahren.

» also wenn das der Sprit war......... ne ne das glaub ich nicht :no:
Hallo Frank, hast Du denn ne Idee, was es sein könnte> Durch den 100 Oktan Sprit läuft er auch sonst merklich sauberer. Auch wenn ich es nicht wirklich überprüfen konnte, kann es doch eigentlich nur Klingeln sein. Man kann jetzt weiter spekulieren, daß vielleicht doch irgendetwas im Kühlsystem nicht richtig funktioniert, z.B. Termostat öffnet nicht vollständig o.ä., aber warum sind dann alle Probleme weg, wenn man die Klopffestigkeit der Sprits heraufsetzt> Die Karre kommt jetzt auf den Prüfstand, und dann werden wir sehen, ob wir demnächst mit billigem Sprit klarkommen oder das teure Zeug kaufen müssen..... ;-)

Grüße
Stefan

hachback for racetrac

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Temperaturprobleme
« Antwort #12 am: 24 Januar, 2010, 11:13 »
Hallo Stefan,

bin ja nun echt kein Spezi was Motortuning betrifft, aber ich kenne einige Leutchen, wo das Motörchen wesentlich mehr Leistung als 150PS aufbringt und bestimmt auch eine höhere Verdichtung aufweisen und da tankt keiner 100 Oktan ! Meiner benötigt auch nur, wie alle anderen, Super Plus  !
Ich denke eher Deine Zündung steht zu früh ! Und wenn Du es klingeln hörst, dann viel zu früh.
Und da weiß ich wovon ich spreche und da hat man nichts gehört :-(  Hat glatt die Kopfdichtung zerrissen und zwei Kolben waren samt Feuersteg angefressen ! Wollte auch erstmal vorsichtig fahren bis zum Prüfstand ;-)  Kann nur sagen nie wieder !

Gruß Frank
Gruß Frank

Offline enzo

• BMW Fahrer
Temperaturprobleme
« Antwort #13 am: 24 Januar, 2010, 21:14 »
hi stefan

also ich würd mal sagen das es nicht nur wegen dem sprit ist, kann es sein das du zuviel vorzündung fährst...>> oder dein ZV eindeuetig nen problem hat...!!

wir fahren unsere motoren mit über 12/1 verdichtung und deren lesitung ist auch über 200ps, aber solche probleme hatten wir noch nie...

wenn die lageschalen nach 6000km schon nen sichtbaren schaden aufweisen kann das auch nen problem der schmierung oder gar von aufbautollerazen sein...

möchte dich nicht verunsichern, jedoch weist du sicher wie dein motor aufgebaut wurde .. und wenn nur die schalen gewechselt wurden und nicht richtig vermessen wurde kann das durchaus nen folgeschaden aufrufen...

im rennbetrieb fahren eineige meiner motoren 100 oktan doch auch dann ist nur unter vollast bei niedriger drehzahl (unter 3500) ein leichtes klingeln hörbar, doch werden diese motoren nicht gebaut um die autos an der promende spazieren zu fahren...!!!

schau genau dein nach ob da nicht wirklichder ZV das problem ist..

gut gebaute motoren dürften ne vorzündung von 32°- 38° haben, das aber nur wenn die brennraumform auch dementsprechend bearbeitet wurde..

ist nur meine meinung, doch prüfen würde ich es an deiner stelle auf jeden fall, währe schaden wenn dein motor plötzlich nen kapitalschden hätte nur dessewegen...

gruz enzo

Saluti enzo

Offline ixarus

• BMW Fahrer
Temperaturprobleme
« Antwort #14 am: 25 Januar, 2010, 14:41 »
Danke für eure Zuversicht, daß ein Motor wie meiner nicht klingeln muß, aber ich hab gerade die Dinge noch nicht im Griff, die bei einer höheren Verdichtung besonders wichtig sind: 1. Vergaser sind ziemlich alt und meiner Meinung nach im  Teillastbereich zu mager und 2. Zündung wurde bis jetzt nie dynamisch eingestellt bzw. geprüft.
Außerdem denke ich, daß mein "zerklüfteter" Brennraum (ti-Kolben, 121er Kopf) bestimmt eher gegen klingeln anfällig ist, als eure Halbkugeln. Jedenfalls kann ich mir bei Halbkugeln Klingelnester eher schlechter vorstellen, als bei der zerklüfteten 2-Kugel-Wirbelwanne. Deshalb wird ne 10,5:1 Verdichtung gepaart mit einem besch* eingestellten Motor, wie bei mir, wohl auch zu den angesprochenen Problemen führen.
Prüfstand wirds bringen..... ;-)
Grüße
Stefan

hachback for racetrac