BMW 02 Club e.V. - Foren > Elektrik

Stecker für Motor-Diagnose-Buchse

(1/8) > >>

Mexx:
Hi Leuts.

Ich suche einen Stecker für die Motor-Diagonosegerät-Buchse.
(Die Buchse unterhalb dem Sicherungskasten, direkt neben dem BKV)

Ich möchte hiervon meinen E-Lüfter mit Klemme 15 und Pluspol bedienen. (Natürlich mit Relais und Sicherung ;-) )

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht>
Wo bekomme ich einen Stecker her, oder gibt es alternativen, ohne die Buchse und Kabel zu massakrieren> :nownow:
Lötstifte (Hartingstecker) zum einstecken hätte ich, aber das ist alles irgendwie Murks.

Danke für eure Infos
[verschoben nach Elektrik] cw

Walter2000:
Hallo Mexx,

schau mal die Frage von Richard, das gleiche Thema>

Gruß
Walter

Mexx:
Danke, Walter.

Ich lass den Beitrag löschen.

beste Grüße

Mexx

Wolfgang:
» Ich möchte hiervon meinen E-Lüfter mit Klemme 15 und Pluspol bedienen.
» (Natürlich mit Relais und Sicherung ;-) )

Anmerkung dazu:

Klemme 15 und 30 sind ja beliebig oft im Motorraum (z.B. an den Relais da vorne oder am Sicherungskasten) zu finden, wo man schnell etwas "Strom klauen" kann.

Die Diagnosedose ist NICHT für nennenswerte Ströme ausgelegt, damit kannst Du keinen Lüfter betreiben!

Daher musst Du (je nachdem) Klemme 30 oder 15 sowieso irgendwo anderes abgreifen, z.B. direkt an der Batterie und von da über eine fliegende Sicherung an das Ralais (das Du schön zu den bereits vorhandenen vorn links gruppieren kannst). Lediglich den Schaltstrom könntest Du theoretisch von der Dose abzweigen - aber wozu> Da würde ich am Sicherungskasten einen Kontakt verzweigen und hätte so eine dauerhaft zuverlässige Lösung.

Wenn Dir noch was rätselhaft ist: Klick!

Gruß
Wolfgang

Christoph:
Hallo,

es hat zwar nichts mit dem Diagnosestecker zu tun, aber wo Wolfgang die Relais vorn erwähnte: Bekommt man die Steckhalterungen für die Relais noch einzeln im Elektrikhandel> Ich finde die Original-Halterung samt "eingestecktem" Steckplatz für ein Relais viel schöner als ein nachträglich angeschraubtes.
Ich meine beide Teile, sowohl den Stahlwinkel der angeschweisst wird, als auch den Kunststoffkörper in den die Kabel führen und das Relais schliesslich gesteckt wird.

Grüße
Christoph

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln